Entäuschung über Fahrleistung vom 330 Ci (geschlossen)
Zitat:
... kann nur von einem 323-Fahrer kommen...
(Zitat von: ronaldo66)
Wird hier wieder pauschalisiert?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Entäuschung über Fahrleistung vom 330 Ci"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2005
F-Town
Deutschland
88 Beiträge
Ich meine ja auch nur, dass das Verhältnis der Werte ca. hin kommt. Habe ja nicht die Zeiten gemssen. 100% genau ist das natürlich nicht, wenn ich mich an einem Punkt der Straße orientiere. Ich dachte halt min 5km/h oder so sollte der 330 ja schneller sein. Mir ist dann soweit geholfen, Danke...
Bearbeitet von - bi-turbo am 30.03.2008 19:34:35
Corrado VR6 Turbo 4Motion
www.Turbo-Corrado.com
www.CRC-Performance.com
ähm ich hab heute mal wieder bissal meine VMax getestet mit 18 ner mischbereifung, so rein aus interesse^^
Bin im 4. Gang bis 190 Km/h gekommen, hatte auch schon nen Vergleich auf der Autobahn (Nachts ohne verkehr) mit nem Kollegen der nen E36 328 hat. Versuch bei 60 km/h aus dem 3. Gang bis open end. Fazit am anfang hatte der E36 bißchen die Nase vorn und als ich dann zum drehen kam (ohne DSC, ect.) hatte er keine Chance....
Der e36 ist halt wirklich leichter als ein 330 CI, Cabrio sowieso
*Mitglied des Regioalteams München*
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2005
F-Town
Deutschland
88 Beiträge
Nur zum besseren Verständnis, ich habe im 4. Gang bei 180km/h nicht bis in den Begrenzer gedreht, die Gerade war da einfach dem nächst zu ende :-)
Corrado VR6 Turbo 4Motion
www.Turbo-Corrado.com
www.CRC-Performance.com
...Omg, das gleiche Thema war vor 3 Wochen im geplaudere auch...
also um nach dieser tabelle von louisdama zu urteilen kommt der 330i ja erst ab 160kmh so richtig in fahrt verglichen mit dem 328i e46. und bis 200kmh sind das schon fast 6,5s unterschied. das ist schon eine sehr grosse differenz. typisch bmw sixpacks: erst ab 4000umin geht die post ab:-)
kuck doch einfach mal ins fahrzeugschein unter gewicht - dann hast du die antwort
generell muss ich aber sagen, dass ich damals auch mehr vom 330er erwartet habe.
Bearbeitet von - reifenquäler am 31.03.2008 00:04:25
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2005
F-Town
Deutschland
88 Beiträge
Werde ihn mal wiegen lassen.
Corrado VR6 Turbo 4Motion
www.Turbo-Corrado.com
www.CRC-Performance.com
Geht mit den 330i`s mal auf den Prüftsand ....... 75% der Fahrzeuge sind froh wenn sie 220 bis 225 PS schaffen, sprich der 330i streut nach unten ;-).
So, der E36 328i hat gerne mal in Serie 200 bis 205 PS, trifft jetzt die bestmögliche ( für den E36 ) Konfiguration aufeinander liegen 15 PS und ein haufen Gewicht zwischen den Autos ;-).
Hatte übrigens mit meinem alten 325i, kurzes Diff und Drehzahlbegrenzer bei 7500 U/min bis 200 km/h überhaupt keine Probleme auf der Bahn mit nem 330i gleich zu ziehen, dann musste ich leider bremsen ;-).
Der 330i ist das wohl meist überschätzte Auto im BMW Kreise.
Diese Ausage stellt keinen Angriff gegen 330i Fahrer da, ich gönne euch auch gerne 250 PS ;-).
