Zitat:
Der 125i Motor ist der selbe wie der 130i
(Zitat von: BMW-THOMAS-BMW)
Nein, ist er nicht - und das obwohl selbst für die Laufgarnitur die Teilnummern identisch sind.
Wie kann das sein?
Zwei Motoren sind nicht identisch, wenn die Abmessungen identisch sind. Bis vor wenigen Jahren hatte jeder Hersteller die verschiedensten Motoren im Angebot. Dann kam eine Verordnung, die vorschrieb, das jedes Ersatzteil für jedes Fahrzeug mindestens zehn jahr nach Produktionsende zur Verfügung stehen muss. Dies hätte eine immense Lagerhaltung bedeutet. Und um das zu umgehen, macht BMW folgendes - ich erklär es mal für die Diesel:
Es gibt nur einen Zylindertyp und auf diesen werden alle Dieselmotoren abgebildet. Diesen Zylinder gibt es als 4Zylindermotoren und als Sechzylindermotoren und da jeweils in drei Festigkeitstufen:
LO: im 116d, 318d, 325d, 525d
HI: im 120d, 320d, 330d, 530d, 730d
TOP: im 123d, 335d, 535d, 740d
Für alle diese Motoren muß aber nur ein Kolbenmodell als Ersatzteil definiert werden: Die der Topmodelle. Das diese für dei LO und HI überdimensioniert sind und eigentlich viel zu teuer sind, macht nichts. Man spart Kosten - für die Ersatzteile und nicht für die Herstellung.
Sollange der Motor produziert wird, werden sehr unterschiedliche Kolben verbraut - unterschiedlich vor allem in Hinblick auf die Warmfestigkeit. Dies gilt nicht nur für die Kolben, sondern die gesamte Laufgarnitur.
Der Motor dem 125i und des 130i ist in den Abmessungen identisch, nicht aber in Bezug auf Festigkeiten und Bruchdehnungen der Bauteile. Der 3.0i hat andere Hauptlager, eine anders bearbeitete Kurbelwelle, die Natriumfüllung der Auslaßventile ist volumetrisch größer, die Pleuel sind beim 130 aus anderem Sintermaterial.
Probleme nach Tuning machen aber in der Regel die Kolben.
Bearbeitet von: Saugnapf am 30.09.2011 um 11:56:29