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Mitglied seit: 12.07.2007
Bremen
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84 Beiträge
Hallo,
ich bin jetzt auf der Suche nach Sommerreifen und Felgen für meinen E91. Aktuell habe ich RF-Winterreifen drauf und der erste Eindruck ist ok.
Man hört ja immer wieder, das der Fahrkomfort unter RF leidet. Allerdings leidet der sowieso, wenn man auf 18" umrüstet, da alles härter wird.
Nimmt man jetzt also RF oder normale Reifen? Macht es dann einen Unterschied, dass ich die sportliche Fahrwerksabstimmung habe?
cu Klombert
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo klombert,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "RunFlat ja oder nein?"!
Gruß
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es kommt sehr auf die qualität der reifen an. die 17" winterreifen auf unserem E90 sind holpriger als die 18" sommerreifen.
ich würde die RFTs nehmen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
hab auch runflatreifen und habe überhaupt nicht das gefühlt das fahrkomfort oder sonst was drunter leidet.
mfg
ALso ich hab M-Fahrwerk (Serie) und RF-Reifen und bin mit dem Komfort zufrieden. Auf jedenfall komfortabler als mein E36 früher mit M-Fahrwerk und ohne-RF-Reifen ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Kann mir jemand weiterhelfen. Mein Arbeitskollege möchte sich gerne normale Reifen also keine RunFlats aufziehen. Das Problem ist das er ja kein Erstazrad im Kofferraum hat. Kann man dies irgendwie nachrüsten für einem normalen Reifen oder nur für ein Notrad.
Zitat:
Das Problem ist das er ja kein Erstazrad im Kofferraum hat. Kann man dies irgendwie nachrüsten für einem normalen Reifen oder nur für ein Notrad.
klar, das muss er dann in den kofferraum legen- zusätzlich braucht er noch einen flach bauenden wagenheber, denn der ist auch nicht im auto. einen radschraubenschlüssel braucht er natürlich auch noch. im kofferraum ist genug platz, kann er alles rein legen, obs sinn macht...
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Was ich pers an RunFlat schlecht finde, hat nichtmal direkt selbst was mit RF zu tun: Der Entfall des Wagenhebers...den brauche ich zum Sommer/Winterreifenwechsel 2x im Jahr....Reifendefekt nur alle 7 Jahre..grmml.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Der Entfall des Wagenhebers...den brauche ich zum Sommer/Winterreifenwechsel 2x im Jahr....Reifendefekt nur alle 7 Jahre..grmml.
aber dafür ist das auto doch spürbar billiger geworden! :D
meine eltern bringen den E90 immer zum reifenwechsel weg, das kostet 10€ für alle 4 räder zusammen. dafür muss man sich nicht die arbeit machen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ich mach mir die Arbeit aber gern, das entspannt mich ^-^
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
ja dann genieß doch das viel längere entspannen mit der suche nach einem passenden wagenheber :o)
an meinem mach ich es auch immer selber, hab da auch meinen spass dran.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
ich würde auf jeden fall RFT meiden, die sind und müssen einfach deutlich unkomfortabler sein. habe leider winter und sommer RFT (winter bridgestone, sommer conti), wobei die winterräder deutlich besser sind, weniger geräusche machen und eben deutlich komfortabler zu fahren sind!
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Mitglied seit: 12.07.2007
Bremen
Deutschland
84 Beiträge
Laut BMW ist mein Fahrwerk für RF ausgelegt. Es kann also angeblich passieren, das es sich ohne RF zu weich anfühlt.
Hallo,
Ich fahre einen E92 320i mit BBS CH in 19" ohne RFT. Im Vergleich zu der Serienbereifung mit RFT in 17" ist es einen Tick komfortabler und irgendwie ist die Lenkung direkter (kann aber auch täuschen). Im Kofferraum hab ich ein Pannenset von Terra S für den Notfall. Gedanken wegen der Sicherheit hab ich mir schon gemacht (Reifenschaden auf Autobahn). Schnellen Luftdruckverlust zeigt der Wagen ja trotz non RFT an und warnt somit vor einem Reifenplatzer.
