Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: ..
Beiträge
Schönen guten Tag,
seit ich 10 war habe ich von einem BMW geträumt. Ich bin damals immer in ein bestimmtes Autohaus im Münsterland gegangen, damit ich mir die neuesten Fahrzeuge im Katalog anschauen konnte. Besonders der 635 CSI hatte es mir angetan. Nun ja, für den (neuen) 6er reicht es noch nicht, aber ich stehe kurz vor dem Kauf eines 320i Coupes. Mein Problem: ich habe zwei zur Auswahl. Ich weiß, dass solche Fragen in Foren immer ungern gesehen werden, aber da ich auf meinem Spezialgebiet auch immer gerne helfe, kann mir vielleicht einer von euch den Schubs in die richtige Richtung geben. Mir geht es eben auch um mehr, als bloß den Kauf eines Autos. Es geht um meinen ersten BMW.
Beide Fahrzeuge sind in der Ausstattung nahezu identisch (beide Automatik), einer ist schwarz, der andere silber.
Schwarz: Bj 1/96, 84 tkm
Silber: Bj 10/97, 129 tkm
Beim Schwarzen gibt's nen Satz Winterreifen dazu, er ist außerdem von einem Gebrauchtwagenhändler und scheckheftgepflegt. Kostet auch € 700 mehr.
Wenn mir jemand ein Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Schroeder
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo n/a,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erster 320i Coupe (E36)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi,
der einzige Unterschied ist dann glaube ich die Facelift-Niere. Bin mir aber nicht sicher, ob das genau zwischen diesen beiden Daten war.
Ansonsten würde ich den schwarzen nehmen. Zwar macht die hohe Laufleistung des anderen auch nicht soviel aus, aber er ist halt (zumindest auf dem Papier) gepflegter!
Was für ein schwarz ist es denn!? "Cosmosschwarz" oder "Schwarz II"? Letztere Farbe zu pflegen ist eine echt undankbare Arbeit :(
Ansonsten sind ab diesen Baujahren die Kinderkrankheiten ausgemerzt. Alle Probleme die die e36 danach noch hatten... haben sie auch heute noch! Abgesehen davon das man mit jedem Auto Glück oder Pech haben kann gibt es so ein paar Kleinigkeiten, die einen e36 Fahrer immer wieder einholen, wie z.B. die Radführunggelenke und die Stützlager der HA-Dämpfer...
Hält sich aber alles in Grenzen. Im Groben und ganzen ist der e36 ein solides Auto und wenn man nicht all zu viel "Kaputt-repariert" und dann auch noch einen schönen 24V hat, was will man mehr!? :)
Ach ja: Herzlich willkommen im Forum! :)
Tschö,
Hobbyschrauber
e36www.tischner-Motorsport.de*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 18/08/2003 16:05:43
oha, hoher Besuch hier. Der Bundeskanzler höchst persönlich. -> Willkommen Roter :D
kann, wie sollte es auch anders sein, Hobbyschrauber nicht widersprechen, außer die Frage wegen dem Facelift kann ich klären:
Der schwarze hat noch die alte, der silberne BMW dagegen die neue Niere. (Facelift ab 9/96)
// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
Mitglied seit: 18.01.2002
Kaiserslautern
Deutschland
1585 Beiträge
Ich würd auch den schwarzen nehmen, is zwar älter, aber das sieht man nach dem Tausch der Niere eh nicht mehr. Ich denke die Laufleistung macht da den größeren Unterschied. Genauso das vollständige Scheckheft.
Gruß Christian
Mein Auto (Neue Bilder vom 26.04.2003!!)
ich würde auch den schwarzen nehmen. (schon weil mir silber einfach nicht gefällt) aber wenn er vom händler ist und auch so einfach alles besser ist und schon wegen der laufleistung, würd ich den auch nehmen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mitglied seit: 19.07.2003
Euskirchen
Deutschland
79 Beiträge
Würde auch den schwarzen nehmen, den beim Händler kriegst du ja meistens noch ne Garantie mit und bist damit schon eher vor einem Fehlkauf geschützt. Und auch die geringe Laufleistung ist nicht zu vergessen. Habe meinen auch erst 2Mon und habe beim Händler gekauft, nachdam ich vorher ein Topauto privat gekauft habe, welches dann jedoch laut Händler nach dem Kauf einen Unfall hatte und der Tacho manipuliert war, und dann hast du echt ein Problem und viel Arbeit deine Kohle zurück zu bekommen. Ist aber ne andere Geschichte und war auch kein Bmw *schäm*!
Viel Glück!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: ..
