325i automatikgetrieben problem Klopfgeräusch
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abend..hab schon wider ein problem bin so fertig das ich diesen wagen nicht mehr will!!und zwar hab beim beschleunigen als er in den nächsten gang schalten wollte trat auf einmal auf geräusch auf so ein klopfen an irgendetwas..haben zuerst gedacht liegt am reifen oder ist irgendwas locker doch beim langsamern fahren haben wir bemerkt das dieses geräusch aus dem getriebe kommt..sofort zur tanke gefahren und gleich mal nachgeschaut aber am motor war jetzt nix was auffall, hab den wagen wird angemacht in D eingelegt und diesmal dauerte es 3-4 sekunden bis er in den ganng sprang und beim gasgeben fing das klopfen wider an..also beim fahren hört man so klopfgeräusch aus dem getriebe..ist es was großes..?ich kann echt nicht mehr..bitte um eure hilfe..mfg
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2008 10:11:22
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Hallo u-kay,
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Gruß
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Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keines drin!?
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öl ist drin aber ein problem hatte ich beim kaltstart hatte er immer ein bischen gebraucht zum gangwechsel erst wenn er warm wurde wars normal..was kann das sein dieses klopfen???
Wie viel km hat das Getriebe runter?
Wurde das Getriebeöl mal gewechselt?
Naja von hier aus lässt es sich schwer sagen, will dir auch keine Angst machen, aber hört sich so an als ob dein Getriebe im Ar... ist.
mfg
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
Da ich früher einen Mazda Xedos mit einem bekannterweise empfindlichen Automatikgetriebe fuhr, habe ich mich etwas informiert. Das Automatikgetriebe beim Xedos wie bei meinem BMW (e36 BJ.96) besitzt eine sogenannte longlife Füllung und braucht laut (Mazda) BMW nie gewechselt werden. Diese für das Autm.-Getriebe tödliche Aussage ist schlicht weg falsch. Diese Aussage von BMW selbst habe ich sogar schriftlich.
ATF erfüllt mehrere Funktionen, Schmierung, Kühlung & Kraftübertragung.
Wenn ATF überhitzt (verbrannt) wird, verändert es seine Farbe, seinen Geruch und verliert stark an Schmierfähigkeit, was wiederum den Verschleiß im ATX signifikant erhöht. Dieses sogenannte Degrading führt dazu, daß die ursprünglichen Spezifikationen nicht mehr erfüllt werden und ist unumkehrbar! Zudem ist dieses Degrading zumindest im Anfangsstadium nicht offensichtlich. Wenn man es denn bei turnusmäßigen Kontrollen bemerkt, ist es bereits zu spät.
Selbst der von den meisten Herstellern empfohlene / vorgeschriebene Wechselintervall des ATF von 2 Jahren bzw. 40Tkm - entspricht ca. 600 Betr.stunden - ist zu lang!
Von GM durchgeführte Tests haben ergeben, daß ATF unter höheren Temperaturen schon nach 300 Betr.stunden so stark abbaut, daß es die Spezifikationen nicht mehr erfüllt.
Es ist also sinnvoll, das Wechselintervall zu halbieren.
Was jetzt genau an Deinem Automatikgetriebe defekt ist, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht ist eines der Bremsbänder gerissen oder der Wandler hat was abbekommen. Das eine Instandsetzung nicht billig wird ist anzunehmen. Je nach Defekt kommt ein Austausch günstiger.
Der Austausch der ATFs inkl. Sieb steht auch mir noch bevor. Gruß Pierre1
Bearbeitet von - Pierre1 am 07.04.2008 20:22:20
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also wir haben den gestern in die werkstatt aber kann es auch nicht eine kleinigkeit sein?wie gesagt in den gang springt er in 3-4 sekunden ein dann fährt er aber es kommen halt diese geräusche als ob irgendwas schlagen würde..bin echt voll entsetzt..wird das wirklich so teuer?
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sonst keiner ne meinung..bitte um eure hilfe
Zitat:
sonst keiner ne meinung..bitte um eure hilfe
(Zitat von: u-kay)
Ja was willst du denn hören? :(
Kannst dir doch selber denken das es nicht gut ist, wenn dein Getriebe am ratern und poltern ist.
Viel Glück
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Hallo U-Kay, währe nett, wenn Du uns über Neuigkeiten was Dein Automatikgetriebe anbetrifft, auf dem Laufenden hältst. Danke
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hallo,wollte euch auf den neuesten stand halten..zum glück ist es doch nix schlimmes es ist die hardyscheibe die glaub ich gerissen ist..hab mir heute eine neue geholt und der mechaniker baut sie dann ein..mfg
echt super, da haste ja wirklich Glück gehabt, Gruß Pierre
Ja Super!!!
Haste mal richtig Sahne gehabt^^!!!
Gruß
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hallo,da ich ja nun weis das mein problem die hardyscheieb ist,udn alle teile schon bereitliegen muss ich noch warten bis ich die einbaun lassen kann,nun meine frage in letzer zeit ist es schlimmer gerworden,wenn ich so langsam fahre gehts bis 40 dannach so ab 50 mitte 60 fängts an zu vibrieren an der hinterachse als ob die achse webfliegen würde wenn ich langsamer werde is es weg..also hoche geschwindigkeiten sind unmöglich ,meine frage muss ich noch mit was andrem rechnen hab gehör das vill, das mittellager was bekommen könnte..
mfg