Airbag tauschen, danach codieren nötig ?
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Hallo,
muss ich nach einem Airbagtausch zum freundlichen rennen und mir das neu codieren lassen, oder sollte eigentlich keine lampe leuchten?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.06.2009 09:15:36Bearbeitet von: Jogi am 29.08.2011 um 14:12:34
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Hallo Cottec,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Airbag tauschen, danach codieren nötig ?"!
Gruß
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Zum freundlichen mußt du auf jeden Fall.Fragt sich jetzt auch warum du den Air-Bag getauscht hast, hattest du einen Crash oder hast du den Air-Bag nur einfach so getauscht? Die Air-Bag-Lampe leuchtet enweder nach einem Crash oder wenn du den Air-Bag abgebaut hast ohne die Batterie anzuklemmen.
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wollte mein lenkrad tauschen und gezwungenermaßen den airbag.würde davor die batterie ja abklemmen, will halt nur nich zum =) und geld bezahlen
Also gehst du folgendermaßen vor. Die Batt. abklemmen, danach den Air-Bag entfernen, Kabel abziehen, Lenkrad lösen, neues Lenkrad drauf, Air-Bag wieder montieren und danach Batt. wieder anklemmen. Danach dürfte keine Air-Bag-Lampe aufleuchten. Voraussetzung aber ist, die Lampe hat vorher nicht geleuchtet. Wenn das alles so abläuft brauchst du nicht zum freundlichen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Hallo Zusammen,
bei mir ist nach einem Lenkradtausch (normal 4-Speichen gegen Sportlenkrad) genau das passiert...
Ich habe das Lenkrad und damit auch den Airbag ohne angeklemmte Batterie getauscht.
Ich hatte den neueren 2-stufigen Airbag und habe auch wieder so einen.
Danach leuchtete die Airbaglampe :-(
Ich bin dann zu einer befreundeten (nicht BMW) Werkstatt mit Tester gefahren und wir wollten die Lampe löschen - ging nicht.
Das System behauptet, es wäre nicht der serienmäßig verbaute Airbag eingebaut (natürlich nicht, den habe ich ja ausgebaut).
Der Meister aus meiner Werkstatt weiß nun nicht, ob hier das Aibagsteuergerät neu programmiert werden muß und ob das überhaupt geht...
Kann mir da einer von Euch weiterhelfen?
Muß ich mit beiden Airbags zu BMW und das dort umprogrammieren lassen?
Oder muß ich "zurückbauen".
Ich hab´ ´nen 318i Bj. 2002 (also nach Facelift).
Die Airbaglampe hat vor dem Umbau nicht geleuchtet.
Für Eure Ideen schon jetzt besten Dank!
Gruß
Stefan
Zitat:
Hallo Zusammen,
bei mir ist nach einem Lenkradtausch (normal 4-Speichen gegen Sportlenkrad) genau das passiert...
(Zitat von: stevie211)
komisch...habe denselben Umbau schon mehrmals gemacht...bei mir und bei Freunden...immer absolut ohne Probleme und Fehler / Airbaglampe.
Kanns mir irgendwie garnicht vorstellen...hat der "neue" Airbag vielleicht nen Schuß?
Gruß
Tugi
Hast du auch weiter gelesen? Er hat den Eingriff mit angeschlossener Batterie gemacht.......geh doch einfach zum :-) und laß dort noch mal den Speicher löschen. Bin mir ziemlich sicher das die Lampe dann ausgeht.
Gruß
@ oli.k
Zitat:
Hast du auch weiter gelesen? Er hat den Eingriff mit angeschlossener Batterie gemacht.......geh doch einfach zum :-) und laß dort noch mal den Speicher löschen. Bin mir ziemlich sicher das die Lampe dann ausgeht.
"ohne angeklemmte..." heißt soviel wie Batterie wurde abgeschaltet.
