BMW 520i Baujahr 1988 Zahnriemen
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Hi Leute!
Ich habe bisher leider kein explizites Thema zu meiner Frage gefunden, deshalb hier einmal die Anfrage!
Ich überlege mir gerade die Anschaffung eines oben gennanten BMW.
Hat dieser Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette! Oder anders gefragt, das Fahrzeug hat knapp 200 tkm drauf...ist da evtl was fällig, falls die Wechsel immer ordentlich eingehalten wurden?
Falls ja, was kann man preislich einrechnen wenn ein wechsle fällig wird!?
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Hallo Terrapansen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 520i Baujahr 1988 Zahnriemen"!
Gruß
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Der Wagen hat Zahnriemen. Wechsel würde ich alle 60tkm machen. Die kosten liegen so bei 200-300 Euro in der freien Werkstatt.
Der 520i mit dem alten Motor ist nicht zu empfehlen. Der Motor mit seinen 129PS ist viel zu schwach für den schweren E34. Wenn du unbedingt einen 520i haben willst, würde ich den mit 150PS und Kette nehmen. Den Wagen bekommt man mittlerweile auch sehr günstig (ab ca. 1000 Euro), daher würde ich den alten 520i nur geschenkt nehmen.
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Ja Danke....hab ich auch oft gehört das die Schwachbrüstig sind!
Redest du vom 24V Motor oder welcher ist das? Baujahr etc..
Genau. Wenn 520i, dann der M50 (das ist der 24V). Der wurde ab 90 oder 91 gebaut und ist schon etwas besser. Allerdings würde ich den 525i nehmen, da der etwa das gleiche verbraucht aber deutlich besser motorisiert ist. Das spiegelt sich leider auch im Preis wieder. So günstig wie einen 520i kriegt man keinen 525i. Dafür muss man schon 2 bis 2,5 Scheine hinlegen.
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Das scheint wohl so zu sein, das höre ich auch von allen Leuten!
Kann man den 520 nicht n bisschen schneidiger machen? Differential etc...?
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Ich habe mal ein paar Fahrzeuge herausgesucht, die Interessant wären.Mich würde mal eure Meinung interessieren!
520 24 V520i535i525 i520i E 28Wobei der E28 am geilsten aussieht finde ich! :-) Ich stehe auf die alten Karren!!!
Bearbeitet von - Terrapansen am 22.03.2008 16:46:09
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Ich suche außerdem noch, eine gute Seite im Netz, auf der man von allen BMW Typen die Daten bekommen kann. Gewicht etc... wisst ihr da was?
Bei dem angesprochenen Modell des E34 mit der M20 Maschine kann der "forsche Fahrer" keine Zufriedenheit erlangen.
Für den Durchschnittschsfahrer, der den 520i mit 129PS braucht um von A nach B zu kommen langt die Motorisierung allemal aus.
Ich habe selber einen solchen und fahre den Wagen ausgesprochen gerne.
Meine Frau fährt einen 520i 24V Touring, der zieht, trotz der 150 Pesen ehrlich gesagt auch keinen Hering vom Teller!
Zudem haben wir noch einen 525i 24V - da fängt die Freude am Fahren erst richtig an, wenn man(n) in den Kickdown geht und in die Ledersitze gepresst wird.
Was meines Erachtens überhaupt nicht geht: der 1,8er im 5er.
Dann lieber Tretroller.
Grüße,
Carl
Immer Gas und Öl!
Der E28 ist natürlich cool. Den hat fast keiner mehr :-)
Ansonsten kannst du das alles mehr oder weniger vergessen. Der 520i 24V hat Kettenschaden, die beiden 88er sind halt mit M20. Der 525i geht zwar, aber wirklich günstig ist er für das Alter nicht. Der 535i ist vom Fahren sehr cool und hat Kette. Leider sind es bei dem Motor auch gerne mal 13-14 Liter auf 100km.... Das sollte man nicht vergessen.
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Ja sicher...535 ist schon n Luder was das schlucken angeht...:-) Das ist klar!
Aber woher weißt du das der 24 V n Kettenschaden hat?Gehst du wegen dem Preis davon aus?
Mich juckt s echt bei dem E28 :-)
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Danke auch an Keyser Soze.
Hmm...hast du n Vergleich zum 318 E30? Das ist nämlich der Wagen den ich zur Zeit fahre!
Da steht: Steuerkette müßte ersetzt werden... oder so ähnlich.... Also Kette ist wohl hin und damit auch die meisten der 24 Ventile.
Der 318i E30 geht gar nicht so schlecht. Also ich würde vom Gefühl sagen, so wie der 520i 24V. Allerdings kommt der E30 unten rum besser, der 520i ist unten recht müde.
Hallo, kann nur von dem 520 i abraten. Den hatte ich 1988 mit Automatic gekauft und mich bis 1990 mit der lahmen Ente nur geärgert. Dann bin ich auf den 535 i A umgestiegen und..immer noch Freude am fahren!Ist für mich ein Klasse Teil.
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Wie sind denn die 325 E Motoren? Gibt es die auch als 525 E? Ich meine, die haben ja "nur" 129 PS aber trotzdem den dicken Hubraum! Taugen die was oder ist das so ne BMW Fehlgeburt gewesen?
Ich finde den eta-Motor sehr cool, wenn man den Drehmomentverlauf eines Diesels im Benziner haben möchte. Der 325e hat auf jeden Fall richtig Power aus dem Keller. Es ist nur die Frage, ob ein Turbodiesel dann nicht besser wäre. aus diesem Grund ist das eta-Konzept wohl auch gestorben.
Der E34 wäre aber das falsche Auto. Ein 525e ist ein E28.
Hole dir doch einen schicken e34 525, und du wirst lange Freude daran haben.
Viele Grüsse
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Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen! Alternativ wäre da noch ein älteres Modell wie zum Beispiel der E 28! Aber mit der größeren Motorisierung habt ihr mich mittlerweile überzeugt! :-)
Ich würde den E34 dem E28 vorziehen. Der ist halt deutlich moderner.
Wenn du den kleinen 520 nimmst, ärgerst du dich nachher nur, da das Ding halt weder sparsam ist noch wirklich Spaß macht...
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Ja davon bin ich überzeugt!
Aber stellt euch mal den E 28 vor! Schönes Schwarz...dezente 40/40 Tieferlegung...Schöne breite Reifen und ne Spurverbreiterung!!!!
Wenn ihr euch das nur halb so nett vorstellen könnt wie ich, dann müsste euch auch das Wasser im Mund zusammenlaufen! ;-)
Wenn du den E28 so magst, solltest du dir so einen kaufen. Er ist auch gut und leichter als der E34. Außerdem dauert es ja nicht mehr so lange bis zum Oldtimer.
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Ja stimmt schon, aber was sind denn noch die Vorteile wenn ein Wagen zum Oldie wird? Ich meine das er dann auch unverbastelt und ausschließlich Original sein muss oder?