EML an beim 323i Kompressormotor
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Hi
Schon wieder diese Lampe die aufleuchtet!
Vor 2 Monaten hatte ich selbes Problem habe zuvor 3 Wochen lang nach einem Fehler gesucht, bis ich dann die Ansaugschläuche vor dem Kompressor überprüft habe.
Es war nach dem LMM ein Loch im Ansaugschlauch durch dieses wurde Falschluft gezogen und der Motor ging ins Notprogramm EML Lampe Brennt...
Aber die schläuche sind in Ordnung
Fehlerspeicher zeigt an
LMM
Drosselklappe
Drosselklappenpoti
Genau die gleichen Fehler wie damals als ich ein Loch im Ansaugschlauch hatte
Was Könnte es noch sein?
Wollte in einer woche zum Abstimmen nach Frankfurt fahren und jetzt das...
MFG Birk
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen,
mit 1-Wort-Überschriften erreicht man meist das Gegenteil von dem was man will, Antworten bekommen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.03.2008 21:18:02
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Hallo bmwfan_birk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EML an beim 323i Kompressormotor"!
Gruß
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- 5VDC des LMM und Poti, falls erforderlich direkt am Motronicstecker messen
- im Anschluss den Fehlerspeicher löschen
Mfg
Jan-Henrik
Bearbeitet von - Looki am 27.03.2008 10:27:58
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Kann es sein das durch Wasser am lMM diese Werte so verfälscht werden das er dann ins Notprogramm geht?
Habe den offenen Luftfilter in der Stoßstange und der war total Naß als ich denn gestern ausgeblasen habe... Heute geht er wieder EML Lampe ist weg...
Mfg Alois
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Du hast 2005 mal was von einem Map sensor in einen Tread geschrieben wodurch der lmm wegfallen würde ist dir das gelungen und funktioniert es richtig bzw. ohne störungen?
mfg alois
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Zitat:
Kann es sein das durch Wasser am lMM diese Werte so verfälscht werden das er dann ins Notprogramm geht?
Habe den offenen Luftfilter in der Stoßstange und der war total Naß als ich denn gestern ausgeblasen habe... Heute geht er wieder EML Lampe ist weg...
Mfg Alois
(Zitat von: bmwfan_birk)
Ja, kann sogar sehr sicher sein.
du musst dir nurmal die Arbeitsweise des sensors anschauen.
Also der dünne Draht der im Sensor verbaut ist wird über ein bestimmte Spannung aufgeheitzt. Wenn sich der Draht abkühlt durch die vorbeiströmende luft muss die Spannung erhöht werden um die Temperatur zu halten. Diese Spannung wird herrangezogen um das Lmm Signal auszuwerten.
Da das Signal aber nur in einem Bereich bis maximal ( kenn den exacten Wert nicht ) 4,9 Volt für die motorsteuerung Plausiebel ist, kann ein abschrecken des Sensordrahts durchaus so einen Fehler verursachen.
Ich hab den Luffi auch hinter der Stange. Allerdings hab ich den bereich gut gegen Nässe geschützt und alles so abgedichtet das keine Direkte Nässe zum luftfilter kommt.
Dazu zählt der aussen bereich wie Radhaus, dichtung unter dem Scheinwerfer etc. Wasserabweisende Prallbleche aus dem bereich der Schürze
Grüße
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Also mein Lufi ist auch schon öfter mal nass geworden macht sich dann aber mehr beim beschleunigen bemerkbar das er ruckelig läuft
die EML Lampe ist davon noch nie angegangen bei mir, ausser deinen LMM hat es schon teilweise zerstört was ja auch sein könnte, das die kennliene irgendwann nicht mehr stimmt, dagegen spricht allerdings auch das als ich den wagen damals gekauft hab war der LMM auch im arsch hat überhaupt keine spannung mehr rausgegeben, die EML leuchte war deswegen aber trotzdem nicht an nur hat ihm deutlich an Leistung gefehlt
Interessant wäre mal zu wissen wann die Leuchte bei dir genau angeht (sprich drezahl und ob es immer gleich ist) ?
hatte aber mal das problem als der kompressor von der revision zurück gekommen ist das wir vergessen haben eine schlauchschelle am llk richtig anzuziehen, das dann ab einer gewissen drezahl und dementsprechenden ladedruck die EML leuchte angegangen ist, weil es dort luft rausgedrückt hat, nach anziehen der schelle hab ich die EML leuchte bis heute aber nicht mehr gesehen
von daher vielleicht nochmal alle schläuche bis hoch zur DK kontrollieren und gegebenfalls auch mal die pop-off ventile ausbauen und kontrollieren vielleicht dichtet ja davon eins nicht mehr richtig ab oder wird aufgedrückt ab einem gewissen ladedruck
Bearbeitet von - basti330 am 28.03.2008 20:41:50
Bearbeitet von - basti330 am 28.03.2008 20:42:56
Ob dann LMM noch steuert oder Motor im Notprogramm läuft, kannst feststellen wenn im Leerlauf einfach den Stecker vom LMM abdrehst. Verändert sich die Leerlaufeigenschaft, läuft der noch. Wenn sich nichts ändert, bist schon im Nootprogramm
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Gestern schon wieder Notprogramm mit EML Lampe
Zur Situation es war -5C° kalt
Wie kann ich das ausmessen mit den max 4,9Volt...
nimm ich da den Stecker vom LMM und eine KLemme an den einen und die andere an den anderen bei ausgeschaltenem Motor??
Ich weiß nur das der Fehlerspeicher LMM und Drosselklappenpoti anzeigt und ich am FReitag nach Heidlberg fahren soll zum Abstimmen und wenn das Problem nicht behoben ist dann muss ich mit 80 km/h fahren geschweige denn er kann ihn gar nicht abstimmen...
