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HILFE!!!
Diesmal brauche ich bestimmt einen Insider...
Nach einem 1:1 Motortausch 318i M40 (beim Alten war der Zahnriemen gerissen und den Neuen gab's halt guenstig), war ich heute soweit, dass eigentlich alles fertig war. Neuer Motor drin, Kabelbaum (kam mit dem Motor) auf das vorhandene Steuergeraet drauf gesteckt, Kombininstrument wieder angeschlossen und Batterie eingebaut. Ich hatte auch den Motor vorher mal mit der Hand ein bisschen durchgedreht, festsitzen tut der also nicht. Schluessel ins Schloss, Zundung auf 1, alles normal. Aber: Ab Zuendung auf 2, faengt es im Kabelbaum an zu Qualmen: Im Kabelkanal an Motorrueckwand sind drei Kaesten (Relais??) eingebaut, zwei orange und ein weisses. Es ist ein rot-gelbes Kabel aus dem weissen Kasten, dass, wenn ich mich nicht irre, in Richtung Sicherungskasten weiterlaeuft. Ich habe alle Sicherungen geprueft, sind iO. Ich habe auch mal alle Sicherungen und die im Sicherungskasten verbauten Relais gezogen und es dann noch mal probiert; der Fehler tritt aber dennoch auf!
Hat das schon mal jemand erlebt oder kann mir sagen was das Kabel, das bei mir so kocht, fuer eine Aufgabe hat?
Jede Hilfe seeeehr willkommen, denn ich will mit dem Wagen unbedingt bald wieder auf die Strasse..
Vielen Dank im Voraus und Gruss aus Hamburg! (Sorry, der Rechner hat keine Umlaute...)
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Hallo E30-HH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kabelbrand"!
Gruß
wenn ich rot/gelb lese denk ich sofort an ABS bei m20 umbauten musst des auf 12V (kl15) legen sonst brennt des durch versuchs mal !
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Hi,
danke schon mal, aber gilt das auch, wenn der Wagen ueberhaupt kein ABS hat?
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grad dann wenn der Motor aus einem ABS wagen war... oder klemm des kabel ab ... (WENN es fürs abs is!!) ich kenn mich bei den nähmaschienen net perfekt aus...
Bearbeitet von - sunshinedriver am 30.03.2008 00:28:46
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Das gibt Hoffnung, DANKE. Meiner ist einer der ersten NFL und hat nur ein paar Feinheiten wie Klima und Servo und so. FH,eSD,ZV,ABS und Airbag hat er aber nicht.Der neue Motor sieht wesentlich juenger aus (zB. hat er den Plastikschutz um die Zuendkabel). Also Du sagst, ruhig mal den Mut aufbringen und das Kabel durchschneiden, nicht? Ich werd's wohl heute nicht schaffen, melde mich dann aber umgehend mal.
Schoenen Sonntag
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naja überleg mal so wie es jetzt angeschlossen ist ists falsch weil es ja zu heiß wird ! und wann wird ein kabel zu heiß????
wenn zu viel Strom drauf is oder du masse statt 15/30 drauf hast.... ich hatte solche probleme auch schon des öfteren...
durchschneiden würd ichs etz net eher da abklemmen wos hingeht... ORDENTLICH ARBEITEN!
kannst ja auch mal messen ob da + oder - anliegt... ich würde es wi oben gesagt machen... ^^
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Hi
Wenn es im Kabelbaum gequalmt hat,schau unbedingt mal richtig rein,hatte das leider auch schon mal ,da hat sich das Kabel in die andern eingebrannt und sie mit beschädigt.Mfg
Du hast was gegen Umbauten.
Du hast was gegen Flügelwerk.
Du hast was gegen richtig breite Reifen.
Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack.
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Hallo zusammen,
also, dass Kabel ist eh hin, weil es weitlaeufig seine Isolierung verbrannt hat und ich habe es auch schon auf einige Laenge feigelegt. Bisher habe ich noch keinen Anhaltspunkt, dass auch andere Isolierungen drum herum beschaedig sind. Ich glaube auch nicht mehr so richtig, dass es sich um ein ABS/Ausstattungsproblem handelt, denn der alte Motor hat genau das selbe Kabel aus dem selben (weissen) Kasten kommend. Die Kaesten habe ich natuerlich auch schon mal gegen die vom alten Motorkabelbaum durchgetauscht, natuerlich ohne Ergebnis... Ich frage mich wirklich, was ich denn da falsch gemacht haben koennte, denn der Kabelbaum wurde ja nicht zerlegt, sondern geht quasi von Stecker zu Stecker und die sind ja nur richtig einsteckbar.
Kann es vielleicht an dem vermuteten Baujahrunterschied zwischen Auto und neuem Motor liegen; also zum Beispiel daran, dass mein nicht das richtige ist?
Gruss aus Hamburg
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@ Sunshinedriver
Ich muss mich korigieren und in Ehrfurcht verneigen: Von jetzt an giltst Du bei mir offiziell als Auto-Elektrik-Gott! Kabel gekappt und er springt an und schnurrt wie ein Kaetzchen! Musste ich mir dann erst mal 20 Minuten einfach so anhoeren...aaachhh schoen!
DANKE AN ALLE, die helfen konnten oder zumindest den Threat gelesen haben und so helfen wollten!!!
Gruss aus Hamburg.
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alveslohe
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hi, ich will über die scheißkisten, e30 325i alles wissen.
klemm das kabel ab.
läuft denn ansonsten alles?
ralph