Check Controll fast nicht mehr sichtbar
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Hallo...
Bei meinem "neuen" E34 (is mein erster BMW) ist das Check Control Display bei Tageslicht fast nicht mehr sichtbar. Bei Nacht (trotz voller Armaturenbeleuchtung) so gut wie gar nicht. Ich habe in der Betriebsanleitung nichts gefunden, aber gibt es da eine "Kontrasteinstellung" oder ist das Display einfach "blind" geworden. Die Serviceanzeige ist ebenfalls sehr schlecht sichtbar. Bei Betätigung des Borscomputerknopfes am Blinkerhebel schaltet nur die Anzeige im Check Contol durch, der BC in der Mittelkonsole jedoch nicht? Ist das normal???
Dann noch eine Frage: Wo ist der beste Weg von der Batterie im Motorraum in den Fahrgastraum zu kommen? Ich möchte ein 16q Kabel in den Kofferaum zur Endstufe verlegen....
Bitte verzeiht meine vielen Fragen in einem Post, aber ich wollte vermeiden alles auf mehrere Posts zu verteilen. Wie gesagt - mein erster BMW und noch vieles unklar.
Bearbeitet von - rlfa2000 am 04.04.2008 00:50:33Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.04.2008 17:11:44
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Hallo rlfa2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Check Controll fast nicht mehr sichtbar"!
Gruß
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Zitat:
Bei Betätigung des Borscomputerknopfes am Blinkerhebel schaltet nur die Anzeige im Check Contol durch, der BC in der Mittelkonsole jedoch nicht? Ist das normal???
is völlig normal!
nicht normal is das du das CC net siehst.
ich gehe jetzt auch mal davon aus das es "blind" is......
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
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Mir persönlich kommt es vor, das es von links nach rechts immer schlechter sichbar wird. Komischwerweise ist es bei Nacht mit der Armaturenbeleuchtung sogar schlechter sichbar als am Tage ohne Beleuchtung. Gibt es das Check Controll Display einzeln oder nur mit der gesamten Armatur?
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Nachdem es anscheined keinen Kontrastschalter gibt, finde ich mich mal damit ab, das das Display für die Check Control Anzeige hinüber ist. Gibt es die einzeln und auf was kann ich mich da in Euro einstellen?
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So - ich muß das jetzt nochmal "aufwärmen" - Habe jetzt die 4 Lämpchen (1,5W) an der Armatur ausgetauscht - Immer noch finster. Gibt es bei dieser Armatur (ich habe das Teil mit dem braunen Codierstecker) irgendwelche bekannte Macken die dazu führen, das diese Lämpchen nicht mit Saft versorgt werden bzw. ist das jemanden von Euch schon mal passiert?
ich würde sagen das es dann an der platine liegt......
Bearbeitet von - bo 88 am 26.04.2008 01:39:18
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Hi,
Ja - die Platine hab ich auch in Verdacht - Aber evt. kennt jemand von Euch eine bereits bekannte Schwachstelle auf der Platine, die dafür verantwortlich ist, das die Lämpchen nicht mit Strom versorgt werden. Könnte ja leicht möglich sein, das dieses Problem schon mal jemand hatte
also da ihr ihn alle mit dem problem des CC Display helft =) verrat ich dir mal das die batterie unter der rücksitzbank ist und nicht im motorraum... also so ist es bei mein e34 limo jedenfalls =)
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Da muß ich Dir widersprechen - so dankbar ich für Deine Hilfe bin - bei mir ist die Batterie im Motorraum.Unter der Sitzbank habe ich aber eine Vorbereitung für eine 2. Batterie. Ist dieser Fehler, nämlich das die Hinterrundbeleuchtung der CC Anzeige nicht leuchtet, so einzigartig? Mich macht das total krank, wenn der Gong ertönt und man einen Dreck auf dem blöden Display sieht. D.H: Dargestellt bzw. angzeigt wird ja alles richtig - Lediglich die blöden 4 x 1,2 W Lämpchen leuchten nicht - dadurch ist die Angelegenheit im wahrsten Sinne des Wortes "Finster". Habe mal mit der Prüflampe auf die Kontakte der Lämpchen gefummelt - Definitv ist dort trotz eingeschalteter Beleuchtung KEIN Saft drauf. Dachte in meiner Naivität das dieser Fehler bekannt ist und jemand hier das Problem kennt (gebrochene Leiterbahn, usw.)
Zitat:
also da ihr ihn alle mit dem problem des CC Display helft =) verrat ich dir mal das die batterie unter der rücksitzbank ist und nicht im motorraum... also so ist es bei mein e34 limo jedenfalls =)
(Zitat von: michafks)
määäp, meine is auch im motorraum!
warum es da unterschiede gibt weiss ich aber net........
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Ein kleines Update dazu.
Seit heute in der Früh leuchtet die CC Anzeige wieder (also die Hintergrundbeleuchtung) ABER: Nur solange wie die Serviceintervallsanzeige erscheint. Erlischt diese, ist auch die Hintergrundbeleuchtung aus. Dürfte also ein veritabler Schuß in der Bordelektronik sein. Da ich meine Nerven schonen möchte und das nach einer "Never Ending Story" aussieht - bleiben wir beim Neudeutsch - Ist jetzt der "Point of no return" und ich werd einfach drauf pfeifen....