BMW-Werkstatt tauscht wahllos teile - wer bezahlt?
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Hi zusammen, hatte beim meinem e36 compact 1,9 probleme mit der leerlaufdrehzahl und damit verbundenes ruckeln des motors im leerlauf. umso wärmer der motor umso stärker wurde es. habe die bmw-vertragswerkstatt besucht, fehlerspeicher ausgelesen und als fehler war unter anderem die lambda-sonde hinterlegt. auf rat der werkstatt ließ ich die lambda-sonde wechsel. 230€. noch am parkplatz der werkstatt, als ich das auto angeblich repariert holen wollte, bemerkte ich das der unruhige lauf nach wie vor ist, aber die fehlermeldung der motorsteuerung aus war. auto aus, in die werkstatt und neuen termin. während der 2 tage bis zum neuen termin ging die motorsteuerungsleuchte wieder an. beim werkstatttermin wurden die zündkerzen getauscht und zündsytem geprüft. 130€. werkstatt sagt der wagen ist ok. ich hol ihn ab, fahr kurz damit und fehler ist nach wie vor da. nach einigen blättern hier im forum habe ich den eintrag:
Linkgefunden. habe das teil (membran) mit einem gummihandschuh aus obi für 5€ (samstag abend kein händler mehr offen) repariert und die kiste geht wieder.
muss ich jetzt die 350€ für die lambda-sonde und die zündkerzen zahlen? die zündkerzen find ich ja ok, wären demnächst sowieso fällig. aber die teure lambdasonde?! ausserdem fällt der fehler mit der membran sofort auf, da luft angesaugt wird, aufgrund dessen das die membran ein loch hat. und das ist nicht zu überhören. wenn man es überhört hat ein test mit startpilot (falschluft ziehen erkennen durch besprühen mit startpilot der schläuche)den fehler auch sofort zu erkennen gegeben da der motor sofort anders lief als ich dort hingesprüht habe. somit wäre bereits der lambdasondentausch überflüssig gewesen. gibt es erfahrungswerte wie man in einer solchen situation vorgeht? Danke im voraus!
e36 compact 1,9 CS11 (11/2000)
mmmh...http://de.youtube.com/watch?v=DobE3cfwM7o
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Hallo bright,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW-Werkstatt tauscht wahllos teile - wer bezahlt?"!
Gruß
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so....jetzt machst du mal ein paar Absätze in deinen Text.....und dann denke ich kapieren wir hier alle schneller was du möchtest.
nicht böse gemeint, aber nach 3 Zeilen hab ich aufgehört zu lesen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hi zusammen, hatte beim meinem e36 compact 1,9 probleme mit der leerlaufdrehzahl und damit verbundenes ruckeln des motors im leerlauf.
umso wärmer der motor umso stärker wurde es.
habe die bmw-vertragswerkstatt besucht, fehlerspeicher ausgelesen und als fehler war unter anderem die lambda-sonde hinterlegt. auf rat der werkstatt ließ ich die lambda-sonde wechsel. 230€.
noch am parkplatz der werkstatt, als ich das auto angeblich repariert holen wollte, bemerkte ich das der unruhige lauf nach wie vor ist, aber die fehlermeldung der motorsteuerung aus war.
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beim werkstatttermin wurden die zündkerzen getauscht und zündsytem geprüft. 130€.
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Linkgefunden.
habe das teil (membran) mit einem gummihandschuh aus obi für 5€ (samstag abend kein händler mehr offen) repariert und die kiste geht wieder.
muss ich jetzt die 350€ für die lambda-sonde und die zündkerzen zahlen? die zündkerzen find ich ja ok, wären demnächst sowieso fällig. aber die teure lambdasonde?!
ausserdem fällt der fehler mit der membran sofort auf, da luft angesaugt wird, aufgrund dessen das die membran ein loch hat. -und das ist nicht zu überhören. wenn man es überhört hat ein test mit startpilot (falschluft ziehen erkennen durch besprühen mit startpilot der schläuche)den fehler auch sofort zu erkennen gegeben da der motor sofort anders lief als ich dort hingesprüht habe. somit wäre bereits der lambdasondentausch überflüssig gewesen.
gibt es erfahrungswerte wie man in einer solchen situation vorgeht? Danke im voraus!
e36 compact 1,9 CS11 (11/2000)
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mh, ok, nicht 100% aber schon besser, oder?
hab hier auch noch nie so ein langes buch
veröffentlicht...grins
e36 compact 1,9 CS11 (11/2000)
mmmh...http://de.youtube.com/watch?v=DobE3cfwM7o
Wundert mich nur das der 1,9 einen Ölabscheider hat,den haben sonst doch nur die 6zyl.Oder lieg ich da daneben.
zu deinem Problem:Die Werkstatt hat die Arbeitsleistung erbracht,auch wenn es umsonst war und sie den Fehler nicht gefunden haben.Solltest es erstmal im ruhigen Ton mit denen klären,möglich das da etwas geregelt werden kann.