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
ich würd keinen Haufen Geld bezahlen, für einen 330i, der vielleicht ein bisschen schneller als ein 328 E36 ist,
dann doch lieber gleich zum M3 greifen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2005
F-Town
Deutschland
88 Beiträge
Beim M3 kommen halt noch mal mehr kosten auf einen zu. Da ist der 330Ci Coupé noch günstig, ist sogar 50Euro billiger in der Versicherung wie mein E36 328i Coupé. Außerdem ist der 330 nur mein Alltagsfahrzeug. Mein Corrado hat 500Ps und Allrad, da brauche ich keinem M3 :-)
Corrado VR6 Turbo 4Motion
www.Turbo-Corrado.com
www.CRC-Performance.com
Der 330er Motor weist komplett andere Motorcharakteristiken auf als ein 2.8L Agregat. Bitte vergleicht einfach mal die Leistungs- und Drehmomentkurve eines 3.0er und eines 2.8er! Habe zwar leider keins zur Hand, aber trotzdem sehr interessant zu sehen wie der 330er im geringerem Drehzahl weniger Kraftaufwand braucht um entsprechende Leistungen zu entfalten. Den 330er kann man gemütlich und schaltfaul im unteren Drehzahlbereich sparsam fahren im Gegensatz zu dem 328er. Beide sind zwar aus meiner Sicht Top-Agregate, jedoch ist die 3 Liter Maschine im 330er doch ein Schmankerl!
Also ich muss sagen, ich vermisse ab und zu meinen 328i Coupe! Der ging einfach wie ein Tier nach vorne, so schön direkt... Mein jetziger 330ger Touring ist erst seitdem ich mal die Batterie länger abgezogen hatte schön flott. Es ist, wie einige schon meinten, das Gewicht! Aber dafür hab ich halt jetzt voll elektrische Sitze, Navi, nen Kofferraum ;) und und und... Langsam bin ich deswegen auch nicht unterwegs mit 250 wenns denn sein muss.
Irgendwann kommt mir entweder ein alter 3,0 M3 oder 328i Coupe in die Garage, als Funauto zum aufbauen :)
MFG Chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Das ist doch scheiß egal, ob beide nur im vierten oder dritten oder sonst was für nen Gang irgendwelche Geschwindigkeiten fahren.
Es geht doch darum, wie schnell sie bei der Geschwindigkeit sind, teste das mal!!!
In Deutschland darf doch eh nur max. 250km/H (leider) gefahren werden, also konzentriert sich BMW doch darauf, Getriebe bleiben fast gleich(von einigen Veränderungen abgesehen), nur die Beschleunigung in den verschiedenen Gängen wird immer härter oder brachialer.
Der Propeller ist ne geile Sache !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2005
F-Town
Deutschland
88 Beiträge
Zitat:
Das ist doch scheiß egal, ob beide nur im vierten oder dritten oder sonst was für nen Gang irgendwelche Geschwindigkeiten fahren.
Es geht doch darum, wie schnell sie bei der Geschwindigkeit sind, teste das mal!!!
In Deutschland darf doch eh nur max. 250km/H (leider) gefahren werden, also konzentriert sich BMW doch darauf, Getriebe bleiben fast gleich(von einigen Veränderungen abgesehen), nur die Beschleunigung in den verschiedenen Gängen wird immer härter oder brachialer.
(Zitat von: Wheely-Hiwi)
Du solltest mal genau überlegen, oder lesen. Meinst wenn beide Fahrzeuge auf einer gleich langen Strecke die gleiche Geschwindigkeit erreichen war einer schneller bei 180? Hahaha...
Corrado VR6 Turbo 4Motion
www.Turbo-Corrado.com
www.CRC-Performance.com
Zitat:
also um nach dieser tabelle von louisdama zu urteilen kommt der 330i ja erst ab 160kmh so richtig in fahrt verglichen mit dem 328i e46. und bis 200kmh sind das schon fast 6,5s unterschied. das ist schon eine sehr grosse differenz. typisch bmw sixpacks: erst ab 4000umin geht die post ab:-)
(Zitat von: aycetin)
Halt mal Deinen 4-Zylinder nicht ganz so hoch ;-) auch wenn die nicht schlecht sind, aber unsere 6-Zylinder gehen nicht erst ab 4000 Umdrehungen, glaub mir!
Der Propeller ist ne geile Sache !!!
Zitat:
Zitat:
Das ist doch scheiß egal, ob beide nur im vierten oder dritten oder sonst was für nen Gang irgendwelche Geschwindigkeiten fahren.
Es geht doch darum, wie schnell sie bei der Geschwindigkeit sind, teste das mal!!!
In Deutschland darf doch eh nur max. 250km/H (leider) gefahren werden, also konzentriert sich BMW doch darauf, Getriebe bleiben fast gleich(von einigen Veränderungen abgesehen), nur die Beschleunigung in den verschiedenen Gängen wird immer härter oder brachialer.
