Frage bezüglich Felgenbett umschüsseln!
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Hallo Jungs,
hab da mal eine Frage. Ich würde gerne an der Vorderachse ein tieferes Bett fahren. Momentan fahre ich dort nur 8J.
Meine Kombination sieht wie folgt aus:
8x17 mit 215/40 ZR 17 und 9,5x17 mit 245/35 ZR17
Nun meine Frage:
Kann ich an der Vorderachse auch 8,5 oder 9,0 x 17 Zoll mit der gleichen Reifengröße (also 215/40ZR17) fahren, oder muss ich dann andere Reifen aufziehen? Wenn ja, welche damit die Kombination wieder passt?
Hab schon versucht mich in der "Suche" schlauzulesen, hab da aber nicht wirklich ne Lösung für meine Frage gefunden.
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Hallo Gastle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage bezüglich Felgenbett umschüsseln!"!
Gruß
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Hi ich hatte auch auf der VA 8,5 drauf und bin mit 215/40 gefahren geht ohne Problem und bekommst du auch eingetragen.
mfg
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
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Okay, dankeschön! :) .. 9 Zoll dürfte aber eng werden bzw. nicht mehr möglich sein, oder? Ist ja dann auch die Frage, ob das noch was aussehen würde.
Hi ich denke bei einer 9er Felge bekommst du auch noch die Freigabe für den 215/40er Reifen.
mfg
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Hab grad zufällig ne Fotostory gefunden, wo die Kombination auch eingetragen ist. Somit dürfte das gehen, danke. =)
Hätte nun nur noch die Frage, ob ich bei 9x17 an der Vorderachse was machen muss karosseriemässig? Jemand Erfahrungen?
Hi denke mal da du aufjedenfall die innere kante umlegen musst vieleicht musste auch noch etwas börteln.
mfg
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kommt auf die et an. ich hab vorne 9x17 mit 215/40 und et32. ich musste gar nix machen, auch mit ordentlich tiefgang! kann ich komplett verschränken und bekomme noch den finger dazwischen.
mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
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Zitat:
kommt auf die et an. ich hab vorne 9x17 mit 215/40 und et32. ich musste gar nix machen, auch mit ordentlich tiefgang! kann ich komplett verschränken und bekomme noch den finger dazwischen.
mfg
(Zitat von: o_O)
ja .. hmm, was wäre das dann für ne ET? Habe zurzeit vorne eine 8J mit einer ET von 35 glaub ich. Dann würd ich die Umschüsseln auf 9J mit 20mm Adapterscheiben. Bin im ET Bereich noch nicht so kundig ..
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tauberbischofsheim
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hi
schau doch mal bei
www.felgen-garage.de beim Claus Leykauf vorbei. Er hat massig innen und aussenbetten im angebot und kennt sich super aus. er kann dich bei dem thema bestimmt sehr gut beraten und dir sagen was geht und was dabei im endefekkt rauskommt.
mfg
Bearbeitet von - o_O am 30.03.2008 19:54:52
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
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Also die Felgenschüsseln werde ich beim örtlichen Händler beziehen, da ich da ganz gute Kontakte habe, somit relativ preisgünstig.
Hätte nur gerne gewusst, welche ET das nun bei mir machen würde.
In meinem Schein steht folgendes:
RH ZW3 8Jx17 ET55 in Verbindung mit 20mm Adapterscheiben
Was würde das nun bei der ET ausmachen, wenn ich die um ein Zoll verbeitern lassen würde, weiss das jemand?! Was für ne Aussagekraft hat die Adapterscheibe dabei?
Wäre nett, wenn das jemand wüsste.
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Zitat:
In meinem Schein steht folgendes:
RH ZW3 8Jx17 ET55 in Verbindung mit 20mm Adapterscheiben
Was würde das nun bei der ET ausmachen, wenn ich die um ein Zoll verbeitern lassen würde, weiss das jemand?! Was für ne Aussagekraft hat die Adapterscheibe dabei?
Wäre nett, wenn das jemand wüsste.
(Zitat von: Gastle)
Würde da dann eine ET von 30 herauskommen?! Weil ein Zoll ja 2,54cm, somit 25,4mm sind. Ist das so korrekt?!
Zitat:
Was würde das nun bei der ET ausmachen, wenn ich die um ein Zoll verbeitern lassen würde, weiss das jemand?! Was für ne Aussagekraft hat die Adapterscheibe dabei?
...die ET bleibt immer die gleiche also 55mm-20mm = 35mm unabhängig wie breit der Außenring wird! Die effektive ET läßt sich primär nur durch Distanzscheiben oder Adapter ändern bzw. bei 3-tlg. Felgen auch durch Montage eines anderen Felgensternes.
Bearbeitet von - Pixsigner am 31.03.2008 08:56:01
E36 - IS IT LOVE?
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Ah, alles klar pixsigner, danke!
