Differnzial, wie erkennt man das? Welche Übers.?
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Hallo!
Wollte nur mal fragen woran man ein Differenzial an der Übersetzung erkennt, sind dort irgendwie zahlen oder so?
Wenn ja, wo?
Typ: E36
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Hallo Janky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Differnzial, wie erkennt man das? Welche Übers.?"!
Gruß
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Am Diff ist ne Metall-"Fahne" dran und da steht drauf, was das Diff für ne Übersetzung hat.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Welchen E36 fährste denn?
Gruß
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Welchen E36 ist uninteressant, ich habe komplette Hinterachse mit Diff umgebaut, nur wollte ich jetzt mal wissen, was für ein Diff ich drin habe, danke für alle antworten.
Eigentlich sollte es eine Hinterachse von einem 320i Automatic sein, aber das glaube ich nicht, da belüftete Scheibenbremsen angebaut waren, die sind doch nur beim 323ti oder 328i verbaut.
Wo wird denn die Geschwindigkeit gemessen? Am Diff oder am Getriebe? Ich glaube eher am Diff, muss ich jetzt auch den Schalter/Geber wechseln oder soager den Tacho?
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Hallo,
Tachosignal wird am Diff abgenommen, ist das Teil das meistens vergammelt am Deckel seitzt (ich hab's nicht vor dem Auge aber ich glaub oberhalb der Ablaßschraube.
Tachoangleichung wird mit den vorhandenen Komponenten durchgeführt. Ist ja keine direkte Verbindung via Tachowelle mehr, die tatsächlich mechanisch übersetzt werden muss.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Zitat:
Tachoangleichung wird mit den vorhandenen Komponenten durchgeführt. Ist ja keine direkte Verbindung via Tachowelle mehr, die tatsächlich mechanisch übersetzt werden muss.
(Zitat von: SuMo-Driver)
Was bedeutet das jetzt für mich? Neuer Tacho oder Angleichung nötig oder nicht? Evtl. anderen Geber, der voher in alten Diff eingebaut war, einbauen?
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Bei einer mechanischen Tachowelle, muss man tatsächlich ein Übersetzungsgetriebe zwischen Getriebe und Tacho in die Welle einbauen, um die Abweichung auszugleichen.
Bei elektronischen Tachos geschieht dies via Softwareangleichung. Leider weiß ich nicht, ob an der E36 Hinterachse unterschiedliche Geber verbaut werden (bin jetzt auch mal zu Faul zum Nachschlagen :-)) Ich vermute jedoch daß es egal wäre, es werden halt die Geberimpulse mit der Geschwindigkeit abgeglichen.
Demnach einfach mal dahin fahren, wo eine Tachoangleichung vorgenommen werden kann. Die werden das schon einregeln.
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Ich glaube, dass Tachosignal ist von der Raddrehzahl am Ausgang des Diffs und nicht von der Kardanwellendrehzahl abhängig. Daher ist das Diff für den Tacho egal.
Wenn das Schild weg ist, bleibt dir wohl nur Welle drehen und Radumdrehungen zählen....
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@ Christian Sch.,
Kardanwellendrehzahl und Radrehzahl hängen signifikant miteinander zusammen. Dazwischen hockt nämlich das Diff welches keine variable Veränderung der Drehzahl zulässt (beim E36).
Demnach hängt die Tachoanzeige von der Drehzahl an den Abtriebswellen bzw. der Drehzahl an der Kardanwelle zusammen (fixe Übersetzung Diff !!)
Sofern ein anderes Diff mit anderer Überstzung eingebaut wird, würde es das Tachosignal verändern. Hierauf müsste der Tacho angepasst werden.
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erstmal danke für alle anworten!!!
So, habe jetzt mal nochmal das Blechschild/fahne mit schmirgelpapier etwas sauberer gemacht und konnte doch was anderes genau lesen: 2,93 und noch einige Zahlen danach.
