Meinung E46:Neue Felgen - Distanzscheiben? Federn?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 25.03.2008 um 14:55:48 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich bräuchte mal eine kurze Auskunft. Es geht um folgendes: Ich habe geplant mir 17" ATS Taurus SSL Felgen zuzulegen. Dazu sollten dann noch Distanzscheiben auf die Hinterachse um den Eindruck von Breitreifen hinten zu erwecken. Aber ich wills nicht übertreiben!! Dazu würd ich den Wagen noch ein kleines Stückchen tiefer legen um die Radhäuser ein bisschen besser zu füllen. Aber trotzdem die typische Keilform behalten!! Welche Kombination von Distanzscheiben und Federn wäre da empfehlenswert?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.03.2008 14:55:48
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Hallo EthanHunt,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meinung E46:Neue Felgen - Distanzscheiben? Federn?"!
Gruß
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Da fehlen die Angaben bezüglich Felgen- und Reifenbreite sowie ET. Außerdem wäre es wichtig zu wissen, welche Karosseriearbeiten du in Kauf nehmen würdest.
Zum Thema Federn bzw. Tieferlegung bringt dir die Suche auf jeden Fall was! Empfehlenswert wären H&R 55/35 oder Eibach 50/30 mit entsprechenden Dämpfern (wäre gut, wenn werkseitig die "sportliche Fahrwerksabstimmung" verbaut ist, da hier schon sich eignende Dämpfer verbaut sind - ansonsten eben ein Komplettfahrwerk von o.g. Firmen)...
EDIT: grundsätzlich würde ich aber mindestens zu 18" raten, da 17" Am E46 optisch beinahe untergehen...
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 23.03.2008 21:02:52
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Hab die Suche schon benutzt, aber da wollte niemand 17" Felgen montieren.
Also das sind 8x17" Felgen mit ET 35 und ich wollte 225/45 Bridgestone Reifen draufziehen. Karosseriearbeiten will ich eigentlich umgehen. Wills ja eher dezent halten. Es ist aber nicht die "sportliche Fahrwerksabstimmung" verbaut, sondern die "Mercedesversion" der "sportlichen BMW Fahrwerksabstimmung" =D
Und ich will auch nicht zu weit runter, weil mir das einfach nicht gefällt und die typische Keilform (hinten höher als vorher) will ich beibehalten.
Zu den 18": Hatte ich überlegt, aber die Felgen die ich haben will sind leider 0.5" zu breit, dass ich die 225er aufziehen könnte, was bedeutet, dass ich Mischbereifung wählen müsste, welche dann wieder die gute Beschleunigung von meinem Wagen niedermachen würde. Da kam ich einfach auf die Idee das Geld für die 18er zu sparen und lieber die kleineren 17er zu nehmen (soooo groß ist der Unterschied ja nicht) und dann lieber die HA per Distanzscheiben ein bisschen zu verbreitern und den ganzen Wagen ein wenig tiefer zu legen um dann die Radhäuser wieder optisch zu füllen.
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guck mal in meine Photostory, hab im Winter 17 Zoll Felgen (8x17 ET 43), + Spurverbreiterung jeweils hinten 15 mm, vorn 10 mm mit kombination H&R Federn 55/35 mm...
Für winter OK, ab 220 km/h sind die schmalen reifen nicht mehr so prikelnd auf der Autobahn! Würd auf jeden Fall zu 18 Zoll raten...
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Zitat:
guck mal in meine Photostory, hab im Winter 17 Zoll Felgen (8x17 ET 43), + Spurverbreiterung jeweils hinten 15 mm, vorn 10 mm mit kombination H&R Federn 55/35 mm...
Für winter OK, ab 220 km/h sind die schmalen reifen nicht mehr so prikelnd auf der Autobahn! Würd auf jeden Fall zu 18 Zoll raten...
(Zitat von: Aki_Muc)
Also ich find, dass das echt gut aussieht mit den Felgen. 220? Ich hab einen 320i. V-Max laut schein 216km/h ;) Also kein Problem für die 225er ;)
Bearbeitet von - EthanHunt am 23.03.2008 23:13:49
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Tu dir den gefallen und kauf dir die ATS Taurus in 18" !!! Ich hab selbst vor kurzem von 16" auf 18" gewechselt und das gefällt mir sehr gut. Achja die ATS Taurus wollte ich auch in 8,5x18, 225/40R18. Lieferzeiten von 1,5-2 Monaten musste hier auf jeden Fall einplanen. Mir ha's zu lang gedauert und hab andere gekauft
Zitat:
Hab die Suche schon benutzt, aber da wollte niemand 17" Felgen montieren.