(Zitat von: Wheely-Hiwi)
Du solltest mal genau überlegen, oder lesen. Meinst wenn beide Fahrzeuge auf einer gleich langen Strecke die gleiche Geschwindigkeit erreichen war einer schneller bei 180? Hahaha...
(Zitat von: Bi-Turbo)
Ja das meine ich, und genauso ist es auch ;-)
Er hat nicht gesagt, nach was fiür eine (genaue) Zeit!
Der Propeller ist ne geile Sache !!!
Zitat:
Der 330er Motor weist komplett andere Motorcharakteristiken auf als ein 2.8L Agregat. Bitte vergleicht einfach mal die Leistungs- und Drehmomentkurve eines 3.0er und eines 2.8er! Habe zwar leider keins zur Hand, aber trotzdem sehr interessant zu sehen wie der 330er im geringerem Drehzahl weniger Kraftaufwand braucht um entsprechende Leistungen zu entfalten. Den 330er kann man gemütlich und schaltfaul im unteren Drehzahlbereich sparsam fahren im Gegensatz zu dem 328er. Beide sind zwar aus meiner Sicht Top-Agregate, jedoch ist die 3 Liter Maschine im 330er doch ein Schmankerl!
(Zitat von: AndyMuc)
wie kommste den auf das schmale brett das der 2,8 er nicht schaltfaul zu fahren wäre? den kannste sowas von easy im 5 ten mit 35 km fahren wenns sein müsste ohne das der wagen ruckelt habe jetzt den 3 ten 2,8 er und kann nur sagen das es aus der alten bmw generation der beste motor ist mit riesem abstand! der 330i motor ist hammer aber will auch erstmal getreten werden weil das wagengewicht schlicht und ergreifend recht hoch ist!der e36 war halt die letzte baureihe wo motor und wagen gewicht einigermassen im einklang waren !
Ohman, wenn ich lese das man den 328i nicht schaltfaul fahren kann, krieg ich Brechreiz...
Der M52B28 ist der mit Abstand geilste Motor den BMW je gemacht hat...
Mein Onkel hat 'nen 530iA (E39) und sein Sohn, also mein Cousin, hatte zur gleichen Zeit 'nen 528i (E39) jedoch Schalter... ich war mit dem 528i unterwegs und mein Onkel mit seinem 530iA auf der Bahn... er ist mir KEIN STÜCK davon gefahren... Ausstattungsmäßig war's ziemlich gleich, nur das der 530iA das 16:9 Navi hatte, und der Wagen meines Cousins gar kein Navi, dafür Leder... aber ob Leder schwerer oder leichter ist als Stoff, keine Ahnung... wird auch egal sein...
Und das der 530iA Automatik ist, spielt auf der Bahn so gut wie keine Rolle...
Also was BMW mit dem M52B28 erschaffen hat, ist wirklich genial...
Sogar mein Cousin (Besitzer des 528i) sagt das der Motor ein Sahnestück ist, und er als Testfahrer bei BMW, sollte es wohl wissen...
Zitat:
Geht mit den 330i`s mal auf den Prüftsand ....... 75% der Fahrzeuge sind froh wenn sie 220 bis 225 PS schaffen, sprich der 330i streut nach unten ;-).
So, der E36 328i hat gerne mal in Serie 200 bis 205 PS, trifft jetzt die bestmögliche ( für den E36 ) Konfiguration aufeinander liegen 15 PS und ein haufen Gewicht zwischen den Autos ;-).
Hatte übrigens mit meinem alten 325i, kurzes Diff und Drehzahlbegrenzer bei 7500 U/min bis 200 km/h überhaupt keine Probleme auf der Bahn mit nem 330i gleich zu ziehen, dann musste ich leider bremsen ;-).
Der 330i ist das wohl meist überschätzte Auto im BMW Kreise.
Diese Ausage stellt keinen Angriff gegen 330i Fahrer da, ich gönne euch auch gerne 250 PS ;-).
Gruss
R.A:
(Zitat von: kungfu)
.....äähhhh 100% zustimm!!!!! siehe......
den hier.
da braucht man nicht einmal nen anderes diff. durch das relativ hohe gewicht vom 330 reicht sogar mein alter 325 M50 mit 1340kg leergewicht...... ;-)
Bearbeitet von - copy am 08.04.2008 23:11:16