Beiträge
Hallo Bundesbürger,
besten Dank für eure Antworten, der Schwarze wird immer wahrscheinlicher. Zudem habe ich jetzt Fotos vom Silbernen gesehen, auf denen drei Dellen und ein abgebrochener Seitenspiegel deutlich werden. Macht mich schon stutzig, dass der Verkäufer das erst nicht erwähnt hat. "Ärgerlicherweise" habe ich jetzt noch nen schwarzen 320er gesehen, natürlich auch in Süddeutschland... (ich wohne jetzt in HH). Aber der ist soooooo genial! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie aufgeregt ich bin, und das in meinem Alter.
Ich weiß übrigens (in beiden Fällen) nicht, um welches Schwarz es sich handelt. Auf jeden Fall müssten die Stoßfänger noch in schwarz lackiert werden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Automatikgetriebe des E36? Ich habe jedenfalls keine prinzipiellen Vorbehalte gegen Automatik, rumheizen möchte ich mit dem Wagen ohnehin nicht.
Egal, ich freue mich wie ein kleines Kind!
Schöne Grüße
Schroeder
hm, ich weis nur dass das automatik getriebe halt nen höheren spritverbrauch nach sich zieht und beim beschleunigen nich so gut sein soll. kann das aber auch nur vom hören sagen. bin selber erst ein mal nen automatikwagen gefahren und das war ein MB E320 mit 6gang tiptronic und AMG tuning. der ging schon echt geil ab, hat aber beim kickdown auch ne deutliche verzögerung.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: ..
Beiträge
naja, ich hatte mal nen Golf I Automatik (natürlich in Beige), da war der Verbrauch auch recht hoch, aber das war ein 83er oder 84er, und der hatte auch keine 3-Stufen-Automatik (Sport, Normal, Eco) wie der E36. Ich denke einfach, dass bei einem Automatikgetriebe nicht so viel falsch gemacht werden kann, was sich bei einem Wagen mit mehr als 100tkm vielleicht doch auswirken könnte.
Grüße
Schroeder
moin Schroeder!
Würde nicht zur Automatik raten. Die passt besser zu Benz, die auch bessere Automaten bauen.
Rechne mit mindestens einem Liter mehr. Ein normales Getriebe kostet auch nicht die Welt, falls es denn jemals kaputt geht. Ein Automatik-Getriebe schon eher.
Rollie
*touring cruising*
Tach!
Also ich fahre selber ein silbernen 320i.Auf silber sieht man den Dreck überhaupt nicht drauf.Also von daher: Silber! Die anderen haben aber auch nicht ganz unrecht den Schwarzen zu nehmen.
Ich würde aber trotzdem den silbernen nehmen.Überlege Dir das mit der Automatik.Das schalten macht doch in der Weiß/Blauen Klasse erst so richtig Spaß.Und außerdem ist der 320 in der Beschleunigung so und so nicht gerade der Hammer und dann noch mit Automatik??????
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: ..
Beiträge
Hi,
ich habe jetzt nochmals gründlichst das Netz nach passenden 320er OHNE Automatik durchforscht, denn beide (sowohl der schwarze, als auch der silberne) haben Automatikgetriebe.
Insgesamt liegen hier jetzt 13 Anzeigen (Limo+Coupe, Automatik+Normal) rum, die finanziell im Rahmen liegen. Die Hölle! Ich habe mir jetzt ein Bewertungssystem ausgedacht, damit ich das alles mal ein bisschen auf die Reihe kriege. Und ich dachte, diese Woche hätte ich ihn schon. Nun ja. Nach diesem System ist der ursprüngliche schwarze, von dem ich schon erzählt hatte, immer noch führend. Es käme jetzt allerdings noch ein anderer silberner in Frage, der nur 10tkm mehr drauf hat und etwa € 400 mehr kostet. Bloß hat der ein normales Schaltgetriebe. Mir kommt es auf Beschleunigung nicht so an, aber is' schon richtig, dass sich BMW da etwas schwer tut. Aber neben dem höheren Verbrauch sieht es einfach auch nich so dolle aus.
Witzigerweise stehen alle (bezahlbaren) BMW in Süddeutschland rum (wo mag wohl dieser Server stehen .. ;) Der nördlichste steht in Essen *stöhn* Da ist wohl bald ne Tour d'Allemagne angesagt. Mit nem 92er Saab...
Ach, da fällt mir ein: Gibt es irgendwo eine erschöpfende Übersicht, wo die Standardausstattung des Coupes zu finden ist? Nur eben auf die schnelle, sonst google ich einfach nochmal. Ich hab' die alten Kataloge von früher leider nicht mehr...
Beste Grüße
Schroeder
SAAB??
hatte ich auch mal, nen 93'er 900-Turbo.
