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Habe am dienstag reifen gewechselt, dabei habe ich eine schraube scheiff reingedreht und das gewinde der schraube zerstört. OK, dachte ich, hoffentlich hat es das gewinde der radnarbe auch nicht erwischt.
habe mir dann eine neue schraube besorgt und habe sie erstmal mit dem normalen schlüssel aus dem pannenset vom kofferraum festgedreht, weil ich keinen Drehmomentschl. habe. OK, die neue schraube hat sich eigentlich ohne probleme reindrehen lassen, was mich erfreut hatte, weil ich schon angst hatte, dass es auch das gewinde der radnarbe erwischt hat.
Danach bin ich zum kumpel um die schraube mit einem drehmomentschl. auf die korrekten 120NM festzuschrauben. Dann kam der Schock, die schraube rutscht durch!!
Diagnose: Das Gewinde der Radnarbe hats auch zerschossen!!
Meine Fragen: Was würde mich der tausch einer radnarbe beim :) kosten?? Ist das gewinde vielleicht noch zu retten, irgendwie??
Und wenn jemand so nett wäre und mir einen Link von dem teil aus dem teilekatolog schicken würde, finde es bei BMW.friends nicht.
Bearbeitet von - mostwanted am 05.04.2008 16:01:07
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Hallo MostWanted,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radnabe kaputt..."!
Gruß
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Radnabe kaputt ?(3er BMW - E46 Forum)
Hi,
guckst Du Duden, helft Dich deutsch - das Ding heißt Rad
nabe.
Teilenummer hier...Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Denk aber dran, das das Radlager auch ersetzt werden muss!
Das wird beim abziehen der Nabe zerstört!
MfG
Da wirst Du wohl um eine neue Radnabe nicht herumkommen.
Es gibt zwar solche Gewindeeinsätze, die nach dem Aufbohren des alten Loches eingeklebt werden, ich weiß aber nicht, ob das auch bei Rädern machbar und zulässig ist.
Das Gewinde wäre mit etwas Glück vielleicht noch zu retten gewesen, wenn Du nicht die Schraube dann doch noch reingewürgt hättest!
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Ok, danke euch. weiss einer noch was mich der komplette spass + Arbeitslohn beim :) kosten dürfte??
Bearbeitet von - mostwanted am 05.04.2008 14:49:55
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
ca 100€ für die Teile,+ ca 80€ einbaukosten.Um sicher zu gehn solltest aber deinen :) fragen,da gibt es regional auch unterschiede im Preis.
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@Harry
danke für die anleitung, aber allein traue ich mich das nicht zu und das werkzeug habe ich leider auch nicht.
Logischerweise, fahre ich im mom, auf der HA, rechte Seite nur mit 4 Schrauben. Da cih die nächste woche aber leider nicht dazu komme das teil bim :) zu ersetzen, ist meine frage daher, ob es den ratsam ist mit den 4 schrauben rumzugurken?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Das war ja dann ein teurer Radwechsel :-(
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Zitat:
Das war ja dann ein teurer Radwechsel :-(
aufjedenfall, ärgert mich jetzt voll. Wieder geld zum fenster rausschmeissen, für etwas was man locker verhindern hätte können.
Naja, was soll ich machen. Meint ihr kann es riskieren die nächste woche nur mit 4 schrauben an einem rad zu fahren?? Kann erst übernächste woche zum :). Werde natürlich nicht rasen, stark bremsen, etc...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Wenn Du's nicht übertreibst und die Radschrauben vernünftig festziehst, wird das auch mal mit 4 Schrauben gehen.
Ich weiß nicht, wie Du das mit der Schraube geschafft hast, aber ich würde mir für den nächsten Radwechsel mindestens mal ein vernünftiges Radkreuz zulegen, das Teil aus dem Bordwerkzeug ist wirklich nur im Notfall zu gebrauchen.
Es gibt eine Möglichkeit das Gewinde zu reparieren. Nennt sich HELI-COIL. Wird im Maschinenbau des Öfteren verwendet. Dein altes Gewinde wird mit einem HELI-COIL Gewindebohrer aufgebohrt ( grösseres Gewinde reingeschnitten) dann kommt ein mit einem Spezialwerkzeug eingedrehter HELI-COIL-Einsatz herein. Dazu müßtest du aber jemand kennen der im Maschinenbau arbeitet, denn so einen Rep. Satz kaufen ist zu teuer.
Oh Mann Most. Wieder zu viel kraft gehabt?
Kannst schon mit nur 4Schrauben rumfahren, aber schön mäßig. Du hast in der letzten Zeit häufiger so nen Glück.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
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Zitat:
Es gibt eine Möglichkeit das Gewinde zu reparieren. Nennt sich HELI-COIL. Wird im Maschinenbau des Öfteren verwendet. Dein altes Gewinde wird mit einem HELI-COIL Gewindebohrer aufgebohrt ( grösseres Gewinde reingeschnitten) dann kommt ein mit einem Spezialwerkzeug eingedrehter HELI-COIL-Einsatz herein. Dazu müßtest du aber jemand kennen der im Maschinenbau arbeitet, denn so einen Rep. Satz kaufen ist zu teuer.
jo, fragt sich nur, ob das billiger kommt, als das teil zu wechseln.
Zitat:
Oh Mann Most. Wieder zu viel kraft gehabt? Kannst schon mit nur 4Schrauben rumfahren, aber schön mäßig. Du hast in der letzten Zeit häufiger so nen Glück.
^^hehe, wahrscheinlich. Hab das teil halt zur hälfte schieff reingedreht, dann wieder raus, weil es immer schwerer ging. Naja, aber die neue schraube liess sich komischerweise ohne probleme reindrehen. als ich sie dann halt mit dem drehmomentschl. noch festdrehen wollte, ist sie durchgerutscht.
Naja, shit happens, brauch jetzt halt ne neue Radnabe. Den :) wirds freuen, mein bankkonto nicht...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP