Ungewöhnliche Motorvibrationen nach Inspektion
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2007
Deutschland
8 Beiträge
Hallo liebe Mitglieder,
habe seit etwa einer Woche folgendes Problem bei meinem 95er 328i Coupe; Laufleistung: 135.000 km: Nach kürzlich durchgeführter Inspektion spüre ich bei laufendem Motor ungewöhnlich starke Erschütterungen und Vibrationen, allerdings NUR im Stand (z.B. beim Warten an roten Ampeln). Dieses Phänomen tritt nur bei warmen Motor auf und nur sporadisch für einen kurzen Moment, wiederholt sich aber nach einer Weile wieder. Während der Fahrt in allen Drehzahlbereichen merkt man davon überhaupt nix, tritt also nicht auf. Habe das Gefühl, dass der Motor unruhig läuft. Bei der Inspektion wurden folgende Arbeiten durchgeführt: Ölwechsel mit Filterwechsel von MANN (habe von 5W-40 Liqui Moly auf 0W-40 von Castrol umgstellt), neue Zündkerzen von NGK (gemäß BMW Freigabe), Luftfilter von MANN, Austausch von Getriebe- und Differenzialöl (vorn 1,1 liter TQ-D; hinten 1,7 liter SAF-XJ). Eine Fehleranalyse bei BMW direkt brachte überhaupt nix. Zündspannung bei allen 6 Zylindern ist OK und somit können Zündspulen, Zündkerzen und Nockenwellengeber ausgeschlossen werden. Motorsteuergerät und Rest auch in Ordnung. Hat jemand bereits mit dieser Erscheinung Erfahrung gemacht? Ich tappe hier völlig im Dunkeln....
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Robert4980,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ungewöhnliche Motorvibrationen nach Inspektion"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hast du vorher auch schon die NGK Kerzen drin gehabt.
Gab hier mal ein paar Threads wo einige das geliche Problem hatten, nachdem neue Zündkerzen rein gekommen sind.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Welche Zündkezen hast du drin? Die mit den 2 elektroden oder mit den 4?
Ich hab son ähnliches Problem nämlich auch und ich hab die NGK mit 2 Dioden drin. Das Problem trat aber erst einige Tage nach dem Zündkerzenwechsel auf. Das Kerzenbild ist gut (rehbraun).
Ich überlege mir, die mit 4 zu kaufen, scheue mich aber davor, weil ich nicht weiss, ob´s wirklich daran liegt
Liegt an den 2 Massen Kerzen, der M52 328i läuft EINZIG mit den 4 Massen NGK sauber im Leerlauf ;-).
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2007
Deutschland
8 Beiträge
Hallo liebe BMW Freunde und vielen Dank für eure Beiträge.
Ehrlich gesagt habe ich es versäumt zu überprüfen, welche vorher drin waren. Ich habe mich einfach auf die doch teilweise stümperhafte Beratung der Verkäufer verlassen und die mit den 2 Massen von NGK verbauen lassen. Bin gerade wieder aus der Werkstatt zurück und habe wieder die gleichen Einbauen lassen und das Problem besteht weiterhin. So langsam geht das ins Geld. Seid ihr sicher, dass das Problem behoben wird, wenn ich die 4 Massen Kerzen verbauen lasse bzw. was kann passieren, wenn ich die aktuellen drinlasse?
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
mh komisch. mal auf falschluft überprüfen. könnte auch ein motorlager gerade seinen geist aufgegeben haben. hast du drehzahlschwankungen? ist der öldeckel richtig drauf und dicht?
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2007
Deutschland
8 Beiträge
Deckel müsste dicht sein. Motorlager wird ausgeschlossen, andernfalls würde die Erscheinung permanent auftreten.
... und zumindest meiner zieht keine Falschluft. Hab ich bereits überprüft. Er hat auch normale Leistung, Verbrauch ist auch normal.
Wenn ich wüsste, ob es mit den 4er Kerzen getan wäre, hätt ich schon lange welche drin ;-)
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Welche zahl ist denn auf den kerzen drauf wenn da ne 7 oder 8 draufsteht dann liegt es daran das die kerzen zu kalt sind,also leiten die wärme nicht gut ab.
kurz gesagt aus der zündkerze wird eine glühkerze. solltest dann 6er nehmen,nachteil ist musst den schonmal treten,um die sauber zuhalten.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2007
Deutschland
8 Beiträge
...übrigens: Lt. Drehzahlmesser habe ich keine Drehzahlschwankungen. Motor läuft konstant bei etwa 600 U/min im Stand.
hast du nun 4 massen zk drin oder nicht? wenn nein dann mach die mal rein - anders wirst dus nie erfahren
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
ob 4massen oder nur eine ist ganz egal,was ausschlaggebend ist, ist die Wärmeleitfähigkeit der kerze.und das man nichts am DZM sieht liegt daran das nicht alle gleichzeitig aussetzen,sondern meistens der 6te Zylinder.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Hi leute!
