SMG defekt ? Kuppelt sehr spät ein/schleift
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2007
Dinslaken
Deutschland
19 Beiträge
Hallo zusammen!
Versuche es mal hier in der Hoffnung das einer einen Rat hat....
Ich hab ein 330i von 03/2003 mit SMG.
War letzte Woche kurz mit dem Wagen unterwegs- Schaltung funktionierte einwandfrei! So, den Wagen für ca. 20min abgestellt; als ich wieder kam und losfahren wollte, wie immer auf C1 geschaltet. Hab dann sachte Gas gegeben und da tat sich erst mal gar nichts! Erst ab ca. 2000 Umdrehungen vernahm ich den Schleifpunkt und der Wagen fuhr mit Ruck los. Beim Rückwärtsgang genau das gleiche. Bin dann aber erst mal nach Hause gefahren. Das Schalten im Cruise-Modus sowie im manuellen Modus funktioniert, ich würde aber vom Gefühl her sagen das die Kupplung / die Gänge schleifen. Hat vielleicht einer mal einen Tip oder kannst mir vielleicht sagen ob die Kupplung von jetzt auf gleich kaputt gehen kann oder woran es evtl. liegen könnte? Eventuell defektes Steuergerät oder sogar Getriebe? Ich wäre Euch echt dankbar wenn einer antworten könnte und Rat weiß.
Ich habe bereits einen Thread in einem Nachbarforum erstellt, aber vielleicht weiß hier ja einer mehr?!
Schaut mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/330i...t-t1765246.htmlGruß t.novy
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen,
mit Hilfe-Überschriften erreicht man meist das Gegenteil von dem was man will, Antworten bekommen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.03.2008 20:44:03
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo t.novy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "SMG defekt ? Kuppelt sehr spät ein/schleift"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
das hört sich nich so toll an wieviel km hat den deiner runter und st es das facelift modell mit 6 gängen oder noch das vfl mit 5? ich würde dir raten zum
:-) zu fahren und den fehlerspeicher mal auslesen lassen und evtl. mal eine neue software für das smg getriebe einspielen denn das hört sich seltsam an wenn er im cruise bzw. manuellen modus normal funktioniert im schlimmsten fall muss eine neue kupplung her die nich gerade billig ist 800€ beim :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2007
Dinslaken
Deutschland
19 Beiträge
Lest Euch den Thread bei MT mal durch da ist schon einiges zu geschrieben worden.
Hab das 5-Gang SMG, km-Stand: 100.400 km neue Software wurde bereits aufgespielt und im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt!
Nach Anfrage von BMW beim Getriebehersteller (in meinem Fall ZF) soll das komplette SMG getauscht werden und die Kupplung soll erneuert werden!
Bearbeitet von - t.novy am 28.03.2008 18:47:37
Bearbeitet von - t.novy am 28.03.2008 19:22:58
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2007
Dinslaken
Deutschland
19 Beiträge
Sollte kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein, empfehlt BMW gleich das komplette Getriebe zu tauschen.
Wenn ich aber mal bezogen auf mein Problem logisch nachdenke, kann man doch wohl von der mechanischen Seite her sagen das eigentlich alles o.k. ist.
Das Getriebe macht keine auffälligen Geräusche, läßt sich manuell schalten und auch im Cruise-Modus funktioniert es!
So, da ja normalerweise die Sensoren die Fehlermeldungen an das Steuergerät weitergeben, bei mir allerdings keine Fehler vorhanden sind - gehe ich mal davon aus, das diese auch o.k. sind. Folgerung: Elektronik und Software arbeiten richtig.
Bleibt also nur noch die ein möglicher Fehler in der hydraulischen Kupplungsbetätigung bzw. eine verschlissene Kupplung als Ursache übrig! Zur Hydaulik würde es Sinn machen, das eventuell die Hydraulikpumpe zu wenig Druck aufbaut, bzw. ein Ventil nicht richtig arbeitet. Eine weitere mögliche Ursache wäre eine Undichtigkeit am System; die würde man aber am Austreten von Hydrauliköl wohl feststellen können. Und zu guter letzt bleiben da ja dann nur Kupplungsscheibe, Schwungrad und Ausrucklager übrig. Das wäre doch einleuchtend- oder hab ich da einen Denkfehler?