Hatte das selbe Problem, Lenkrad von 4 Speichen auf 3 Speichen Sportlenkrad gewechselt, nach der Anleitung im Nice2Know, inkl. Batterie abklemmen.
Danach hat bei mir auch die Airbagleuchte geleuchtet...
Ab mit dem Auto zum :-) Speicher auslesen und löschen lasse, doch leider liess sich der Fehler nicht löschen, also beim :-) Airbag weg und nachgeschaut...
Das Kabel zum Airbag hatte bei der Isolation einen kleinen Schaden uns so war der Widerstand nicht mehr korrekt...
das Kabel für ca. 18 Euro (Preis war eben in SFr.) ausgetauscht und seitdem alles i.O.
BMW 330xd..
E46 Jg. 2000
Hallo,
zunächst besten Dank für Eure Antworten.
@oli.k:
Den Airbag habe ich mit ABgeklemmter Batterie getauscht!
Ich war gestern beim :-), dort wurde der Speicher ausgelesen und ERFOLGREICH gelöscht.
Warum die Lampe überhaupt angegangen ist blieb ungeklärt - ist aber auch egal - sie ist jetzt aus.
Hätte mich nix gekostet, tatsächlich hab´ dem :-) 20,-- wegen der netten Bedienung gegeben...
... vielleicht darf ich ja dann nochmal wiederkommen, wenn mal wieder was ist...
Was lernen wir daraus?
Nicht jedes Auslesegerät ist hier offensichtlich gleich...
Gruß
Stefan
oh, peinlich...sorry...war fest davon überzeugt es andersrum gelesen zu haben...aber gut das es wieder geht, das ist die Hauptsache.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
Ich habe mir den Thread durchgelesen und eigentlich ist alles klar für mich, dennoch wollte ich noch mal zur Sicherheit nachfragen:
Also, ich habe einen 2006er Coupe mit M-Sportlenkrad und der Airbag hat einen Kratzer und das nervt mich! Nun habe ich die Gelegenheit den gleichen Airbag zu bekommen; hinten steht drauf, dass er 2001 produziert wurde.
Nun, kann ich diesen Airbag einfach tauschen? Und wenn es geht, muss ich dennoch zum :)?
2. Ich könnte auch einen Airbag aus England bekommen, der ein neueres Produktionsdatum hat. Kann ich diesen alternativ auch verbauen, denn zumindest im ETK gibt es keine unterschiedlichen Teilenummern zwischen der deutschen und englischen Version!?
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ist genau das gleiche, kannst nehmen wen auch immer du willst, funktionieren alle gleich
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ist genau das gleiche, kannst nehmen wen auch immer du willst, funktionieren alle gleich
Zitat:
ist genau das gleiche, kannst nehmen wen auch immer du willst, funktionieren alle gleich
(Zitat von: Cottec)
Ok danke, also muss ich mir ums Codieren auch keine Sorgen machen?
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nö, das auto merkt davon garnix
kleiner tipp:
kauf dir auf ebay ein weiteres m-lenkrad und verkauf es zusammen mit dem airbag, da machste nen guten kurs mit. nur airbags werden bei ebay gelöscht soweit ich weiß
Ich habe gestern versucht den Airbag auszubauen, leider habe ich es trotz der guten Beschreibung hier nicht hinbekommen! Das Problem ist, dass man ja nicht sehen kann wo die Feder ist die man wegdrücken muss. Und der Zwischenraum in dem man z.B. mit einem Schraubenzieher rumstochert ist ja auch nicht gerade so klein und deshalb finde ich den Dreh einfach nicht um den Airbag auszubauen!!!
Die Frage ist, wie doll ist der Widerstand der Feder? Ich will ja nichts abrechen und ich habe auch ein bisschen Sorge den Airbag von hinten mit dem Schraubenzieher zu zerkratzen!
Hat sonst noch jemand einen Tip für mich?
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die feder ist schon relativ stark, aber du merkst nen federnden widerstand wenn du da rumprokelst