Zitat:
so....jetzt machst du mal ein paar Absätze in deinen Text.....und dann denke ich kapieren wir hier alle schneller was du möchtest.
nicht böse gemeint, aber nach 3 Zeilen hab ich aufgehört zu lesen.
(Zitat von: tobibeck80)
Ich habe schon nach zwei aufgehöhrt.
Sorry, nicht's gegen dich, aber achte mal auf deine Aufgliederung!
Absätze braucht das Land...
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ok,jetz mal die fakten zur überlichtlichkeit:
- Motor ruckelt im leerlauf und motorsteuerung leuchtet
- Werkstatt liest fehler aus -> unter anderem Lambdasonde
- Werkstatt tauscht. Fehler ist noch da 230€
- 2. Versuch, Werkstatt tauscht zündkerzen
130 € fehler ist noch da....
- ich schau im forum unter o. g. beitrag und
am teil nr:11157501567 (kurbelwellengehäuselüftung)
ist wie in o.g. beitrag beschrieben die membrab hin...
wer zahlt denn die ganzen tauschaktionen?
eigentlich hätte man das doch mit ein bissl
startpilot reinsprühen sofort bemerkt das
er da falschluft gezogen hat.
sogar ich als laie habs kurz danach festge-
stellt sogar gehört, aber dachte das ist
normal...
komische geschichte..
e36 compact 1,9 CS11 (11/2000)
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Boah also diesen Text kann ich und werde ich auch nicht lesen. Zu unübersichtlich. Nichts gegen dich, aber meine Augen tun weh
man seid ihr faule säcke!!! wenn ihr hier seid habt ihr eh nichts besseres zu tun und liest das mal durch ich habs auch durchgelesen obwohl ich extrem faul bin!!
meine fresse nun stellt euch nich so an ! er will doch nur wissen ob bmw rechtlich beizukommen ist wenn teile getauscht wurden die nichts mit der Fehlerbehebung im nachhinein zu tun hatten !
NUn sagt ihm halt wie ihr die sache seht un gut is!
Hatte auch mal so nen Fall,Problemlösung fand trotz getauschter Teile nicht statt,
hätte auch einen sehr hohen Betrag zahlen sollen,was ich nicht getan habe!!!!Da ja der Fehler durch den Einbau dieses Teils nicht behoben war!KURZ : Mit dem Werkstattfuzzi reden/nicht bezahlen,wenn es zu keinem pos Ergebnis geführt hat.
Gruß Tankwart
An alle Rechtschreib-Freaks und Rummoserer
DAS WOLLTE ER WISSEN
Scheiss auf Absatz usw
Bearbeitet von - tankwart am 05.04.2008 23:06:21
Ich hab Benzin nicht nur im Blut ;-)))
bei mir war der LMM defekt und sie haben auch erst die lamdasonde getauscht. ich hab denen gesagt, dass ich ich nicht für unfähigkeit bezahle, denn raten kann ich selber. haben sie eingesehen und den prei der lamdasonde vom LMM abgezogen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hatte auch mal das Problem. Benzinpumpe kaputt (740i), was ich selber wußte, aber das Auto aus Zeitmangel zum BMW Händler.
Die haben eine neue Benzinpumpe bestellt. Die ganze Aktion dauerte 4 Tage.
Hab dann bei der Abholung erfahren. Haben eine neue Benzinpumpe eingebaut und die ist während der Probefahrt kaputt gegangen. Neue bestellt wieder eingebaut und das Auto lief.
Jetzt sollte ich die Zeit für 2xBenzinpumpe einbauen zahlen und unerklärlicherweise auch noch den Wechsel von Zündkerzen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte.
Nach einer kurzen Diskussion mit dem Meister, hab ich den Chef kommen lassen.
Dem erklärt das ich ja wohl nichts dazu kann, das die 1. Benzinpumpe gleich wieder kaputt gegangen ist und von einem Wechsel der Zündkerzen aus welchem Grund auch immer hätte man doch vorher anrufen können.
Ergebnis: Zündkerzen, Arbeitszeit für Zündkerzenwechsel und 2. Benzinpumpe nicht bezahlt.
