Reserveradsub im cabrio Unterschied zum Skisack?
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So liebe BMW Gemeinde, ich muss euch mal eine frage stellen.
Ich besitze ein E36 Cabrio und will einen 30er Sub in die Reserverad mulde einbauen.
Ich frage mich aber ob der Druck überhaupt nach vorne kommt, da das Cabrio doch sehr gut abgeschirmt im Kofferaum ist.
Muss ich irgendwas beachten oder umbauen damit der Woofer auch wirklich seine Leistung bis nach vorne durchbringt?
Was muss alles gedämmt werden im Kofferaum und vorallem wie am besten? Sonst kann es ja passieren das alles nur "klappert".
Danke schon mal!
Bearbeitet von - Pug am 30.03.2008 22:11:49
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Hallo Gottessohn,
schau mal hier
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Gruß
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Wasn das fürn Sche*ß Nick?
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Ich habe schon viele Threads durchgelesen, aber eine richige Antwort bekommt man eigentlich nirgends.
Wie verhält sich der Druck bzw der Sound wenn der Sub in der Reserveradmulde steckt? Kommt der Druck nach vorne oder dämmt alles zu sehr?
Im Cabrio Reserverad Sub?
Glaube das gibt nichts!
Da kommt viel zu wenig vorne an!
Und falls Du doch einen guten Sub mit viel Leistung fütterst- hast Du ein riesen Aufwand mit der Dämmung!
Was wäre denn Deine Alternative? schon was überlegt?
Gruß
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as hab ich mir nämlich auch gedacht.
Als alternative würd ich eine Kiste unter dem Verdeckkasten bauen und den Sub durch den offenen Skisack spielen lassen.
Alles andere scheint beim cabrio ja fast nichts zu bringen
Denke dass, das die vernünftigste Lösung darstellt!
Mache stehen noch auf Subwoofer im Beifahrerfussraum!
Vorteil: Strahlt direkt von vorne in den Innenraum, in den meisten fällen keine Laufzeitkorrektur notwendig.
Nachteil: Gehäuse muss an die Platzbedürfnisse genau angepasst werden, d.h auf jeden Fall laminieren! - sehr aufwendig und natürlich auch mit Kompromisse verbunden!
Gruß
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Sowas habe ich auch schon überlegt, aber für einen grösseren Beifahrer stelle ich mir das ziemlich umbequem vor oder?
Ich bin auch am überlegen zusätzlich dann noch unter den Sitzen ganz flache Subs einzubauen, es gibt ja welche mit nur 7cm höhe und das müsste doch unter den Sitzen gehen oder? Das es natürlich nicht den richtigen Druck gibt ist klar, nur als unterstützung muss es doch gut sein, denk ich halt mal ;-)
Du kannst sicher nicht alle Threads durchgelesen haben, denn ich habe bereits merh als einmal darüber berichtet.
Ich kann es nur empfehlen. Auch wenn der gemessene druck nicht so hoch sein kann wie bei einem bandpass der durch den skisack stahlt hört es sich weitaus besser an und es kommt einem auch viel drückvoller vor.
Ich hätte des ganau so gebaut. Reflex mit nem 30er und die weltz ist in ordnung. :)
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Also dringt doch genug druck durch die Rückwand wenn der Sub in der Mulde sitzt?
Welchen Woofer hast du genommen?
Hast du viel Dämmen müssen?
Ich hatte ihn bei mir nicht verbaut. Dazu kam es nicht mehr.
Ich habe ihn in nem anderen BMW gehört vom profi ausgebaut.
Ich sag ja, der druck kommt besser rüber als alles was im skisack ist. Um so länger die sträke um so tiefer und druckvoller wird der bass. Natürlich nix für SPL da er vom messen her antürlich leiser wird.
Gehört habe ich den AS Xion. Ich selber hab auch den Xion und hatte ihn auch im Skisack verbaut, was völliger murks war.
Dämmen würde ich auf jeden fall gut den kofferraumdeckel, ausserdem würde ich mal hie rnachfragen ob man die lüftungsschlitze vom kofferraum irgendwie etwas abdichten darf oder ob des nicht ratsam ist. Aber sollte auch so gehen.
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So, ich habe vor 2, 25cm Woofer durch den Skisack spielen zu lassen und hab mir das Gehäuse in etwa so vorgestellt.
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Kann ich die 2 Subs so durch den Skisack spielen lassen oder stören sie sich irgendwie gegenseitig?
In der Mitte würd ich die Kiste trennen, damit beide ein eigenes Gehäuse haben.
Das Volumen würde für beide ausreichen.
Was muss ich ausserdem beachten? Soll ich eine art tunnel zum skisack hin bauen damit der druck schön durchkommt?
Bearbeitet von - Gottessohn am 03.04.2008 13:29:44
Verstehe nur eines an deiner ganzen Sache nicht, wie willst du das Gehäuse unter dem Verdeckkasten unter bringen. Da sind ja gerade mal 28cm in der Höhe platz, da wird es aber mit einem 25iger ziemlich eng. Denek mal das du dann zu wenig Material über und unter dem Woofer hast, glaube nicht, das das so einfach ist, wie du dir das vielleciht vorstellst.
Habe selber über solche Umbauten schon viel nachgedacht und mir den Kopf darüber zerbrochen. Aber es gibt im Cabrio nun mal nicht so veile Möglichkeiten, wo hinterher auch noch genügend Platz im Kofferraum bleibt. Werde meinen Woofer in naher Zukunft dann auf die Reserveradmulde setzen, weil es einfach nun mal den wenigsten Platz weg nimmt.
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Die Woofer haben einen Aussendurchmesser von 26cm und ich hoffe das ein cm oben und unten reichen werden. Eigentlich dürfte es doch egal sein, solang der Woofer gut sitzt oder?
Die frage ist halt nur ob die 2 Subs sich gegenseitig stören, sonst würd ich nur einen verbauen.
Alternative ist halt die Reserveradmulde. Nur würd ich dann den Verstärker, Powercap usw und dem Verdeckkasten hinbauen und ich frage mich noch immer ob dann genügend Druck nach vorne durchkommt und ob dann nicht alles zu sehr vibriert.
Also wenn du mich fragts, dann reicht der 1cm oben und unten nicht wirklich aus. Zumal der Verdeckkasten auch noch leicht abschüssig ist. Das heißt, an der Trennwand ist noch weniger Platz als vorne. Ich finde schon das man mind. 3cm Platz haben sollte, alles was drunter ist wäre mir persönlich zu wenig. Oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg....?
Vibrieren wird es so und so alles, egal ob du es unter den Verdeckkasten baust oder in die Reserveradmulde. Also um einen vernünftigen Klang zu bekommen, wirst du ums dämmen nicht herum kommen. Bei mir klappert alles was nicht irgendwie schwingen kann. Das stört, wenn das Dach unten ist nur ein wenig. Aber so bald du das Dach runter machst, hörst du deine Heckklappe, wie sie freudig deinem Lied mit klimmpert.
Gruss Basti
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Genau da liegt mein Problem, weil ich eben nicht weiss ob es geht oder nicht.
Und jetzt alles zusammenkaufen und dann feststellen zu müssen das es nichts bringt ist auch nicht so das ideale ;-)
Kann mir sonst einer sagen ob das geht?