Ich habe das gleiche Problem, nach einem Kundendienst(Öl und Zündkerzenwechsel)verhält sich der Motor im Standgas unruhig.(328i Cabrio Bj.95) Leichte schwankungen bzw. unruhen machen sich ab und zu bemerkbar. (jedoch nicht am Drehzahlmesser...) War dan beim BMW-Händler(KFZ-Meister) und er meinte es wäre normal, da die neuen Zündkerzen eine andere Spannung haben wie die alten. (Spannungsabfall.!?) Mich nervt das jedoch, das mein Bmw nicht mehr so ruhig läuft wie früher.
Das liegt zu 1000% an den Zündkerzen.
Eine GUTE BMW Niederlassung weiß das auch !
Der M50 hatte das nie da er fetter im Leerlauf läuft. Es betrifft den 323i und den 328i welche mit der Siemens MS41 laufen ! Beim 320i mit MS 41 merkt man es nicht da der wie ne Nähmaschine einen geilen Leerlauf hat durch die kleinen Bohrungen..... ein M52 2.5 umgerüstet auf Bosch Motronic hat das übrigens auch nicht.... da er fetter läuft.
§&/$&%§ Abgasnormen ;-).
Gruss
R.A:
Zitat:
ob 4massen oder nur eine ist ganz egal,was ausschlaggebend ist, ist die Wärmeleitfähigkeit der kerze.und das man nichts am DZM sieht liegt daran das nicht alle gleichzeitig aussetzen,sondern meistens der 6te Zylinder.
(Zitat von: ELDIABLO)
Bearbeitet von - kungfu am 28.03.2008 09:22:53Bearbeitet von - kungfu am 28.03.2008 09:26:00Bearbeitet von - kungfu am 28.03.2008 09:26:46Bearbeitet von - kungfu am 28.03.2008 09:27:56Bearbeitet von - kungfu am 28.03.2008 09:35:22Bearbeitet von - kungfu am 28.03.2008 19:41:26Bearbeitet von - kungfu am 29.03.2008 20:04:29
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
mh mir fällt da vielleicht ein, das steuergerät macht doch, wenn es stromlos war, wieder einen abgleich. heist es programmiert sich neu. man könnte doch probieren die batterie für ne halbe stunde mal abzuhängen. okay dabei verlieren wie radio auch erstmal ihre programierung ist aber kostenfrei. könnte doch sein, dass das steuergerät den zündwinkel dann etwas verändert und somit der motor ruhiger läuft. ein versuch wäre es wert.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Bringt nichts, da ich es schon mit löschen der Adaption versucht habe ( habe einen Diagnoselaptop ;-) ...... wie gesagt, nur NKG 4 polig funktionieren einwandfrei !
Zitat:
mh mir fällt da vielleicht ein, das steuergerät macht doch, wenn es stromlos war, wieder einen abgleich. heist es programmiert sich neu. man könnte doch probieren die batterie für ne halbe stunde mal abzuhängen. okay dabei verlieren wie radio auch erstmal ihre programierung ist aber kostenfrei. könnte doch sein, dass das steuergerät den zündwinkel dann etwas verändert und somit der motor ruhiger läuft. ein versuch wäre es wert.
(Zitat von: spitzel)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Auch wenn ich KungFu nicht immer zustimme aber er hat DEFINTIV recht.
Hol dir die 4 poligen und dann ist Ruhe.
Habe es selber auch schon probieren müssen.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Zitat:
Auch wenn ich KungFu nicht immer zustimme
(Zitat von: shgfa)
Was soll das heißen ??? :-P *LOL*
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Das ich manchmal nicht die Meinung vertrete, die du hast. Zwecks Fehlerdiagnose etc.
Ist doch nix schlimmes, wo wären wir wenn wir alle die gleiche Meinung hätten.
Sollte nicht negativ gemeint sein.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2007
Deutschland
8 Beiträge
Hallo liebe BMW Freunde...
vielen Dank nochmal für die vielen konstruktiven Beiträge. Folgender Statusupdate: Morgen früh habe ich erneut einen Termin bei der BMW-Werkstatt meines Vertrauens und habe den Vorschlag der 4 poligen Zündkerzen unterbreitet. Um nicht das Risiko einzugehen, mir erneut den mittlerweile dritten Satz Zündkerzen sinnlos zu kaufen, verbauen die mir morgen probeweise 4 polige Kerzen. Wenns wirklich daran liegt (die Kompetenz der geposteten Threads der Mitglieder steht hierbei außer Frage), gibts wieder nen Update. Der Vollständigkeit halber würde ich gerne Bilder der Kerzen einfügen, die erst die ganze Lawine losgetreten haben, weiß aber nicht, wie das hier funktioniert. Die Schwarzfärbung der erst 1 Woche verbaut gewesenen Kerzen (alle 6) ist laut Gutachten meines Mechatronikermeisters normal. Ich hatte erst vermutet, dass ein Problem mit der Verbrennung vorliegt (Lambdasonde).