Kennt denn hier einer im Forum einen :-) im Ruhrgebiet der SMG Erfahrung hat? Mein :-) traut sich wohl nicht so richtig und will statt dessen den Rat des Hersteller folgen und mir nach abzüglicher Kulanz dann 2500€ incl. neuer Kupplung abnehmen. Was soll ich tun, bin echt ratlos!
moin moin, da hast du aber echt pech gehabt mit deinem smg kollege. aber smg hin oder her das ist halt ne halbautomatik mit viel elektronik und anderem kram.wärst du nur beim herkömmlichen schaltgetriebe geblieben. ich kann dir leider auch nich weiter helfen. wünsch dir viel glück. mfg
also das gibts doch echt nicht, ständig gibts probleme mit diesem scheiß SMG, und dann wollen die immer gleich tauschgetriebe verbauen, da weiß doch in wirklichkeit kein mechaniker bescheid wie dieses SMG richtig funktioniert sonst könnte man das doch instandsetzen.... unausgereifte technik und zu wenig erfahrung damit in den werkstätten, so siehst nämlich aus mit diesem SMG.... auserdem noch schweine teuer in der anschaffung sowie in der wartung/reparatur
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2007
Dinslaken
Deutschland
19 Beiträge
Tja da muß ich Euch wohl recht geben, aber vom fahren her macht das mit dem SMG schon spaß. Anfangs denkt man, es müßte schalten wie ein Automatikgetriebe- tut es aber nicht, da es vom Aufbau identisch mit dem manuellen Schaltgetriebe ist. Das heißt wenn man in Cruise-Modus fährt, fühlt es sich beim vollziehen des Schaltvorganges so an, als wäre es etwas ruckig. Allerdings nur dann wenn man mit dem Fuß auf dem Gas bleibt. Lupft man das Gaspedal jedoch während des Schaltvorganges etwas an, so ist es optimal. Ein Großteil der Leute die generell sagen das SMG´s scheiße zu fahren sind, haben meiner Meinung keine Ahnung und sind wahrscheinlich noch nie richtig SMG gefahren und haben es ausgiebig getestet. Wie gesagt, anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig- aber hat man den Bogen raus, ist es echt klasse! (wenn es nicht gerade kaputt geht).
Natürlich ist es einfacher gleich ein komplettes AT-Getriebe incl.aller hydraulischen Nebenagregate zu wechseln, als sich um das eigentliche Hydrauliksteuerung zu kümmern.
Ist bestimmt nur ein Bauteil defekt...aber wer kennt sich da aus und kann das prüfen?!...
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Hi, also bevor du das Getriebe rausschmeißen läßt, frag mal nach ob es ne Möglichkeit gibt über den BMW Tester eine Anpassung der SMG - Mechatronic durchzuführen. Wahrscheinlich kann ein Sensor die aktuelle Kupplungsposition nicht mehr erkennen und muß neu angelernt werden. ISt das einfachste und vor allem das günstigste was du jetzt machen kannst.
Gruß Spezi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2007
Dinslaken
Deutschland
19 Beiträge
Ein sogenannter Kupplungs-touchpoint wurde wohl aus geführt, die Gänge werden da dann wohl auch neu angelernt und die Kupplung so sich dann wohl auch neu kalibrieren.
Das hat man mir zumindest erzählt.- Meinst Du das?
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Genau, sowas in der Art mein ich. Sonst kann ich mir schlecht erklären wie das so schnell eintritt. Hat sich was ergeben?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2007
Dinslaken
Deutschland
19 Beiträge
Ja, das komplette Getriebe wird getauscht! Kostenpunkt ca. 4000€! Mein :-) hat bei BMW einen Kulanzantrag gestellt, mit dem Ergebnis das 50% vom Materialpreis erstattet werden. D.h. für mich, 2500€ Eigenanteil incl.neuer Kupplung und Arbeitslohn! Echt klasse!!!
Ich habe jetzt wohl noch einen freundlichen Brief an die Kundenbetreuung von BMW geschrieben mit der Bitte den mir zugesagten, prozentualen Betrag noch einmal zu überdenken!
Bearbeitet von - t.novy am 03.04.2008 13:48:44
Bearbeitet von - t.novy am 03.04.2008 13:49:29
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
*doh* ja das ist dann der GAU
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2007
Dinslaken
Deutschland
19 Beiträge
Ja, so sieht´s aus!