Also das sind 8x17" Felgen mit ET 35 und ich wollte 225/45 Bridgestone Reifen draufziehen. Karosseriearbeiten will ich eigentlich umgehen. Wills ja eher dezent halten. Es ist aber nicht die "sportliche Fahrwerksabstimmung" verbaut, sondern die "Mercedesversion" der "sportlichen BMW Fahrwerksabstimmung" =D
Und ich will auch nicht zu weit runter, weil mir das einfach nicht gefällt und die typische Keilform (hinten höher als vorher) will ich beibehalten.
Zu den 18": Hatte ich überlegt, aber die Felgen die ich haben will sind leider 0.5" zu breit, dass ich die 225er aufziehen könnte, was bedeutet, dass ich Mischbereifung wählen müsste, welche dann wieder die gute Beschleunigung von meinem Wagen niedermachen würde. Da kam ich einfach auf die Idee das Geld für die 18er zu sparen und lieber die kleineren 17er zu nehmen (soooo groß ist der Unterschied ja nicht) und dann lieber die HA per Distanzscheiben ein bisschen zu verbreitern und den ganzen Wagen ein wenig tiefer zu legen um dann die Radhäuser wieder optisch zu füllen.
(Zitat von: EthanHunt)
Was heißt 0.5" zu breit für 225er Reifen,wie breit wären die 18" denn du dir ausgesucht hast?
Bei den von dir gewählten 8" Felgen ware ne Spurverbreiterung von 10mm pro Achse drinne,also 5mm pro seite,wovon ich abraten würde,sieht man nicht und die gibt es nicht mit zentrierung.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
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Zitat:
Zitat:
Hab die Suche schon benutzt, aber da wollte niemand 17" Felgen montieren.
Also das sind 8x17" Felgen mit ET 35 und ich wollte 225/45 Bridgestone Reifen draufziehen. Karosseriearbeiten will ich eigentlich umgehen. Wills ja eher dezent halten. Es ist aber nicht die "sportliche Fahrwerksabstimmung" verbaut, sondern die "Mercedesversion" der "sportlichen BMW Fahrwerksabstimmung" =D
Und ich will auch nicht zu weit runter, weil mir das einfach nicht gefällt und die typische Keilform (hinten höher als vorher) will ich beibehalten.
Zu den 18": Hatte ich überlegt, aber die Felgen die ich haben will sind leider 0.5" zu breit, dass ich die 225er aufziehen könnte, was bedeutet, dass ich Mischbereifung wählen müsste, welche dann wieder die gute Beschleunigung von meinem Wagen niedermachen würde. Da kam ich einfach auf die Idee das Geld für die 18er zu sparen und lieber die kleineren 17er zu nehmen (soooo groß ist der Unterschied ja nicht) und dann lieber die HA per Distanzscheiben ein bisschen zu verbreitern und den ganzen Wagen ein wenig tiefer zu legen um dann die Radhäuser wieder optisch zu füllen.
(Zitat von: EthanHunt)
Was heißt 0.5" zu breit für 225er Reifen,wie breit wären die 18" denn du dir ausgesucht hast?
Bei den von dir gewählten 8" Felgen ware ne Spurverbreiterung von 10mm pro Achse drinne,also 5mm pro seite,wovon ich abraten würde,sieht man nicht und die gibt es nicht mit zentrierung.
(Zitat von: louisdama)
Also ich hatte mir ja eigentlich die 8.5x18" ATS Taurus SSL ausgesucht, aber ich will 225er Reifen und die würden sich auf den 8.5J zu arg ziehen. Also mir gefällt das nicht, wenn die Reifenflanke dann so schräg ist. Ist halt Geschmackssache. Und breitere Reifen will ich auch nicht, weil das 1. unnötig ist, da ich kaum über die Autobahn fahre, sondern meistens in der Stadt oder halt kurzstrecken über die Autobahn und 2. verlier ich bei meiner 150PS Maschine einfach zu viel Leistung. Wie ich ja schon gesagt hab, ich ärgere gern die anderen Fahrer die an der Ampel immer Vollgas geben. Klingt vielleicht blöd, aber ich finds einfach lustig, dass ich dann immer schneller wegkomme als die. Mit 18ern und 235 VA und 255 HA wird das garantiert nichts mehr.
Zu der Spurverbreiterung: Also als ich bei meinem Reifenhändler war, hat der gemeint, dass mit der Bereifung eine Verbreiterung kein Problem wäre, ich könnte ihn sogar noch tiefer legen.
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Kannst doch ruhig 225er auf ner 8,5" Felge nehmen,da zieht sich nicht viel bei 225/40.