Vom Fahrwerk (gefühlsmäßig) ist das in Ordnung, wurde mir so auch von BMW bestätigt.
MFG
Bearbeitet von - thorben80 am 01.04.2008 11:11:42
Zum Thema RFT:
Bedingt durch ihren Aufbau, der verstärkten Seitenkarkasse, laufen sie etwas härter als normale Reifen - allerdings ist das nun so dramatisch auch wieder nicht. Vor allem aufr losen Untergrund ist zudem ihre Traktion etwas schlechter und in der derzeitigen Generation ist auch der Verschleiß etwas höher. Er neigt etwas mehr dazu Spurillen nachzulaufen und sein Abrollgeräusch ist etwas höher.
Allerdings sind die Vorteile nicht ohne:
Bis heute ist mir noch kein einzigere Reifenplatzer mit RFT-Reifen zu Ohren gekommen und das ist in meinen Augen ein gewaltiger Sicherheitsaspekt. RFTs sind gerade an der kritischen Zone verstärkt - dort wo die Karkasse Schaden nehmen würde wenn man etwas unsanft über einen Randstein holpert, dort wo die Karkasse bei zu niedrigem Luftdruck "durchbrennen" würde - also genau dort wor 95% der Reifenplatzer entstehen.
Komforteinschränkungen hat man im übrigen vor allen bei Fahrzeugen, die nicht für RFT konstruiert wurden. Der E9x wurde von Anfang an für RFT entwickelt.
Ein weiterer Vorteil des RFT ist die höhere Seitenstabilität bei der Kurvenfahrt.
Die meisten wollen kein RFT weil man mit dem neuen Schnickschnack nichts zu tun haben möchte - ist also mehr eine emotionale Geschichte als eine mit rationsalen Argumenten begründbare. Es gibt einen Fall, da ist eine dünne Karkasse besser: Im Matsch und auf losem Untergrund.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
tut mir leid, aber aus eigener erfahrung muss ich sagen, dass die RFT
a) in der seitlichen karkasse deutlich steifer sind als "normale" reifen. bei bmw habe ich mal ein schnittmodell von beiden reifen zum vergleich in die hände bekommen und das ist schon ein sehr deutlicher unterschied. klar, die karkasse muss bei luftverlust ja dies komplett ausgleichen
b) läuft der e9x mE ziemlich deutlich jeder nur auffindbaren spurrille nach
c) der verschliess ist schon deutlich höher als normal
mag sein, dass der e9x für RFT konstruiert und abgestimmt wurde, meiner persönlichen meinung nach haben die bmw-ingenieure aber dann den spagat nicht so richtig hinbekommen.
das mit den reifenplatzern weiss ich nicht, ich hatte in letzten 16 jahren und ca. TKM 400 noch nie diesbezügliche probleme. ich weiss, reifenplatzer und plattfüße gibt es, klar.
ich würde jederzeit einen non-RFT einem RFT bereiften e9x vorziehen, habe aber derzeit keine lust meine 8 reifen (und wohl auch felgen) einfach gegen neue zu tauschen!
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
Zitat:
Zum Thema RFT:
Bedingt durch ihren Aufbau, der verstärkten Seitenkarkasse, laufen sie etwas härter als normale Reifen - allerdings ist das nun so dramatisch auch wieder nicht. Vor allem aufr losen Untergrund ist zudem ihre Traktion etwas schlechter und in der derzeitigen Generation ist auch der Verschleiß etwas höher. Er neigt etwas mehr dazu Spurillen nachzulaufen und sein Abrollgeräusch ist etwas höher.
Ein weiterer Vorteil des RFT ist die höhere Seitenstabilität bei der Kurvenfahrt.