Ich glaube es liegt am LMM
Ich habe damals die beiden kabel verlängert und die asa Tronic eingelötet und ehrlich gesagt viel zu dick eingelötet außerdem ist mir damals der originale lmm zu bruch gegangen und ich habe jetzt einen Siemens drin...
Wie messe ich Richtig???
>MFG Alois
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@looki
Wie genau muss ich denn messen an welchen leitungen? mfg
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LMM hat den wert zwischen 0,2 und 4,5 volt
Hab Drosselklappenpoti ausgetauscht von einem Freund der hat den gleichen und siehe da die leuchte war weg...
heute ist er wieder in den notlauf gefallen mit meinem alten drosselklappenpoti aber warum ist er gestern nicht mit meinem Poti in den Notlauf gefallen?
Hat das was mit der Temperatur zu tun da war der motor noch warm!
ich kauf mir jetzt einfach mal das Poti bleibt mir sonst nichts über
und der lmm war immer noch im Fehlerspeicher...
Verfluchte Elektronik :-)
mfg birk
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Zitat:
LMM hat den wert zwischen 0,2 und 4,5 volt
Hab Drosselklappenpoti ausgetauscht von einem Freund der hat den gleichen und siehe da die leuchte war weg...
heute ist er wieder in den notlauf gefallen mit meinem alten drosselklappenpoti aber warum ist er gestern nicht mit meinem Poti in den Notlauf gefallen?
Hat das was mit der Temperatur zu tun da war der motor noch warm!
ich kauf mir jetzt einfach mal das Poti bleibt mir sonst nichts über
und der lmm war immer noch im Fehlerspeicher...
Verfluchte Elektronik :-)
mfg birk
(Zitat von: bmwfan_birk)
0,2 - 4,5 Volt ist gut. Allerdings machte der Lmm wohl doch ein wenig mucken da er im Steuergerät steht. Ich würde den DK poti und den Lmm tauschen. Allerdings erst den Lmm. Meinst du mit der EML Leuchte die Leuchte wo im Handbuch steht das sich deine Abgaswerte verschlechtert haben?
Grüße
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Die Leuchte links in den Amaturen, in der Nähe der Nebelscheinwerfer-leuchte...
Bedeuted motor im notlauf und die asc-lampe geht an hängt wohl zusammen...
Bei meiner Dorfwerkstatt hab ich grad erfahren das man das Drosselklappenpoti nicht einzeln kaufen kann sollte ca. 60€ kosten, nur in verbindung mit der Drosselklappe für 308€!
Das kann doch nicht sein, das Teil das ich mein ist das oberste an der Ansaugbrücke direkt oberhalb der Drosselklappe, ein schwarzer Plastikbehälter mit einem mechanischen Gestänge aus plastik und wird elektronisch angesteuert weil ein Kabel mit stecker dran geht, das Teil schaut auch in die Ansaugbrücke und zwar ist da eine "zweite Drosselklappe aus Plastik" die wohl erfasst wieviel Angesaugt wird; bzw wie die Drosselklappe steht...
Ist das das Drosselklappenpoti?
Und kann ich das einzeln kaufen ist ja nur mit zwei Torxschrauben befestigt.
Mfg Alois
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Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Das was du beschreibst was mit den Torx Schrauben befestigt ist und in der Ansaugbrücke hängt oberhalb der DK müsste die DISA Verstelleinheit (differenzierte Sauganlage) sein, die hat aber überhaupt nichts mit dem Drosselklappenpoti zu tun, mit der DISA werden verstellbare Saugrohrlängen geschaltet
Erklärung: DISA
Differenzierte Sauganlage (DISA). Bei der differenzierten Sauganlage (DISA) befindet sich zwischen den Saugrohren eine Verbindungsklappe. Sie ist im unteren Drehzahlbereich geschlossen und sorgt so über einen langen Ansaugweg für ein hohes Drehmoment des Motors. Bei höheren Drehzahlen ist die Klappe geöffnet und sorgt somit für einen kurzen Ansaugweg und damit für mehr Leistung.
Die DISA einheit kannst du einzeln kaufen aber wenn die nicht als Fehler abgelegt ist bei dir macht es vermutlich wenig sinn diese neu zu kaufen
was hast du nun eigentlich mit deinem Kumpel gewechselt die DISA oder die DK wird irgendwie nicht so ganz klar aus deinem Beitrag
Bearbeitet von - basti330 am 02.04.2008 20:14:25
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@Basti330
Hab die Disa gewechselt, wird aber wahrscheinlich zufall gewesen sein das dann wieder alles funktioniert hat, als ich meine disa wieder einsetzte ging er auch wieder, bis ich am nächsten tag wieder startete dann war er wieder im notlauf...
Hab ich gestern auch erfahren das es nicht das drosselklappenpoti ist sondern die Disa... Der hat mir eine drosselklappe mitgegeben aber er weiß nicht mehr sicher ob die aus m52 oder m54 motor ist ... kann ich das feststellen an der nummer die auf dem Poti bzw. drosselklappe ist?
Möchte nämlich die drosselklappe ausbauen und überprüfen und wenn se passt austauschen, im ebay wär auch eine drinen aber ich brauch die Heute weil ich morgen zu sascha fahre...
mfg Alois
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da ist ein nummer drauf,
vergleich die mit dem link den ich dir weiter oben gepostet habe,
hast du da schon rein geschaut?
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Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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ja grade eben aber die Drosselklappe hab ich nicht gefunden!
mfg alois
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habs gefunden mfg alois
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