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Hallo , ich habe Tieferlegungsfedern von H&R 29485-1 (VA35/HA20) in ein BMW 320 Ci Cabrio Bj.11/04 eingebaut . Als Radsatzverwende ich "Rial Daytona Race" in 8 und 9x18 ET 35 bzw.40 auf der Hinterachse , dort sind 255/35 ZR18 von Dunlop montiert . Trotz bördeln der hinteren Kotflügel kommt es bei Bodenwellen immer noch dazu das der Reifen am Rad -
lauf schleift . Was kann ich noch tun , würden Federwegbegrenzer ausreichen oder muss noch mehr geändert werden?
Möchte eigendlich so wenig wie möglich noch ändern müssen , für hilfreiche Tips wäre ich euch dankbar .
Gruß Ralf ,
wer später bremst ist länger schnell
Bearbeitet von - paduehm am 02.04.2008 12:56:36Bearbeitet von - paduehm am 02.04.2008 12:57:10Bearbeitet von - paduehm am 02.04.2008 12:58:04
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Hallo paduehm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegung ???"!
Gruß
Entweder du weitest die Radläufe entsprechend oder wählst die m.E. deutlich schlechtere Variante und verbaust Federwegsbegrenzer. Methode 1 würde ich dir aber eher anraten...
MfG
Hallo,
laut deinen Angaben muss es ja nur minimal sein das Schleifen.
Vielleicht hilft es ja schon wenn du eine Achsvermessung machen lässt und mit den Sturz weiter ins negative gehst (bis 2°). Musst dann allerdings mehr Vorspur geben, dass sich die Reifen gleichmäßig abfahren. Wenn du noch nicht so viel negativen Sturz hast, müsstest du dann an der Kante vorbeifedern und schaut zusätzlich noch gut aus ;-)
Gruß
Daniel
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Danke für den Tip , wäre auf jeden Fall ein Versuch wert (schleift wirklich nur minimal ) , bevor weitere Karroserieänderungen vorgenommen werden .
Gibt es von H&R nicht auch so etwas wie ein "Schlechtwegepaket"???
Gruß Ralf
Bearbeitet von - paduehm am 02.04.2008 13:52:04
Das Schlechtwegepaket kenn ich jetzt nur von BMW. Hab ich bei mir verbaut. Ist einfach nur ein 14,5mm dickerer Gummi der auf die Feder kommt. Dadurch ist meiner hinten 10mm weiter hoch gekommen. Hab dadurch jetzt eine bessere Optik, weil meiner nach dem Tieferlegen hinten minimal tiefer war als vorne. Das wird aber dein Problem nicht beheben, weil ja dein Reifen trotzdem noch genau so einfedert. Bringt vielleicht was wenn du mit dem Gedanken spielst dir Federwegsbegrenzer zu holen um ein bisschen besseren komfort zu bekommen. Federwegsbegrenzer wäre aber die schlechteste Lösung.
So wie Du das schilderst würde ich behaupten der schleift nicht im Radhaus sondern an der Stossstange. Am besten du stellst das Auto auf zwei Klötze (über Kreuz), oder du markierst die Kanten wo das schleifen vermutet wird mit Klebeband um es bei einer Probefahrt sichtbar zu machen. Schleift der Reifen an dem Radkasten könnte man ziehen. Schleift er jedoch an der Stossstange, kann man nicht mehr machen als den Sturz zu verändern oder die stossstange an den ecken auszuhängen (sieht nicht gut aus, gar nicht gut).
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Zitat:
So wie Du das schilderst würde ich behaupten der schleift nicht im Radhaus sondern an der Stossstange. Am besten du stellst das Auto auf zwei Klötze (über Kreuz), oder du markierst die Kanten wo das schleifen vermutet wird mit Klebeband um es bei einer Probefahrt sichtbar zu machen. Schleift der Reifen an dem Radkasten könnte man ziehen. Schleift er jedoch an der Stossstange, kann man nicht mehr machen als den Sturz zu verändern oder die stossstange an den ecken auszuhängen (sieht nicht gut aus, gar nicht gut).
(Zitat von: o_dog666)
Genauso war es bei mir, die Walzen haben an der Stoßstange geschliffen, Spur nachgestellt, Sturz geändert und schon laufen sie frei!
Der Propeller ist ne geile Sache !!!
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Für den Fall das du dich für die günstigere aber nicht wirklich bessere Variante mit Begrenzern entscheidest: Nimm möglichst weiche, je nach Platz kannst du auch ne Hälfte oder weniger aus dem Serien - Protection Kit nehmen ( abschneiden ), das schont die Karosserie etc. Ich weiß, ist nicht schön, aber wenn´s nur etwas schleift ist´s erstmal ne Lösung. Würde trotzdem mal prüfen wo´s scheuert und eher zu Karosseriearbeiten raten.
Gruss Spezi