Das Magische Auge der Batterie zeigt grün,
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.03.2008 um 21:46:34 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.welche Ruhe-Spannung sollte ich dann messen können?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.03.2008 21:46:34
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Hallo flex3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Das Magische Auge der Batterie zeigt grün,"!
Gruß
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Ich glaube du meinst Ruhestrom, oder?
Die Spannung wir wohl durchgehend 12 Volt betragen, da ändert sich ja nix...
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Nein ich meine die Spannung. war nämlich überrascht, heute 12,25, aber grünes Auge. Hatte aber keine startprobleme. Gibt auch sehr viele Meinungen zum laden der Batterie. Der eine sagt man muss mibndestens 30 kilometer fahren um einen Start auszugleichen, der andere sagt auch im Leerlauf wird die batterie geladen.
Ich verstehe dein Problem nicht. Die Spannung ist doch völlig normal und schwankt immer ein bisschen. Beim Start ist es wichtig, dass die Batterie genug Strom liefern kann. Das hat mit der Spannung erst mal nix zu tun. Wenn dein "Auge" nicht mehr grün ist, bedeutet das, dass deine Batterie nicht mehr genug Kapazität hat um den benötigten Strom beim Starten von ca. 50 Ampere zu liefern!
Und geladen wird die Batterie auch im Leerlauf, ob das aber ausreicht die durch den Start verloren gegangene Kapazität auszugleichen ist fraglich. Wohl eher nicht!
Du musst deine Frage schon genauer stellen...
Die Batterie wird natürlich auch im Leerlauf geladen, wenn nicht gerade alle Verbraucher eingeschaltet sind. Das "regelt" schon die Lichtmaschine.
Wenn ich immer 30km fahren müsste um einen Startvorgang auszugleichen, würde ich sehr oft liegenbleiben. (Arbeitsweg 18km, sonst sehr wenige Langstrecken, Batterie macht das seit 6 Jahren mit!)
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Na rsgra, das hört sich ja mal gut an. Hatte früher auch nur 18 km zur Arbeit und nie probleme. Vielleicht sind die Batterien heute nicht mehr so gut. Ist vielleicht eine neue Gewinnmaximierungsstrategie der Batteriefirmen.
Meine Batterie hat vor kurzem die Grätsche gemacht, obwohl das Auge grün war.
Die Leerlaufspannung lag bei 11,97V, sprang aber noch an, aber dann wurd noch weniger und es war vorbei.
Würde dem Auge nicht so wirklich vertrauen.
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Nein mache ich auch nicht. Habe nun eine neue bestellt. Muss meinen ersten Öltausch machen (22 000 km) und lasse dann auch eine neue 80Ah Batterie einsetzen. Bei BMW: Batterie 220€, Öltausch Castrol CLD 110€ inkl Filter.
Irgendwie versteh ich das Thema grad net
Hast Du nun Startprobleme oder nicht?
weil wenn Dein Auto ohne murren anspringt
und auch sonst keine Auffälligkeiten der Batterie da sind frage ich mich ernsthaft warum Du sie tauschen willst ??????
und das das messgerät mehr als 12V anzeigt bei ner guten Batt is auch normal
und wenn Motor läuft hast auch 14,4V im Bordnetz
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!
Zitat:
Irgendwie versteh ich das Thema grad net
Hast Du nun Startprobleme oder nicht?
weil wenn Dein Auto ohne murren anspringt
und auch sonst keine Auffälligkeiten der Batterie da sind frage ich mich ernsthaft warum Du sie tauschen willst ??????
und das das messgerät mehr als 12V anzeigt bei ner guten Batt is auch normal
und wenn Motor läuft hast auch 14,4V im Bordnetz
(Zitat von: odie)
Hi,
Vielleicht jucken dem Threadsteller die 220€ in der Tasche :-)
Vertsehe auch nicht warum man für eine normale Batterie soviel ausgeben kann..
Für das Geld bekommt ja richtig gute Batterien ..
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
hey
ich verstehe den sinn diesen beitrages nicht???
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Bin mit der zweiten Antwort von beamer1978 voll zufrieden. Bin kein Experte und dachte, wenn das Auge grün aussieht sollte es mehr als 12,3 Volt sein. Scheinbar bedeutet grün, dass es ausreichend geladen ist (um starten zu können) und nicht vollgeladen. Ich wollte niemanden irritieren, ist ja keine wissenschaftliche Abhandlung.
hey
aus erfahrung kann ich nur sagen verlasst euch nicht immer auf dieses mag. auge
nur als info....
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Was juckt euch die Batterie, solange sie keine Auffälligkeiten zeigt???
Versteh' den Sinn dieses Threads einfach nicht. Die Frage nach der Spannung einer Batterie ist ja noch halbwegs sinnvoll, aber der Rest?!
Es ist ja nicht so, dass so eine Batterie 3 Monate Lieferzeit hätte oder ohne jegliche Vorankündigung von jetzt auf gleich eingeht, zumindest in 98% der Fälle nicht. Daher: Solang's keine Startprobleme gibt, würde ich keinen Gedanken an die Batterie verschwenden, schon gar nicht wenn der Winter grad am Abklingen ist und die Temperaturen wieder steigen.
Übrigens würd' ich keine 220.- für eine Autobatterie ausgeben... für 2 vielleicht, aber nicht für 1...