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Na ja, ob die Optik der 225/40 auf 8,5x18" schlechter ist, als eine 225/45 auf einer 8x17" ist ja zum Glück Ansichtssache. Wenn du dich auf die 17" eingeschossen hast, dann musst du eben dabei bleiben ;-P
Als Spurverbreiterung kämen eigentlich nur die von louisdama angesprochenen 10mm pro Achse (also 5mm pro Seite) in Frage, wenn du keine Karosseriearbeiten durchführen lassen willst. Die Tieferlegung spielt dabei kaum eine Rolle, da der maximale Einfederpunkt von Serienfahrwerk und mittels Federn tiefergelegtem Fahrwerk derselbe ist. Ist das Rad also mit Serienfahrwerk auch beim vollständigen Einfedern vollig freigängig (streift nirgends), so wird sich dies auch nicht mit der Tieferlegung ändern (und umgekehrt)...
Um die Radhäuser entsprechend optisch zu füllen, wird aber m.E. eine Tieferlegung von 55/35 unumgänglich. In deinem Fall (Seriendämpfer) sollte diese Tieferlegung aber nur mit Sportdämpfern (z.B. aus der "sportlichen FWA") oder einem entsprechenden Komplettfahrwerk (z.B. H&R CupKit 55/35) erzielt werden. 35/15 werden da nicht die gewünschte Optik erzielen...
MfG
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Zitat:
Na ja, ob die Optik der 225/40 auf 8,5x18" schlechter ist, als eine 225/45 auf einer 8x17" ist ja zum Glück Ansichtssache. Wenn du dich auf die 17" eingeschossen hast, dann musst du eben dabei bleiben ;-P
Als Spurverbreiterung kämen eigentlich nur die von louisdama angesprochenen 10mm pro Achse (also 5mm pro Seite) in Frage, wenn du keine Karosseriearbeiten durchführen lassen willst. Die Tieferlegung spielt dabei kaum eine Rolle, da der maximale Einfederpunkt von Serienfahrwerk und mittels Federn tiefergelegtem Fahrwerk derselbe ist. Ist das Rad also mit Serienfahrwerk auch beim vollständigen Einfedern vollig freigängig (streift nirgends), so wird sich dies auch nicht mit der Tieferlegung ändern (und umgekehrt)...
Um die Radhäuser entsprechend optisch zu füllen, wird aber m.E. eine Tieferlegung von 55/35 unumgänglich. In deinem Fall (Seriendämpfer) sollte diese Tieferlegung aber nur mit Sportdämpfern (z.B. aus der "sportlichen FWA") oder einem entsprechenden Komplettfahrwerk (z.B. H&R CupKit 55/35) erzielt werden. 35/15 werden da nicht die gewünschte Optik erzielen...
MfG
(Zitat von: autobahnraser83)
Naja was heist eingeschossen? Ich hab halt "nur" die 2.0l Maschine und wie schon erwähnt, will ich nicht wirklich so viel Leistung verlieren. Aus diesem Grund bleibe ich bei den 17".
Zu den sportlichen Dämpfern: Ist das nur über diese Dämpfer möglich? Weil ich doch gern den Dämpfungskomfort, den ich im Moment habe, nicht verlieren möchte und durch die Sportdämpfer wird das alles viel straffer. Du hast jetzt auch diese H&R Cupkit angesprochen. Also ich bin jetzt noch nicht so erfahren was die Tieferlegung und so angeht aber diese 55/35 die du erwähnt hast würden doch bedeuten, dass der Wagen vorne 35mm und hinten 55mm tiefer gelegt werden, oder sehe ich das falsch. Das würde dann aber bedeuten, dass der Wagen nach der Tieferlegung ganz gerade steht und nicht so wie ich das eigentlich haben wollte, seine typische Keilform behält. Korrigier mich ruhig, wenn ich mich irre.
Zu den Distanzscheiben für hinten: Da hatte ich eher an 10mm pro Seite gedacht, da man den Unterschied von 5mm nicht wirklich sieht. Würde es in dem Fall langen nur die Kanten umzulegen?
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Der Agilitätsverlust beim Wechsel von 17" auf 18" ist m.E. nicht wirklich dramatisch, immerhin werkelt ein Sechszylinder unter der Haube. Am 320i meiner Mutter ist die BMW-18" Bereifung montiert und wirklich beklagen kann man sich damit nicht (immerhin 255er an der HA).
Mit "eingeschossen" meinte ich eben, dass du eine gewisse Vorstellung von deinem Wagen hast und dein primäres Ziel eben die Agilität ist. Meines wäre die Optik, aber das ist ja eigentlich auch irrelevant ;-)
Die "55/35" bedeuten, dass der Wagen an der VA um 55mm abgesenkt wird und an der HA 35mm - was m.E. eine sehr schöne Optik zur folge hat, eben die typische BMW-Keilform. Ich denke danach suchst du ja auch ;-)
Allerdings lässt sich eine 55er Tieferlegung nicht auf Dauer mit Seriendämpfern fahren, da diese dafür einfach nicht ausgelegt sind (mehr zum Thema in der Suche). Es gibt aber auch einige User, die die 55/35 in Kombination mit Seriendämpfern fahren und keine Probleme haben. Ratsam ist es m.E. nicht und kann auch so aus vergangenen threads bestätigt werden...