Was spricht gegen eine Deutschland-Tour außer dem abstruß hohen Spritverbrauch eines SAABs? Dann kannste dir auch ruhig die Automatik gönnen, der ist auf jedenfall sparsamer... ;-)
rollie
*touring cruising*
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: ..
Beiträge
Moin Leude,
so, es ist passiert: 320 Coupe (E36) in - wer hätte das gedacht - montrealblau metallic. Es ist doch ein Automatik geworden, die Probefahrt hat mich voll überzeugt. EZ 8/96, 70tkm mit allem Schnickschnack. Jippieeee!!! Das einzige, was nicht so rockt, ist das Lenkrad. Und die grauen Schweller natürlich. Echtes Verbrechen, aber da gibt's ja Lösungen.
Nochmals danke für eure Antworten!
Beste Grüße
Schroeder
dann mal glückwunsch und herzlich willkommen!
zur automatik:
ich hab auch einen 320er mit automatik und hab im stadtverkehr einen verbrauch von etwa 14litern. unter 10litern bin ich sehr selten. der komfort gerade in der stadt und im stop-and-go-verkehr ist unübertroffen. außerdem muß man bedenken, daß der 5. gang der automatik untersetzt ist, also als schongang ausgelegt ist, der ab 90km/h starren durchtrieb (kein wandlerschlupf, also auch kein verbrauchsnachteil) hat. so ist man auf der autobahn sparsamer und dazu noch geräuschärmer unterwegs als mit einer schaltung.
zu den schwellern: check mal auf meiner website die rubrik "selfmade". da wirst du geholfen. sonst gibbet hier im forum auch einen batzen threads zu dem thema.
cya
Fab
BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de
mein bimmer
Mitglied seit: 03.07.2003
im Steigerwald
Deutschland
435 Beiträge
na dann hat sich das ja mit der schwarz/silbernen Frage geklärt :))
und nun ein herzliches Willkommen im Kreis der weiß/blauen Jünger... *ggggggg*
hoffe das Du die Richtige Wahl getroffen hast ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: ..
Beiträge
@Fab danke, ich hab mir Deine Seite und vor allem Deine Tipps bzgl. der Schweller angesehen. Ist ja unglaublich! Aber ich müsste die Stoßfänger ja trotzdem lackieren (lassen), da dürften die Schweller doch preislich keinen großen Unterschied machen. Ich habe da leider noch überhaupt keinen Überblick. Außerdem müssen so schnell wie möglich die Blinker weiß bzw grau (vorn+hinten). Die Türgriffe sollten verchromt werden. Tja und natürlich muss ich sofort das Bavaria R/C rausschmeissen. Ich wollte dann ein Sony CDX-MP40 reinsetzen. War ja im Test ganz gut, aber hm na ja, in der Praxis doch ein bisschen schwammig. Die Armlehne fehlt mir auch, da muss ich mal sehen.
@uli ich tu mich ein bisschen schwer mit blau-weiss (so als in Hamburg lebender Westfale), aber ich wird mich schon dran gewöhnen. Als ich den (aus Schleswig stammenden) BMW Händler auf das Autoradio („Bavaria“) ansprach, mussten wir beide ein bisschen die Miene verziehen ;) Wie dem auch sei, ich hoffe auch inständig, keinen Montagswagen erwischt zu haben, aber die Händlergarantie beruhigt mich schon ein bisschen.
Schöne Grüße
Schroeder
Mitglied seit: 27.11.2002
Pforzheim-Büchenbronn
Deutschland
1597 Beiträge
Ich würde denn mit den wenigeren KM nehmen!
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: ..
Beiträge
Hallo Stephan,
schon passiert ;-) Der Schwarze hatte 84tkm, der Silberne 123tkm und das Schätzken, das ich jetzt mein Eigen nenne, wartet mit 70tkm auf.
Schöne Grüße
Schroeder
Herzlich Willkommen :-)
Und wieder steigert sich die Sekte.. hehe!
mfg,
tobi
Zitat:
Die Armlehne fehlt mir auch, da muss ich mal sehen.
nachrüsten mit originalteilen ist teuer. da kommt man so auf ca 200€. stattdessen kann man sich mit relativ wenig aufwand eine holzkonsole bauen, die mit der mittelkonsole verschraubt wird. die armlehne selbst kann man nach eigenen vorstellungen aussägen und mit leder beziehen.
bild davon gibbet auf meiner HP, bauanleitung aber noch nicht. alles zusammen kam ich auf einen preis von 12€, wobei ich für das leder schon 8€ gelassen hab :-)
ist zwar nicht ganz so schön wie original, erfüllt aber voll und ganz seinen zweck *g*
cya
Fab
BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de
mein bimmer