Plasmatachoscheiben richtig anschließen
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Mitglied seit: 28.09.2007
Hohengöhren
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46 Beiträge
Hallo,
ich habe heute meine Plasmatachoscheiben eingebaut. Leider weiß ich nur nicht wie ich sie elektrisch anschließen muss. Ich wollte diese ja so anschließen das diese angehen, wenn ich das Licht anschalte. Also ganz normal halt. Weiß jemand zufällig wie die Kabelbelegung am Tacho ist? Ich habe auch schon hier im Forum gelesen, das dies wohl nicht geht, weil nur 5V ankommen. Doch das glaube ich ehrlich gesagt nicht, da die Glühbirnen die Orginal drin sind auch für 12V ausgelegt sind. Wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte!!
Ich sage schon einmal danke im voraus!
mfg
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Hallo ChrisJen,
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Gruß
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Nimm eine beleuchtungs sockel der alten beleuchtung und verbinde sie mit dem plasma.Dann kannste auch normal beim licht ein/aus schalten.
Nur BMW fahren is schöner!
Mitglied seit: 20.02.2008
Ludwigsburg
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1 Beitrag
ist doch egal ob sie an sind oder???
ich hab auch die scheiben drinn und man sieht tagsüber fast garnichts nur wenn man genau hinschaut
auf jeden fall sind die scheiben der hammer nur weiter zu empfehlen...
beim einbau sollte man aber nicht wie in der gebrauchsanweisung steht doppelseitiges klebeband benutzen sondern irgendnen kleber dünn auftragen sonst könnte es sein das die nadeln abundzu hakt
mfg Andi
wer später bremst ist länger schnell!!!
Zitat:
beim einbau sollte man aber nicht wie in der gebrauchsanweisung steht doppelseitiges klebeband benutzen sondern irgendnen kleber dünn auftragen sonst könnte es sein das die nadeln abundzu hakt
(Zitat von: da real AndY)
Was hast du den für eine Tachoscheibe^^???
Gruß
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
Mitglied seit: 28.02.2005
Kloster Lehnin
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350 Beiträge
Zitat:
ist doch egal ob sie an sind oder???
ich hab auch die scheiben drinn und man sieht tagsüber fast garnichts nur wenn man genau hinschaut
auf jeden fall sind die scheiben der hammer nur weiter zu empfehlen...
beim einbau sollte man aber nicht wie in der gebrauchsanweisung steht doppelseitiges klebeband benutzen sondern irgendnen kleber dünn auftragen sonst könnte es sein das die nadeln abundzu hakt
mfg Andi
(Zitat von: da real AndY)
Vieleicht fährt er ja auch mal nachts ;o).
Klemme die einfach an eine Beleuchtung mit an die bei Licht mit angeht und gut is.
"Quer sieht mehr"
Ich hab sie immer an den originalen Dimmer angeschlossen.Davon eine Ader genommen,die andere an Masse.Den Dimmer von den Plasmascheiben hab ich dann voll auf gedreht und im Amaturenbrett "versteckt".Kann dann halt bei Bedarf an dem originalen Regler einstellen.
MFG
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Mitglied seit: 28.09.2007
Hohengöhren
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46 Beiträge
Zitat:
Ich hab sie immer an den originalen Dimmer angeschlossen.Davon eine Ader genommen,die andere an Masse.Den Dimmer von den Plasmascheiben hab ich dann voll auf gedreht und im Amaturenbrett "versteckt".Kann dann halt bei Bedarf an dem originalen Regler einstellen.
MFG
(Zitat von: Dr. Phibes)
Die Lösung klingt gut. Meinst du an diesem Steuergerät was irgendwo beim Beifahrer sitzen soll, oder am Drehknopf wo, das Licht eingeschaltet wird. Vieleicht könntest du mir ja sagen, welche Leitung ich davon nehmen soll.
Bearbeitet von - ChrisJen am 07.04.2008 10:50:28
Bin bei mir auch direkt an den Lichtschalter gegangen und
an den Kontakt für das Standlicht. Wollte nicht an den Dimmer
da ich nachst auf der Autobahn nur die Scheiben dimmen will
aber nicht die anderen Instrumente, find ich so besser. :)
BMW Team Oberhavel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
kann mir mal jemand sagen wie ich überhaubt masse finde bei nem compackt seit ihr einfach nur an die kabel vom dimmer gegangen und habt dort komplett die plasmatachoscheibe angeschlossen ohne an die zündung zu gehen oder wie?
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Mitglied seit: 28.09.2007
Hohengöhren
Deutschland
46 Beiträge
Zitat:
kann mir mal jemand sagen wie ich überhaubt masse finde bei nem compackt seit ihr einfach nur an die kabel vom dimmer gegangen und habt dort komplett die plasmatachoscheibe angeschlossen ohne an die zündung zu gehen oder wie?
(Zitat von: Downy86)
Also ich habe es für nen paar Euro von BMW machen lassen. Das hat den Vorteil das ich es extra dimmen und auch alles zusammen dimmen kann. Also wie orginal. Dadurch kann ich alles anpassen. Das kann ich nur empfehlen :-)
Einfach mal die Kabel vom Dimmer kommend mal durchmessen.
Du kannst A an die Instrumentenbeleuchtung gehen oder B an
den Standlichtkontakt. Ich bin an den Standlichtkontakt
gegangen weil man die Scheiben ja einzeln dimmen kann und
ich das unabhängig davon haben wollte.
@Downy86: Das ganze hat so nichts mit der Zündung zu tun.
Will ja nicht das die leuchten wenn man Zündung anmacht
sondern wenn man Licht anmacht. Müssen ja tagsüber wo man
eh nichts davon sieht nicht unnötig Strom verbrauchen.
BMW Team Oberhavel
welche kabel habt ihr benutzt? habe am stecker vom dimmer nur + kabel gefunden! wo genau seid ihr mit dem minus kabel und an welchen steckplatz/stecker mit dem plus kabel gegangen?
selbst bei bmw (da steht das auto jetzt) wissen sie nciht wie sie angeschlossen werden!
??? Die finden da nichts?
In den Lichtschalter selber gehen doch jede Menge Plus-Leitung
und auch Masse-Leitungen rein!
BMW Team Oberhavel
weis ja auch net hole mein e36 morgen früh wieder ab ! die meinen die ganze zeit sie breuchten nen schaltplatt von den scheiben. also plaus kabel habe ich am lichtschalter auch gefunden aber minus kabel nicht ! haste auch ein e36? wenn ja sag mir doch bitte mal an welche kabel genau du dran gegagen bist damit ich das dann auch machen kan damit das tehma plasmatachoscheiben einbau entlich ein ende hatt!(so langsam nerven mich die dinger echt)
Wofür braucht man einen Schaltplan zu den Plasmascheiben
wenn es nur ZWEI Kabel gibt, rot und schwarz. Welche Kabel
bzw. Kabelfarben das nun genau sind weiß ich nicht mehr,
werde auch sicherlich nicht meinen Tacho ausbauen um jetzt
nachzuschauen welche das waren. Setz Dich halt ran und schau
selber mal nach bzw. mess die Pins mit nem Multimeter durch.
BMW Team Oberhavel