10mm pro Seite wirst du mit einer ordentlich angelegten Radhauskante bzw. leichtem Bördeln schon drunter bekommen, ich würde dir aber raten, erstmal die Felgen zu montieren und dann direkt zu messen. Dann bekommst du das Maß für die Spurplatten und die ggf. nötigen Karosseriearbeiten und kannst dir ein besseres Bild machen...
EDIT: mal so am Rande: der Grund, so auf 18" zu bestehen liegt meinerseits wirklich in der Optik. Ich hatte am Wagen werkseitig 17" montiert. Die Felgen habe ich gleich nach der Anschaffung gegen 18" getauscht und ein Jahr später gegen 19" - da der Spaß aber nicht ganz billig ist, sollte man sich eben vorher sehr sicher sein, sonst kauft man doppelt ;-)
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 25.03.2008 13:26:51
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Zitat:
Der Agilitätsverlust beim Wechsel von 17" auf 18" ist m.E. nicht wirklich dramatisch, immerhin werkelt ein Sechszylinder unter der Haube. Am 320i meiner Mutter ist die BMW-18" Bereifung montiert und wirklich beklagen kann man sich damit nicht (immerhin 255er an der HA).
Mit "eingeschossen" meinte ich eben, dass du eine gewisse Vorstellung von deinem Wagen hast und dein primäres Ziel eben die Agilität ist. Meines wäre die Optik, aber das ist ja eigentlich auch irrelevant ;-)
Die "55/35" bedeuten, dass der Wagen an der VA um 55mm abgesenkt wird und an der HA 35mm - was m.E. eine sehr schöne Optik zur folge hat, eben die typische BMW-Keilform. Ich denke danach suchst du ja auch ;-)
Allerdings lässt sich eine 55er Tieferlegung nicht auf Dauer mit Seriendämpfern fahren, da diese dafür einfach nicht ausgelegt sind (mehr zum Thema in der Suche). Es gibt aber auch einige User, die die 55/35 in Kombination mit Seriendämpfern fahren und keine Probleme haben. Ratsam ist es m.E. nicht und kann auch so aus vergangenen threads bestätigt werden...
10mm pro Seite wirst du mit einer ordentlich angelegten Radhauskante bzw. leichtem Bördeln schon drunter bekommen, ich würde dir aber raten, erstmal die Felgen zu montieren und dann direkt zu messen. Dann bekommst du das Maß für die Spurplatten und die ggf. nötigen Karosseriearbeiten und kannst dir ein besseres Bild machen...
EDIT: mal so am Rande: der Grund, so auf 18" zu bestehen liegt meinerseits wirklich in der Optik. Ich hatte am Wagen werkseitig 17" montiert. Die Felgen habe ich gleich nach der Anschaffung gegen 18" getauscht und ein Jahr später gegen 19" - da der Spaß aber nicht ganz billig ist, sollte man sich eben vorher sehr sicher sein, sonst kauft man doppelt ;-)
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 25.03.2008 13:26:51
(Zitat von: autobahnraser83)
Ich hatte wohl vergessen dazu zu sagen, dass ich den Wagen seit einem Jahr auf den 15" Alubandfelgen fahre. Letztes Jahr habe ich noch die Sommerreifen die beim Kauf drauf waren, zu Ende gefahren und anschliessend gleich die Winterreifen aufgezogen. Wie ich von anderen Usern in einem anderen Thread gesagt bekommen hab, ist der Leistungsverlust von 15" auf 18" enorm. Ich habe auch wirklich die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir 18" zu montieren, aber je mehr ich über den Leistungsverlust gelesen habe, desto mehr ist mir die Lust vergangen. Wie du schon gesagt hast, liegt meine Priorität bei Agilität und nicht bei der Optik. 17" sind da doch ein ganz guter Kompromiss zwischen Komfort, Optik und Agilität.
Danke für deine Erklärung der Tieferlegung. 55/35 ist aber schon sehr tief. Ist das dann wirklich die typische Keilform oder steht der Wagen dann noch schräger als im Serienzustand?
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Ich war mal so frei ein paar Bilder aus den Fotostories zu nehmen, um dir die Tieferlegung zu veranschaulichen (hoffe, das ist ok):
MfG
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Ich war mal so frei ein paar Bilder aus den Fotostories zu nehmen, um dir die Tieferlegung zu veranschaulichen (hoffe, das ist ok):
MfG
(Zitat von: autobahnraser83)
Das sieht nicht schlecht aus. Vielleicht liegt es einfach nur an den Bildern, aber die Autos sehen ziemlich gerade aus.
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