Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
Austria
44 Beiträge
Hallo Leute,
Bitte verzeiht meine Frage - wurde ja schon öfters gestellt - aber man fragt halt immer sicherheitshalber nach.
Ich habe einen 525er Bj 89 - 200000 km zu einem super Preis erstanden. 1a gepflegt und 1. Besitz und seit Beginn in der Garage.Beim Ankaufstest kamen nur kleine Mängel zu Tage - 1 Frontscheinwerfer wird gerade blind, Flugrost auf den Leitungen - aber absolut nirgends Rost, Ölverlust oder andere Mängel.
Das einzige Problem - Er wird sehr sehr schnell heiß und kühlt auch nicht bei der Fahrt ab. Komisch ist nur das er kontinuierlich warm wird (Beginn rote Markierung und mitten hinein) aber manchmal sprunghaft abkühlt um gleich wieder zu steigen. Heizung aufdrehen wirkt nur begingt. Die "typischen" Anzeigen einer kaputten Kopfdichtung (blubbern im Kühlwasser, weißer Rauch, Öl im Wasser und umgekehrt) hat er nicht. Auch werden die Kühlerschläuche nicht hart. Lediglich das Kühlwasser ist braun - riecht aber nicht nach Abgasen sondern einfach wie Frostschutz. Ich nehme jetzt mal an, das es entweder die Wasserpumpe oder das Thermostatist.
Das Thermostat werde ich mal kochen. Aber würdet Ihr trotzdem auf Kopfdichtung tippen oder doch eher WAPU/Thermostat bzw. hatte schon mal wer von Euch dieses Problem?
PS: Falls das fürEuch wichtig sein sollte:
Der Motor ist noch der mit den Aluköpfen!!
Bearbeitet von - rlfa2000 am 22.03.2008 06:08:55
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo rlfa2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "525 Temperaturproblem"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich würde auch erstmal richtung Thermostat oder Wapu suchen. Das ist immer das erste. Bei Thermostat würde die Heizung übrigens heiß sein, bei Wapu würde sie kalt werden.
Eine weitere Idee ist ein verstopfter Kühler. Fühl doch mal, ob er gleichmäßig überall warm ist.
Mitglied seit: 20.03.2008
Burgrain
Deutschland
55 Beiträge
ich denk auch das der kühler vielleicht mal entlüftet werden sollte und pauschal ne neue wasserpumpe, ist nicht meine kam 58,-scheinchen das geht schon, wenn man bedenkt wie wichtig die doch ist
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
Austria
44 Beiträge
Danke für Eure Antworten. Hat mich in meiner Meinung sehr bestätigt. Allerdings hätte ich noch eine Frage - Ich habe mir gedacht - rein zur Vorsicht - auch gleich die Zylinderkopfdichtung inkl. aller anderen Motordichtungen neu zu geben - ich meine - das ist mein erster BMW und ich ich sehr sehr stolz auf das Gerät - weil er sogar noch wie aus der "Auslage" aussieht. Jetzt hat ein Bekannter gemeint, wenn ich den Alukopf zum Dichtungswechsel runternehme MUSS der dann geschliffen werden, da er sich bei abnehmen sofort verzieht. Der Motor heißt übrigens M20. Ist das richtig bzw. was kostet mich der Spaß dann?
Einfach so Kopfdichtung wechseln würde ich nicht machen, solange alles okay ist. Man sollte einen gut laufenden Motor nicht einfach auseinander reißen, wenn es nicht sein muss.
Ob der Kopf verzogen ist mußt du natürlich nach dem abnehmen prüfen. Ich würde ihn nur planen, wenn er verzogen ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
Austria
44 Beiträge
Hi,
Grundsätzlich teile ich Deine Meinung - aber nach diversen Testfahrten und Fehlersuche ist er schon ein paar Mal heiß geworden - also mitten rein ins rote. Ich habe jetzt halt Angst das ich dabei die Kopfdichtung beleidigt habe und dachte mit vor einem evt. Schaden am Kopf gleich auch die KDichtung machen. Ich werde jetzt mal die Wapu und ein neues Thermostat reinschrauben - Außerdem muß der Zahnriemen getauscht werden (60.000km überfällig!!). Natürlich kann ich jetzt nicht sagen ob er nach erfolgtem Tasuch der Wapu nicht wieder heiß läuft. Wie gesagt - ist wahrscheinlich aus einem dummen Gefühl heraus aber ich habe gehört das die M20 Maschine solche Dinge gar nicht mag.
Da hast du leider recht. Bei den M20 reißt häufig der Kopf. Wenn es also nachher immer noch Probleme gibt, wird ein Dichtungswechsel nicht reichen, wenn es ganz dumm läuft. Würde beim M20 immer den Kopf abdrücken lassen, wenn die Dichtung undicht ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
Austria
44 Beiträge
Hallo Leute,
Bin leider erst heute dazugekommen, das Thermostat auszubauen - tja - was soll ich sagen..das Ding sieht ziemlich mies aus. Warum auch immer das Ding ist total verbogen. Obwohl es mit der Hand nicht zu öffnen war, hab ich es trotzdem mal gekocht und es ist natürlich nicht aufgegangen. Da der Zahnriemen 60.000 km überfällig ist, möchte ich im mom. den Motor nicht starten und kann daher nicht prüfen ob er noch immer heiß wird, aber ich nehme mal an das er nach dem Thermostattausch nicht mehr heiß läuft. Ich poste es hier ob es geklappt hat, sobald ich den Zahnriemen gewechselt habe.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
Austria
44 Beiträge
So..heute habe ich endlich Zeit gefunden den Zahnriemen und WAPU zu tauschen um zu sehen ob sich das Problem in den Griff kriegen läßt.
