Zum Thema: Ich finde es optisch nicht prickelnd, wenn man einen 225er oder 175er wie auf dem Golf montiert und dann mittels niedriger ET oder Distanzen nach Außen bringt!
Breitreifen sollten sein wie der Name schon sagt -> BREIT!
Ich würde dir hier auch nicht zu 16" raten, denn du wirst hinterher nicht mehr mit der tiefe zufrieden sein was am geringen Durchmesser liegt, erstrecht wenn du noch 225/40er montierst.
Bei 16" bleibt viel zu viel "Luft" in den Radkästen, so dass dein Bimmer eher an ein Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug als an einen sportlichen 3er erinnert. Zudem bist du bei 16" durch die Lichtaustrittskante des SW beschränkt, diese darf 500mm nicht unterschreiten also kannst du Ihn über diesen Punkt nicht weiter runterschrauben!!!
Mein Rat: Nimm mind. 17", sonst wirst du dich sicher irgendwann ärgern!!!
Wenn du so eine Optik haben willst, dann kommst du einfach um Karosseriearbeiten nicht herum und auch das "Equipement" in Form von Felgen, Reifen und TÜV sind alles aber nicht günstig.
Es war halt schon immer etwas teurer einen "besonderen Geschmack" zu haben :-)
Eine Gute Kombi die deinem Geschmack entsprechen dürfte und die jetzt nicht extrem viel Aufwand verlangt wäre z.B. die allseits beliebte Variante von 8,5x17 ET ca. 15mm und 10x17 ET ca. 20mm mit 215/40 und 245/35.
Hier reicht dann ordentlich und sauber bördeln und leicht ziehen, was alles OHNE zu lackieren geht und Karosserietechnisch nicht mehr als 200 - 300 Euro kosten sollte!
Meine persönliche Definition von "Breit" sieht so aus (11"ET19 mit 265/30er):
...oder hier von einem Kumpel (11" ET1 mit 265/30er):
Man sollte aber noch bedenken... bei einer so geringen ET und extremen Felgenbreite ändernt sich das Fahrverhalten deutlich und dies nicht zum positiven :-)
Bearbeitet von - Pixsigner am 22.03.2008 11:52:46