(Zitat von: rennfrikadelle)
ich finde die
RunFlat rollen doch sehr hölzern ab.Vor allem auf schlechten Strecken habe ich damit ein Gefüll als wenn die Reifen teilweise den Bodenkontakt verlieren
Das sie nach deiner Meinung etwas mehr dazu neigen Spurrillen nachzulaufen hast du aber sehr milde ausgedrückt.Je nach Fabrikat ist es teilweise lebensgefährlich.Mit meinen Good Year
RunFlat Winter ist mein Wagen sehr gut gelaufen,keine großartigen Probleme.Mit Sommerreifen
RunFlat Pirelli Euforia ist das Fahrverhalten eine einzige Katastrophe.Für ungeübte Fahrer kann sowas schnell zum Ablug führen
Ich fahre im Sommer 19" no
RunFlat und bin damit sehr zufrieden.Ebenso mit meinen 18" Winterreifen no
RunFlat.
Seitenstabilität habe ich Dank des niedrigen Querschnitts genug.
Sicher gibt es einen Sicherheitsaspekt,aber mir ist in 26 Jahren noch kein Reifen geplatzt.Vielleicht liegt es daran das ich nicht über Bordsteine poltere und auch keine alten Reifen fahre??
@thorben80
Natürlich ist die Lenkung mit den 19"
direkter
Meiner ist aber mit den 19" no
RunFlat nicht komfortabler wie mit 17"
RunFlat.Ich fahre vorne 2,9,hinten 3,4 bar.
Vor einem Reifenplatzer warnt das RDC leider nicht.Wenn ein Reifen platzt ist es schon zu spät.
So wie ich das verstanden habe kann neben einem beschädigtem Unterbau des Reifen (durch z.B. Bordsteine) auch zu niedriger Luftdruck bei hohen Geschwindigkeiten zu einem Reifenplatzer führen. Diesen niedrigen Luftdruck würde ja unser System (sobald er kurzfristig auftritt) anzeigen und wir können darauf dann reagieren. Aber ich lasse mich gerne belehren ;-)
Mitglied seit: 30.10.2007
Freiburg
Switzerland
28 Beiträge
Hallo Klombert
Haben gestern 4 gewöhnliche Michelin Sport 225/45/17 aufziehen lassen. Im Vergleich zu den RFT's direkt ein Segen (laufen leise und bequem; wobei ich nicht wie ein Opa in der Gegend herumkurve).
Vergiss die Sache mit dem Reifenplatten. Kommt ungefähr so selten vor wie ein Sechser im Lotto...
"traue keine statistik, die du nicht selbst verfälscht hast"
hatte zwei platten in diesem jahr auf meinem winterreifen (nagel/schraube). michelin versichert, bekomme jeweils die hälfte ersetzt.
so viel zu alle 7 jahre.
scheisse ist es, wenn es mitten in der pampa passiert.
sommer reifen gibt es in 285/25 20 sowieso nicht. und komfort der 285/25 ist bestimmt nicht besser.
aber liest mal dieses
doktorarbeit, die erste generation war mal ganz schön belastent für das fahrzeug.
Bearbeitet von - talptekin am 03.04.2008 01:31:56Bearbeitet von - talptekin am 03.04.2008 01:37:47
sehr interessante ausführungen und ich sag´s ja, RFT ist nicht der weisheit letzter schluss
ja aber in der doktorarbeit steht auch, dass die belastung bei den neuen generationen sich erniedrigt hat.
Inzwischen gibt es schon die 6. generation.
und wenn BMW alle wagen so ausstattet? so schlecht können sie nicht sein?!
auch wenn so selten ist, ist doch was ganz anderes weiterfahren zu können.
da wir von diesem forum, meist nicht die normalen bmw kunden sind, da fahrwerk, niederquerschnittsreifen bevorzugen, ist es natürlich die frage, wass schlechter ist rft (z.b. winterreifen) oder extrembereifung (sommer)?
gilt nicht für die "normalen" fahrer, die nur fahren.