Airbag nachrüsten möglich?
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Hallo zusammen,
ist bekannt, ob überhaupt schon jemals ein Airbag (-komplett-) in ein NFL nachgerüstet wurde,
bzw. ob das noch sinnvoll möglich ist?
Ich bin ein bisschen von unserer sicherheitsdebatte über E30 im Allgemeinen (ein anderes Thema hier auf der Seite) angetan...
In diesem Fall geht es um meinen 318i-NFL (M40) 2-türer-Limo.
Vielen Dank schon mal im Vroaus, denn ich weiß daß diese Idee bei den meisten Tuningfreaks, denen die Lenkräder gar nicht klein genug sein können, auf Ablehnung stoßen dürfte.
Gruß aus Hamburg
Bearbeitet von - Pug am 19.03.2008 14:18:03
My passion for sex is only -and then only temporarily- overcharged by passion for technology, especially regarding cars.
Mitglied: seit 2005
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Hallo E30-HH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Airbag nachrüsten möglich?"!
Gruß
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Ich würde die Nachrüstung nicht machen. alleine die Teile kosten mehr als ein ganzer 318i mit Airbag.
Du brauchst ja:
- Lenkrad mit Airbag
- Schleifring
- Lenksäule (vermute ich)
- Kabelbaum
- Steuergerät
- Sensoren
- Kontrolleuchte
Zitat:
Ich würde die Nachrüstung nicht machen. alleine die Teile kosten mehr als ein ganzer 318i mit Airbag.
Du brauchst ja:
- Lenkrad mit Airbag
- Schleifring
- Lenksäule (vermute ich)
- Kabelbaum
- Steuergerät
- Sensoren
- Kontrolleuchte
(Zitat von: Christian Sch.)
aber aus einem schlacht wagen dürfte das doch billig zu bekommen sein oder???
Mitglied seit: 25.03.2007
Büchen
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98 Beiträge
Naja Wie schon oft im TV gewesen ist kann man solchen teil nicht immer vertrauen! Zumal man nie sicher sein kann ob die Fachgerecht ausgebaut worden sind bzw. ob diese nach einem Neueinbau auch wirklich funktionieren oder haste schon mal wen gesehen der den Airbag getestet hat wie nen Türschloss^^
Und dann darf noch nicht mal jeder das zusammen setzten arbeiten am airbag nur mit schein!
Gruss
Ralf
Wenn man zwei Stunden lang mit einem S14 Turbo durch die gegen fährt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute in der deutschen Bahn, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
Zitat:
Naja Wie schon oft im TV gewesen ist kann man solchen teil nicht immer vertrauen! Zumal man nie sicher sein kann ob die Fachgerecht ausgebaut worden sind bzw. ob diese nach einem Neueinbau auch wirklich funktionieren oder haste schon mal wen gesehen der den Airbag getestet hat wie nen Türschloss^^
Und dann darf noch nicht mal jeder das zusammen setzten arbeiten am airbag nur mit schein!
Gruss
Ralf
(Zitat von: Taucher_thx)
gesehen habe ich schon wen der die airbags testet wie ein tüschloss. und zwar manni von den ludolfs =P der darf die sprengen... dabei sind sie aber logischerweise schrott^^
Mitglied seit: 25.03.2007
Büchen
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98 Beiträge
Weisst bescheit^^
Back To Topic: Ich würde es nicht riskieren etwas einzubauen wo ich nciht weiss wo es herkommt oder damit rechnen zu müssen das mir das Ding einfach so mal um die Ohren fliegt!
aber im entefeckt muss jeder selbst wissen was er mit seinem Auto macht. Ganz dumme gesagt wenn das eine Fachwerkstatt versaut kann man immer noch wen verklagen wenn es überlebt worden ist!
Klingt komisch ist aber so.
Wenn man zwei Stunden lang mit einem S14 Turbo durch die gegen fährt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute in der deutschen Bahn, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
Das Risiko das etwas schief läuft ist beim Airbagsystem meiner Meinung nach nicht sehr hoch. Da ist es schlimmer, wenn man gebrauchte Bremsteile oder Gurte oder Reifen verwendet, da man dort sehr leicht versteckte Schäden haben kann. Die Airbagteile sind sehr leicht Ein- und Auszubauen und das ganze System überwacht sich ständig selbst. Sobald etwas nicht stimmt, geht die Lampe an und das System aus.
Ich sehe das Problem halt auf der Kosten-Nutzen-Ebene. Natürlich gibt es einen Schlachtwagen für ein paar 100 Euro. Aber dann hat man fast den Wert des E30 für einen Umbau bezahlt der auch nicht SO viel Sicherheit bringt. Ein Airbag ist zwar schön und gut, aber so wichtig finde ich ihn auch nicht, besonders in einem so weichen Auto wie dem E30.
Wenn es um die Sicherheit geht, würde ich lieber den E30 verkaufen, die paar 100 drauf legen und einen E36 kaufen.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 19.03.2008 19:50:26
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Hallo alle,
erst mal Danke fuer zahlreichen Antworten. Ich finde sie weit weniger entmutigend als ich es erwartet haette.
@Christian:
Dem E36 traue ich nicht, obwohl ich ja weiss, dass der Crashtest der damals gemacht wurde, nicht wirklich zaehlt. Mir geht es ausserdem hierbei mehr um die technische Herausforderung, als um die finanzielle "sauber" Rechnung (sonst haette ich auch kaum diese beiden Autos...). Natuerlich muss das ganze aber im Rahmen liegen und wenn die Teile nur mit einem kompletten Auto zu haben sind, dann ist das schon ueber der Grenze, bei der ich noch Spass an der Sache haette.
Ein Airbag bringt meiner Meinung nach eine Menge Plus an Sicherheit und gerade dem E30 wird (besonders hier im Forum bei der akteullen Diskussion um Sicherheit) doch eine besondere Steifigkeit gegenueber von der Masse her aehnlichen Fahrzeugen nachgesagt.
Klar, das gilt natuerlich auch wieder nur fuer den "Frontaltreffer".
Kann jemand die Zeit abschaetzen, die ein echter Mechaniker fuer den Tausch der Lenksaeule samt Lenkrad, den Einbau der Sensoren und des Steuergeraetes sowie das Ziehen der entsprechenden Verkabelung brauchen wuerde? Waere interessant zu wissen, denn mit dem Faktor 1,75 schaffe ich das dann bestimmt auch.
Gruss aus Hamburg
My passion for sex is only -and then only temporarily- overcharged by passion for technology, especially regarding cars.
Wenn der finanzielle Gedanke im Hintergrund steht, ist es auf jeden Fall mal ein netter Umbau. Ich denke mal, es hält sich Zeitlich im Rahmen. n einem Tag sollte das erledigt sein. Am Besten ist ein Schlachtwagen (Preis ca. 150-200 Euro). Den kannst du dann nachher noch für fast das gleiche oder in Teilen für noch mehr verkaufen.
Bei der Sicherheit sehe ich beim E30 nicht das große Plus. Das Problem des Autos ist die recht weiche Fahrgastzelle (das wird mit Alter und korrosion noch schlimmer). Daher fürchte ich, dass ein Crash mit der Auslösegeschwindigkeit für den Airbag das auto so stark verformt, dass der Airbag schon nicht mehr optimal wirken kann.