Dann müsste bei mir ja dann auch alles passen, so wie o_O das beschrieben hat. Okay, schauen wir dann mal.
Du solltest aber bedenken, wenn du den Außenring nur um ein 1/2 Zoll änderst z.B. von 8" auf 8,5" wird der Platz nach Außen um immerhin 12,7mm geringer was schon sehr ordentlich ist!!!!
Wenn du aber eine 8" und eine 8,5" Felge mit gleicher ET nimmst, steht die 8,5" nur 6,35mm weiter heraus, da die Breite von der Mitte (Flansch) ausgeht somit die 6,35mm nach innen und nach außen gerechnet werden!!!
Ich hoffe das halbverständlich rübergebracht zu haben.
Bearbeitet von - Pixsigner am 31.03.2008 12:29:57
E36 - IS IT LOVE?
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Zitat:
Du solltest aber bedenken, wenn du den Außenring nur um ein 1/2 Zoll änderst z.B. von 8" auf 8,5" wird der Platz nach Außen um immerhin 12,7mm geringer was schon sehr ordentlich ist!!!!
Wenn du aber eine 8" und eine 8,5" Felge mit gleicher ET nimmst, steht die 8,5" nur 6,35mm weiter heraus, da die Breite von der Mitte (Flansch) ausgeht somit die 6,35mm nach innen und nach außen gerechnet werden!!!
Ich hoffe das halbverständlich rübergebracht zu haben.
Bearbeitet von - Pixsigner am 31.03.2008 12:29:57
(Zitat von: Pixsigner)
Ah, alles klar!
.. dann würde eine normale 9" Felge also 12,7mm weiter herauskommen, 12,7 nach innen und 12,7 nach außen.
Bei meiner 8" Felge, die auf 9 Zoll umgeschüsselt werden soll, würde das dann bedeuten, dass nur 25,5mm nach außen kommen, hab ich das richtig?
Hat aber keine weiteren Auswirkungen auf die Reifenbreite, oder?
Bearbeitet von - Gastle am 31.03.2008 13:34:20
Zitat:
.. dann würde eine normale 9" Felge also 12,7mm weiter herauskommen, 12,7 nach innen und 12,7 nach außen.
Bei meiner 8" Felge, die auf 9 Zoll umgeschüsselt werden soll, würde das dann bedeuten, dass nur 25,5mm nach außen kommen, hab ich das richtig?
Hat aber keine weiteren Auswirkungen auf die Reifenbreite, oder?
Korrekt! Wenn du von 8" auf 9" umschüsselst und Felgenstern und Innenbett beibehälst, dann sind es exakt 25,4mm welche die Felge weiter heraussteht und dass ist dann schon heftig!
Einen 215/40 bekommst du auch noch auf 9" freigegeben von daher kein Thema und dem TÜV musst du die Umschüsselung auch nicht auf's Auge drücken, nacher wollen die noch einen neuen Festigkeitsnachweis des Außenbettes :-)
Wenn es schon eingetragen ist würde ich den Ring tauschen und gut ist, wie gesagt von der Reifenbreite passt das noch. Kannst ja zur Sicherheit noch eine Reifenfreigabe beim Reifen-Hersteller einholen.
E36 - IS IT LOVE?
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Zitat:
Zitat:
.. dann würde eine normale 9" Felge also 12,7mm weiter herauskommen, 12,7 nach innen und 12,7 nach außen.
Bei meiner 8" Felge, die auf 9 Zoll umgeschüsselt werden soll, würde das dann bedeuten, dass nur 25,5mm nach außen kommen, hab ich das richtig?
Hat aber keine weiteren Auswirkungen auf die Reifenbreite, oder?
Korrekt! Wenn du von 8" auf 9" umschüsselst und Felgenstern und Innenbett beibehälst, dann sind es exakt 25,4mm welche die Felge weiter heraussteht und dass ist dann schon heftig!
Einen 215/40 bekommst du auch noch auf 9" freigegeben von daher kein Thema und dem TÜV musst du die Umschüsselung auch nicht auf's Auge drücken, nacher wollen die noch einen neuen Festigkeitsnachweis des Außenbettes :-)
Wenn es schon eingetragen ist würde ich den Ring tauschen und gut ist, wie gesagt von der Reifenbreite passt das noch. Kannst ja zur Sicherheit noch eine Reifenfreigabe beim Reifen-Hersteller einholen.
(Zitat von: Pixsigner)
Ajaj ... 25,4mm sind schon nen wenig pro Felge ... ich hab mein Auto zurzeit nicht da, deswegen kann ich nicht messen. Wollte nicht nachlackieren vorne, hab ich hinten schon müssen. Kanten umlegen und evtl. ein wenig bördeln wäre ja drin, aber mehr eigentlich nicht. Aber naja, hilft wohl nur nachmessen. Glaube nicht, dass es viele hier gibt die bisher ähnliches gemacht haben.