Aber ersten kommt es anders und zweitens als man denkt. Nach einem Nachmittag hab ich jetzt erst mal den Zahnriemen freigelegt. Zumindest kenne ich jetzt die Bedeutung des Wortes "Lebensaufgabe".
Ich hoffe in zwei Tagen kann ich den Riemen wechseln und alles entlüften. Dann gibts das Finale update ob es gelöst ist oder ob ich dann doch eher zu 5 Liter Spiritus greife *gg*
Das es beim ersten Mal lange dauert kenne ich auch. Habe auch das erste Mal einige Stunden damit verbracht. Beim nächsten Wechsel wird es schon viel schneller gehen :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
Austria
44 Beiträge
Nächster Wechsel? Dann lieber einen neuen Motor reinfummeln :o)
Es ist eigentlich nicht so schlimm, ich habe ja schon an etlichen Autos geschraubt, aber da in der Ruhe die Kraft liegt, lieber öfters gucken als irgendeinen Teil beleidigen. Fürchte mich schon vorm zusammenfummeln......
Zitat:
Nächster Wechsel? Dann lieber einen neuen Motor reinfummeln :o)
(Zitat von: rlfa2000)
Ich fand es zuerst halt auch extrem übel. Hatte auch den Kühler ausgebaut obwohl es gar nicht nötig war. Wenn man erstmal weiß wo alles ist, geht es recht flott.
Also, wenn er zu heiß wird und das auch noch mehr als einmal, dann bereite dich schon darauf vor, daß Du einen neuen Kopf brauchen wirst! Der M20-Kopf mag solche thermischen Belastungen gar nicht! Habe erst einen M20-Kopf gewechselt vor 4 Wochen, da er gerissen war. Grund war eine defekte WaPu!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
Austria
44 Beiträge
Ich hoffe es doch sehr das der Kopf das überlebt hat. Zum Glück wurde er nicht übertrieben oft heiß. War bei der Probefahrt - da war der Zeiger immer an der Grenze zum roten Bereich (passierte sehr Sprunghaft - runter bis zur mitte und schlagartig wieder rauf..usw) und einmal ist er dann in den roten Bereich gekommen, wobei ich hier dann nicht mehr weitergefahren bin um eben dem Motor nicht zu schaden. Gekühlt hat er ja immer sehr sprunghaft und ich glaube halt das auch die Anzeige nicht ganz genau geht, denn wenn er mal im roten Bereich ist, dann "sieht" man ja schon die Hitze am Motor. Bei mir habe ich die Haube aufgemacht und mir kam der Motor nicht übertrieben heiß vor. Aber mal sehen was kommt. Im Moment habe ich noch keine "typischen" Anzeigen einer beleidigten Kopfdichtung. Mit etwas Glück hat der Kopf bzw. die Dichtung die Sache überlebt. Habe auch mit einem BMW Mechaniker gesprochen, der meinte, das der M20 zwar etwas anfällig ist, aber ein paar mal heiß laufen hält er Grundsätzlich aus. So zumindest ein pens. BMW Mechaniker.
Bearbeitet von - rlfa2000 am 09.04.2008 17:49:20
Ich hatte das selbe Problem. Er lief ab und zu heiß, meist kurz vor den roten Bereich. Und wenn man dann beschleunigt hat, wo er noch heißer werden sollte, kühlte er fast auf Mitte wieder ab.
Da ich Viskokupplung, Thermostat und Wasserpumpe 10tkm vorher gewechselt hatte, hab ich das ausgeschlossen. Letztendlich hat sich rausgestellt, dass es ein defektes Plastik T-Stück der Kühlwasserleitung war. Das Ding war gebrochen, allerdings war der Schlauch noch drüber. Man konnte es nicht erkennen. Je nach Druck, hat er Luft gezogen. Es gab also keinen bis kaum Wasserverlust.
Wie ich drauf gekommen bin. Schraube ganz langsam und sehr vorsichtig den Kühlwasserdeckel auf. Nicht ab!!!! Da is normalerweise bei warmen Motor ein riesen Druck drauf und fast kochendes Wasser. Verbrühungsgefahr!!! Aber bei mir hab ich ganz vorsichtig und leicht gedreht und es war so gut wie kein Druck drauf und ich konnts dann sogar ganz abschrauben. Da war mir sofort klar, dass das System irgendwo Luft zieht bzw. offen ist. T-Stück gegen ein Messingteil ersetzt und Fehler ist weg.