Ersparnis damals um die 200,-- €. Weis es nicht mehr genau.
Wird wohl auf deinen Händler ankommen.
Wenn nichts mehr hilft erst mal eine E-mail an BMW.
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
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hi jungs!
ooh, das hört sich ja positiv an... ich werde direkt am montag oder dienstag mit dem werkstattmann mal reden.
zünderkerzen würd ich ja einsehen zu bezahlen, auch dieses Teil mit der
nummer 11157501567 (kurbelwellengehäuselüftungsventil - membran gibts ja nich einzeln) weils ja tatsächlich kapputt ist.
aber er fehler hätte schneller, kostengünstiger und zielsicherer gefunden werden können / müssen
das erwarte ich mal von der werkstatt. das ventil fängt ja wie beschrieben das zischen an
wenn die membran kaputt ist.
also eigentlich leicht zu erkennen.
ich werde auf jeden fall mal reinschreiben was bei der sache rauskam....
daumen drücken und nen schönen sonntag wünsch ich!
e36 compact 1,9 CS11 (11/2000)
mmmh...http://de.youtube.com/watch?v=DobE3cfwM7o
Hatte auch mal Probleme mit dem Leerlauf.
BMW meinte, dass es 100%ig der Leerlaufregler ist, sie fuhren mein Auto in die Werkstatt und mir wurde schon Angst und bange weil ich mir schon dachte das die eh wiedermal keine Ahnung haben und irgendwas versuchen rum zu pfuschen.
Nachdem mir der nette Herr dann sagte das sie einen intakten eingebaut haben und dieser funktioniert, fragte ich nach dem Preis, 200 Euro, ging danach in die Werkstatt um die Ecke und bestellte dort den Leerlaufregler bei Bosch, ohne BMW Zuschlag für 154 Euro. Das Teil war dann am nächsten Tag da und ich hatte nach dem Einbau die selben Probleme wieder, nur war ich 50 Euro für die fehlerhafte Diagnose und 154 Euro für ein nicht benötigtes Teil leichter.
Bin dann natürlich zu BMW und sagte denen, dass ihre Diagnose Falsch war und ich nun 154 Euro umsonst ausgegeben hatte.
Man sagte dann nur "Kann ja mal passieren ich soll doch net so sein".
Nachdem ich sagte sie sollen dann wenigstens unentgeldlich nach dem Fehler weitersuchen meinte er das geht nicht.
Bin dann wieder zu dem Laden um die Ecke, wo dann nach maximal 5 Min ein Motorrad!!!-Mechaniker feststellte, dass meine DME am Arsch ist. Die Niederlassung ist echt der letzte Scheiss Laden, will mal wenn ich Zeit habe alle Fälle von mir und meinen Kumpels zusammentragen und einen netten Erfahrungsbericht schreiben, aber sowas bringt eh nichts ...
Von Service fehlt bei uns echt jede Spur.
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Zur Info:
endlich ergebnis von bmw:
ursache: motor ruckelt
1. akt: bmw: lambda-sondentausch 240€ (bezahlt)
2. akt: bmw: zünkerzentausch 140€ (offen)
3. akt: selber: kurbelwellengehäuseentlüftungsventil mit gummihandschuh repariert 5€
4. akt: mecker an bmw
5. akt: ventil neu kostenlos, rückerstattung differenz lambdasonde/zündkerze 100€, alle bis dahin eingebauten teile bleiben eingebaut.
6. endeffekt: für 140€: zündkerze neu, lambdasonde neu, ventil neu, ein haufen ärger, sprit und zeit.
e36 compact 1,9 CS11 (11/2000)
mmmh...http://de.youtube.com/watch?v=DobE3cfwM7o
das klingt fair.
grundsätzlich ist es so, dass du die fehlersuche (zeit) bezahlen musst und auch etwaige reperaturen. es ist aber auch so, dass die werkstatt dabei bei den günstigsten / naheliegendsten problemen anfangen muss und tut sie das nicht, du entsprechend deine kohle zurückverlagen kannst.
beispiel: antireb/fahrzeug vibriert heftig ab einer bestimmt geschwindigkeit. werkstatt tauscht daraufhin motor + getriebe, im endeffekt war aber nur ein reifen nicht richtig ausgewuchtet. ja, die suche bis zum reifen muss du als arbeitszeit bezahlen, nicht aber den aggregatetausch, denn hier haette die werkstatt mit den billigsten möglichkeiten (reifen auswuchten) anfangen müssen.