Profiltiefe in Deutschland - Dringend
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 02.04.2008 um 08:25:51 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Liebe Fangemeinde!
Brauche Eure Hilfe. Habe in einer BMW NL einen E46 mit M-Paket II gekauft.Ausgeliefert wurde der Wagen am 27.3.08.Wir sind dann ca.1000km nach Hause gefahren.
Bei der technischen Überprüfung am31.3.08 in Wien wurde festgestellt,dass die vorderen Reifen in der Mitte zwar 5mm in der Mitte haben jedoch außen nur mehr 1mm.Lt. der Werkstatt in Wien wurden die vorderen Reifen mit zu wenig Reifendruck gefahren.Die hinteren Reifen sind bis zum Indikator abgefahren.Eine Fahrbewilligung wurde wegen 4 defekter Reifen verweigert.
Die NL möchte nun nur die hinteren reifen ersetzen, weil in Deutschland die vorderen Reifen der Verkehrssicherheit und dem deutschen Verkehrsrecht entsprechen.
Wollte nun von Euch wissen, ob dies richtig ist.Müßte dann die vorderen Reifen aus eigener Tasche bezahlen.
Hoffe auf zahlreiche Antworten.
Danke im vorraus.
Bearbeitet von - SirHanSolo am 02.04.2008 08:25:51
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Deutschland
Hallo knuddi,
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Gruß
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1,6mm beträgt die Mindestprofiltiefe in Deutschland.
mfG Linde
soweit ich weiß,
das der reifen nirgends die grenze von 1.6 unterschreiten...
eigentlich müssten sie dir die reifen wechseln...
Gruß Besko68
Gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt 1,6mm.
Allerdings gilt die Faustregel:
Neue Reifen wenn,
Sommerreifen bei 3mm liegen, Winterreifen bei 4mm.
MfG
jo, max 1,6mm oder halt bis zu diesen Stuppeln im profil abfahren...
Zitat:
jo, max 1,6mm oder halt bis zu diesen Stuppeln im profil abfahren...
(Zitat von: axel89)
die "stuppeln" im profil sind doch bei 1,6mm?!^^
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Diese Stuppel nennt man TWI und ja, die haben 1,6mm.
Hier ne Erklärung;
TWI steht für Tread Wear Indicator. Dabei handelt es sich um Abriebsindikatoren zur eindeutigen Erkennung der Reifen-Mindestprofiltiefe, die der Gesetzgeber mit 1,6 Millimetern vorschreibt.
Die Abriebsindikatoren befinden sich im Profilgrund der Reifen und werden als durchgehende Stege sichtbar, wenn der Reifen die vorgeschriebene Restprofiltiefe erreicht hat. Fachleute raten allerdings, mit dem Reifenwechsel nicht so lange zu warten. Für Sommerreifen empfehlen sie – je nach Breite des Reifens – einen Austausch der Pneus zwischen 2,0 und 2,5 Millimeter Profiltiefe. Winterreifen sollten mindestens vier Millimeter aufweisen.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Hallo,
wie du schon geschrieben hast, hast du 4 defekte Reifen. Erstens haben die vorderen auch, wenn zwar nicht überall, die 1,6 mm unterschritten und zweitens können die Reifen Wassen durch die fehlenden äußeren Rillen nicht mehr ordentlich verdrängen. Ich denke auch das dir 4 neue Reifen zu stehen!
Gruß
Daniel
Zitat:
Gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt 1,6mm.
Allerdings gilt die Faustregel:
Neue Reifen wenn,
Sommerreifen bei 3mm liegen, Winterreifen bei 4mm.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Das ist alles richtig. Verstehe deine NL aber nicht. Meine NL hat alles gemacht bevor ich mein Auto bekommen habe, dass alle Verschleißteile noch ca 20TKM halten. War nen super Service.
Wenn die Reifen vorne auch dem Verschleiß nahe sind, würde ich mich mit dem Verkäufer nochmal einigen.Die hinteren ersetzen sie Dir ja auch ohne zu murren, oder?
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Die 1,6mm gesetzliche Mindestprofiltiefe sind allerdings als hächst gefährlich einzustufen. Keine Ahnung wann das Gesetz das letzte mal überarbeitet worde. Wenn du heute mit 100km/h (normale Reisegeschwindigkeit auch bei Regen) nicht nen Abflug riskieren möchstest (und damit ist jetzt nicht gleich Aquaplaning gemeint) dann solltest du bereits vorher die Pneu`s tauschen. Auch wenn`s nur Empfehlungen des ADAC sind, so sollte man da doch lieber kein Risiko eingehen!
MfG
Sascha
Die 1.6 sind zu pauschal:
- Der Reifen muss in den Hauptprofilrillen mindestens 1.6mm haben (Das sind die mit dem Verschleianzeiger, ca. mittlere 2/3)
-Der Reifen muss auf der GANZEN Lauffläsche Profil haben. Ist die Seite der Lauffläche blank, ist das auch nicht okay.
- Wenn die Verschleißanzeiger erreicht sind (die sind teilweise höher als 1,6) ist der Reifen verschlissen, da dieses das Verschleißmaß des Herstellers ist.
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Danke für Eure vielen Antworten.
Also von ersetzen ohne murren kann leider keine Rede sein.Die erste Antwort war, dass die Österreicher ( BMW - Werkstatt) Revanche nehmen, weil wir das Auto in Deutschland gekauft haben. Ist kompletter Schwachsinn, weil wir einen Individual mit M-Paket und noch x gimmics gekauft haben. So ein Auto bekommst Du in Österreich nicht.Das weiß auch meine Werkstatt.
Außerdem willigt die NL sukzessive nur bei jenen Punkten ein die wir mit viel Eigenregie nachweisen können.Dadurch sind wir jetzt endlich nach vielen Telefonaten wenigstens mit den hinteren Reifen abgesichert.Vlt.glauben Sie mit den Österreichern leichter verfahren zu können.Werden aber bald auch meinen RA kennenlernen.
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Leute Danke für Eure Hilfe.
Mit dem Gesetzestext von Mr.M.hat meine Werkstatt festgestellt,dass die vorderen Reifen nach deutschen Recht in Ordnung sind.Ist in Österreich eben strenger ausgelegt.Somit habe ich die vorderen Reifen selber bezahlt und bin wieder eine Erfahrung reicher geworden.
l.G.Rudi