Ist der Umstieg von vollsynthetik Motoröl auf halbsynthetik oder mineralisches Motoröl schädlich für den Motor?
Grund der Frage;
Ich fahre zur Zeit mit Liqui Moly 5W 40, dieses ist ein vollsynthetisches Öl.
Leider haben meine Hydros jetzt aber angefangen zu klappern (nur bei Kaltstart) und meine Ventilschaftdichtungen sind undicht.
Durch die undichten schaftdichtungen habe ich Ölverlust.
Der Rat meines freundlichen war das ich umsteigen soll auf ein 10W 40 Öl, dadurch kann das Klappern der Hydros mit Glück zurück gehen und der Ölverlust durch die defekte Schaftdichtungen wird dann wohl auch geringer aufgrund der Viskosität im kalten Zustand.
Jedoch finde ich kein vollsynthetik Motoröl mit der Viskosität 10W 40, höchstens halbsynthestisches.
Falls jemand ein vollsynth. Öl mit der Viskosität 10W 40 und BMW Freigabe kennt, bitte Posten.
Danke