@sumo-driver
Was für einen Tacho (werde ja sowieso umbauen von 316er auf 325er oder 328er) müsste ich jetzt einbauen, damit die Geschwindigkeit wieder korrekt angezeigt wird, da mein jetziger ja wahrscheinlich falsche werte anzeigt.
2,93 Übersetzung, das müsste doch vom 328er sein oder?
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Zitat:
Demnach hängt die Tachoanzeige von der Drehzahl an den Abtriebswellen bzw. der Drehzahl an der Kardanwelle zusammen (fixe Übersetzung Diff !!)
(Zitat von: SuMo-Driver)
Nö. Das hängt doch davon ab, wo ich messe. Wenn ich am AUSGAND des Differentials messe, messe ich direkt die Raddrehzahl. Da kann die Übersetzung vom Diff beliebig sein, das Tachosignal ist immer richtig. Es ändert sich nur die Kardanwellendrehzahl im Bezug zur Raddrehzahl. Das ist aber für den Tacho egal, da doch entscheidend ist wie schnell die Räder drehen.
Ein Problem tritt nur auf, wenn ich am Eingang des Diffs, also vor der Übersetzung messe. Dann ist das Tachosignal von der Übersetzung abhängig und ich müßte den Tacho anpassen.
Soweit ich weiß misst der Geber die Drehzahl des Tellerrades. Das ist aber NACH der Übersetzung angeordnet. Bedeutet, dass das Tellerrad bei gleicher Raddrehzahl (sprich gleicher Geschwindigkeit) bei einem 2,80er Diff genauso schnell dreht wie bei einem 3,45er. Nur die Kardanwelle dreht anders. Das Tachosignal ist also nicht vom Diff abhängig.
Ich bin mir 99,9% sicher, da ich schon mal in einen 520i das falsche Diff eingebaut habe. Der Tacho war richtig, nur die Übersetzung war halt anders.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 22.03.2008 19:47:40
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@ Christian Sch.,
war schon spät und ich ein wenig auf geistigen Abwegen ;-))
Mit Deiner Aussage hast Du Recht.
@ Janky, ja 2,93 ist die 328i Übersetung.
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@Christian Sch.
Danke dir! Brauche also keine Tachoangleichung oder ähnliches!
Super, werde dies in den nächsten Tagen mal testen, da der Umbau dann fertig ist und hier Ergebniss posten!
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Ich denke zu mindest, dass es so ist. Der Aufbau des Tachogebers ist beim E34 eigentlich genauso wie beim E36 und da war es so wie ich es beschrieben habe.
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@ Christian,
nun bin ich verwirrt ;-))
Der Tachogeber ist zumindest beim 320,323 und 328 gleich, daran kann es also nicht scheitern.
Was kann der Tachogeber nun messen ?? Klar die Anzahl der vorbeirauschenden Zähne auf dem Tellerrad.
Und wodurch wird bei den Diffs eine unterschiedliche Übersetzung erreicht ?? Genau über die Anzahl der Zähne je Umdrehung.
Wie wird aber nun dies beim BMW bewerkstelligt (ich weiß es nicht).
Zwei Möglichkeiten (ich geh mal davon aus, daß die Zahnräder im Korb nicht verändert werden).
1. Nur durch ein anderes Ritzel, bei gleichem Tellerrad (dann wäre deine Aussage richtig, daß je Radumdrehung immer die gleiche Anzahl an Zähnen am Tachogeber vorbeirauscht. Dies würde jedoch bedeuten, daß das Tellerrad von der gedachten Dreh-Achse der Kardanwelle weiter zum Rad wandern müsste (weil ein größeres Ritzel nun mal mehr Platz benötigt.)
2. Die Anzahl der Zähne auf dem Tellerrad ist unterschiedlich (möglicherweise auch auf dem Ritzel, aber theoretisch wäre es auch möglich einfach den Durchmesser des Tellerrades ein wenig zu vergrößern um ein paar mehr Zähne unterzubringen, das Ritzel könnte gleich bleiben, müsste dann aber mit dem verändertem Durchmesser des Tellerrads mitwandern.