MfG
Thorsten
E36 Limo Facelift II by j-motion
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
Austria
44 Beiträge
Hi,
Danke für den Tipp. Wo sitzt das T-Stück? Werd es einfach mal tauschen. Schaden kann es nichts. Hab jetzt endlich den Zahnriemen drauf und möchte morgen den Kühler einbauen um endlich eine Probafahrt machen zu können, ob er jetzt noch immer heiß läuft. Zum Thema Kühlerverschluß. Ich hatte ja den Verdacht das er wegen der Kopfdichtung heiß läuft und habe da mal den Kühler offen gehabt und ihn warm laufen lassen um zu sehen ob er Luftblasen schlägt. Was soll ich sagen - Da war nix, weil das Thermostat anscheinend nicht geöffnet hat. Nach fast 15 min am Stand und einer Testfahrt war immer noch kein Druck im Kühler bis.......plötzlich eine ca. 10m hohe Wasserfontäne aufgestiegen ist und einem Freund von mir die Hände 3. Grades verbrüht hat. Ich nehme mal an das das blöde Thermostat dann doch geöffnet hat oder evt. vorhandene Luft aus dem System abgefahren ist. Also ich fummel da nicht mehr herum...hab sogar schiß das Teil zu entlüften.... *feig*bin*
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
Austria
44 Beiträge
Hallo zusammen,
So - jetzt habe ich den Zahnriemen gewechselt, Thermostat und Wasserpumpe getauscht und eine "halbherzige Entlüftung" durchgeführt. Also - folgendes: Läuft er am Stand zeigt er innerhalb von 10min ca. 90Grad auf der Anzeige an. Das kann ich aber nicht glauben, da
.) es aus der Heizung eiskalt bläst
.) der Schlauch vom Kühlerrücklauf kalt ist - die anderen Schläche sind aber warm.
Ich stelle jetzt mal die Theorie auf, das der Temeraturfühler vorne beleidigt ist. Das würde aber auch heißen, das er bei der Probefahrt nie heiß gelaufen ist und wiederrum das die Gefahr eines Kopfschadens sehr klein geworden ist. Hat von Euch eine Idee was es sein könnte?
Temperaturfühler oder doch etwas anderes?
Kurze Zusammenfassung:
Auto läuft mit Standgas. Innerhalb von ca. 10min zeigt er Betriebstemperatur an (um die 90°C). Trotzdem bläst eiskalt aus der Heizung.
Wenn Luft in der Heizung ist, dann kann da nicht viel heizen! Also richtig entlüften.
Wenn Luft im Motor ist kann das Wasser schlagartig zum kochen kommen, wenn der Thermostat nicht richtig vom Wasser aufgewärmt wird. Bei meinem war letztens die Zusatzwasserpumpe für die Heizung kaputt, da lief das Wasser raus. machte sich bemerkbar durch: keine Heizung + flotte Motortemperatur, allerdings noch ohne Überhitzung. Wenn die Zusatzpumpe noch unter Luft steht, kann kein Wasser in die Heizung.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
Austria
44 Beiträge
OK - Jetzt alles mal entlüftet. Zumindest heizt jetzt auch die Heizung. Wie dem auch sei - Nach getauschter WAPU und Thermostat wird er zwar am Stand (kommt mir vor) recht warm - also Betriebstemperatur - ABER: Jetzt bleibt er auf der Mittelline kleben und geht nicht mehr drüber.Was die Kopfsache betrifft: Habe heute mit einem BMW Schrott Händler gesprochen - der meinte beim M20 ist das sicherste Zeichen wenn der offenen Ausgleichsbehälter vorne am Kühler übergeht. Laut ihm geht das Ding bei einer Dichtung bzw. Kopf wenn in Ordnung nicht über. Macht er es doch - Dichtungs/Kopfschaden.
Apropos: Wie lange braucht der M20 an einem warmen Tag am Stand bis er "auf der Mitte der Anzeige" steht? ALso meiner ca. 10min - wenns hochkommt.
auf der Mittellinie kleben: so muß das sein! mit der Temperatur. Da sollte sich beim fahren nix dran rühren, wenn er warm ist.
Wenn Du jetzt langsam den Verschluß aufdrehst, sollte auch nur ganz geringer Überdruck entweichen, keinesfalls Wasser, es sei denn überfüllte Menge.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
Austria
44 Beiträge
Auch nach längerer Testfahrt bleibt der Zeiger in der Mitte. Fassen wir also zusammen - Es lag am kaputten Thermostat. WAPU habe ich ja nur auf Verdacht gewechselt wobei die WAPU die drinnen war, weder ein Spiel auf der Welle hatte noch undicht war. Nach der heutigen Testfahrt - da durfte der 6 Zylinder auch zeitweise röhren (der M20 klingt so geil) - habe ich auch die Anzeichen auf eine defekte Kopfdichtung bzw. Kopfschaden kontrolliert. Weder Öl im Wasser noch umgekehrt - auch keine aufgeblasenen Kühlerschläuche. Damit gehe ich davon aus das die Maschine das kurzzeitige heißlaufen überstanden hat. *freu* - Jetzt wird mit meinem e34 mal die Gegend unsicher gemacht - Getreu dem Motto: Freude am Fahren