Bei dieser Variante ist dann aber die Anzahl der vorbeirauschenden Zähne je Radumdrehung unterschiedlich zu einer anderen Übersetzung, somit wäre eine Tachoangleichung bei einem Diffwechsel notwendig.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie es beim BMW läuft. Aber bei meinem ehemaligen C-QPE stand auf dem Tellerrad die Übersetzung, somit liegt die Vermutung nahe, daß sich auf dem Tellerrad eine unterschiedliche Anzahl an Zähnen befindet.
Außerdem ist Variante zwei IMHO einfacher zu realisieren.
Was ist aber nun richtig ?? (Ich tendiere zu zwei).
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Zitat:
2. Die Anzahl der Zähne auf dem Tellerrad ist unterschiedlich (möglicherweise auch auf dem Ritzel, aber theoretisch wäre es auch möglich einfach den Durchmesser des Tellerrades ein wenig zu vergrößern um ein paar mehr Zähne unterzubringen, das Ritzel könnte gleich bleiben, müsste dann aber mit dem verändertem Durchmesser des Tellerrads mitwandern.
Bei dieser Variante ist dann aber die Anzahl der vorbeirauschenden Zähne je Radumdrehung unterschiedlich zu einer anderen Übersetzung, somit wäre eine Tachoangleichung bei einem Diffwechsel notwendig.
(Zitat von: SuMo-Driver)
Richtig und falsch zugleich :-)
Natürlich ist bei einer anderen Übersetzung das Tellerrad anders und hat eine andere Zahnzahl. Würde ich auf jeden Fall mal stark annehmen. Das ändert aber bei gleichen Kegelrädern im Inneren des Differentials nichts an der Anzahl der Umdrehungen des Tellerrades pro Radumdrehung. Die Übersetzung findet ja zwischen Ritzel und Tellerrad statt.
Der Geber zählt ja nicht die Zähne des Tellerrades sondern hat eigene Markierungen (Magnete) auf dessen Rückseite. Würde er die Zähne zählen hättest du natürlich recht. Interessant für das Tachosignal ist also nur die Anzahl der Umdrehungen des Tellerrades und nicht dessen Zähne. Diese ist aber bei verschiedenen Zahnzahlen und damit verschiedenen Kardanwellendrehzahlen trotzdem gleich, solange die Raddrehzahl und damit die Geschwindigkeit gleich bleibt.
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@ Christian,
OK, da liegt also der Hund begraben. Ich hatte den Tachogeber zwar mal in der Hand, hab mir aber nicht genau angesehen, wie er die Umdrehung misst. (Dafür hätte ich wohl auch den Diff-Deckel abnehmen müssen).
Bin halt von der Vorgehensweise eines BMW-Konkurrenten ausgegangen, der tatsächlich direkt in die Zahnräder eingreift.
Hab ich wieder was dazu gelernt, THX !!
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Ich hoffe, dass es so stimmt. Ich hatte den Kram zwar schon in der Hand, aber so ganz genau habe ich alle Teile auch nicht betrachtet.
Ich weiß halt nur 2 Sachen genau:
- Bei dem E34 mit völlig falschem Diff war der Tacho okay. Das Auto war aber eher für Sprintrennen geeignet als zum fahren :-)
- Der Geber sitzt ja von hinten im Diff, die Zähne am Tellerrad sind aber auf der anderen Seite. Soweit ich weiß ist der Geber ein Reed-Kontakt, er braucht also einen Magneten zum Signalgeben.
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So, nun erstatte ich nach Umbau Bericht:
Tacho geht richtig!!!
Gute Sache....
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Sehr schön. Dann ist der Tachogeber ja beim E36 genaus aufgebaut wie im E34