Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2005
Austria
16 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 12.04.2008 um 14:03:06 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.Angeblich plant BMW ja einen sparsamen "City", also einen Wagen, der noch kleiner ist als der 1er.
Interessanter fände ich aber einen 114er-Motor für den 1er. Wenn der 118er 143PS und der 116er 122PS leistet, würde der dann wahrscheinlich knapp über 100PS haben. Das 316i E36 Coupé hat in etwa diese Stärke und fast das gleiche Gewicht, und das reicht zum gemütlichen Cruisen vollkommen aus.
Was meint ihr?
(Ich weiß, es geht in diesem Forum eher ums Tunen, aber das soll mal was anderes sein ;-)
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.03.2008 12:27:46 ...Falsches UnterforumBearbeitet von - Pug am 12.04.2008 14:03:06
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Zaporator,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wäre ein 114i denkbar ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 04.07.2005
Sonthofen
Deutschland
58 Beiträge
Hi,
also ich finde den City total geil, wenn er wirklich so kommt wie vorgestellt wurde.
Und um die 100 PS reichen dem City völlig aus.
Da werd ich mir überlegen ob ich mir so einen Kleinen als 2. Wagen anschaffe.
Aber das dauert ja noch ein bisschen...
Kleine Autos, große Motoren, einfach ein gutes Konzept!!!
Mitglied seit: 17.10.2005
Laupheim
Deutschland
35 Beiträge
Einen 1,4l ohne Turbo wird BMW nicht im 1er bringen, dafür ist er einfach zu schwer. Wenn dann als Turbo á la VW.
Wenn ich an die Krücken 1,6l 75PS oder sogar 100PSim Vectra B oder 1,6l(16V) 100PS im Passat 3BG denke, dann hat dieser keinerlei Spritsparvorteil gg. dem nächstgrößeren Motor, ähnliches gilt ja für den 116i / 118i
In nem "City" vorstellbar, aber dann leichter als der 1er momentan ist.
Gruß Walu
E46 320d "Edition 33"
E87 118i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2005
Austria
16 Beiträge
Naja wenndann natürlich mit Turbo, haben nicht eh alle BMW-Motoren mittlerweile Turbos?
Das schlimme ist ja, dass die Fahrzeuge der neuen Generationen in den meisten Fällen leider immer größer und damit auch schwerer als ihre Vorgänger werden. Das E36 Coupé wiegt 100kg weniger als der 1er, obwohl es um knapp 20cm länger ist. Sicherheit hin oder her, wenn man effiziente Autos bauen will sollte man mal beginnen in großem Stil Gewichtsoptimierungen durchzuführen.
Bearbeitet von - zaporator am 20.03.2008 13:45:47
Zitat:
Naja wenndann natürlich mit Turbo, haben nicht eh alle BMW-Motoren mittlerweile Turbos?
(Zitat von: Zaporator)
Diesel - ja!
Otto - nein!!! Ausser dem 3-Liter-Turbo im 335i und 135i gibt's aktuell meines Wissens nach keine Turbomotoren.
Zitat:
Ausser dem 3-Liter-Turbo im 335i und 135i gibt's aktuell meines Wissens nach keine Turbomotoren
schau mal ins prospekt vom X6, das liegt schon bei den händlern. X6 5.0i hat 4,4 liter hubraum, bi-turbo und 407PS.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ja kann sein... bin von aktuellen Fahrzeugen, die bereits auf den Strassen unterwegs sind, ausgegangen.
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Ausser dem 3-Liter-Turbo im 335i und 135i gibt's aktuell meines Wissens nach keine Turbomotoren
schau mal ins prospekt vom X6, das liegt schon bei den händlern. X6 5.0i hat 4,4 liter hubraum, bi-turbo und 407PS.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Dieser Motor ist aber zur Markteinführung noch nicht zu haben, also kein Aktuelles Modell, also stimmt die Angabe vom Trompeter.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
Mitglied seit: 26.04.2007
Gütersloh
Deutschland
269 Beiträge
ich find ja meinen 120i mit 150 Pferdchen schon ne zumutung...Wenn ich nen Cityflitzer brauchen würde würd ich mir nen Smart kaufen. BMW und sparsames Stadtauto nur zum Einkaufen passt meiner meinung nicht zusammen. heißt ja nciht umsonst "Freude am fahren"...nicht "Freude am Spritsparen und Einkaufen"
Glaub nicht das es einen 114i oder 114d geben wird.
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
näh, dafür hat man ja ein smart o.Ä
Mitglied seit: 13.12.2007
Gerlingen- LB (Königreich Württemberg)
Deutschland
125 Beiträge
Ich hoffe der 114i wird nie gebaut!!!
der 116i hat schon keine leistung.
Zitat:
Ich hoffe der 114i wird nie gebaut!!!
der 116i hat schon keine leistung.
(Zitat von: NR007)
Ist doch Schwachsinn was du sagst...
Was soll den an einem "City-Car" schlimmes sein?
Du musst dir ja keinen kaufen, aber es gibt bestimmt Leute die so was haben möchten.
Gruß
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
ich glaube eher das sowas dann für den mini eine konkurenz darstellt, und deshalb das eher unsinnig von bmw wäre...
.... ich kann auch nur vermuten was ich meine
Also für ein CITY CAR ist der 1er wiederum zu groß. Da müsste man die 2te Reihe einfach "streichen". Das Auto wäre dann sogar als x12i denkbar. Gut, für mich nicht ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Is doch Humbug sowas kauft doch keine sau...die gestandene Frau von heute fährt X3 X5 und ähnliches. Und das ist kein Witz.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Zitat:
Is doch Humbug sowas kauft doch keine sau...die gestandene Frau von heute fährt X3 X5 und ähnliches. Und das ist kein Witz.
(Zitat von: Greis)
kenne auch genug juristinnen und geschäftsführerinnen, die außer nen smart nix weiter in der garage haben.
aber stimmt schon, der allgemeine trend in den großstädten geht schon dahin.
http://sixrun.de/
Ich halte auch nicht wirklich viel vom 114i. wozu soll der denn gut sein. Wer ein Auto ohne Leistung möchte kann einen Smart kaufen. Ein Verbrauchsvorteil gegenüber 116i oder 118i wird es nicht geben. Ein Motor den man immer treten muss säuft halt.
Ich bin 116i und 118d probe gefahren und habe mich für den d entschieden. Das ist das optimale CityCar. Der 116i hat sehr wenig Drehmoment, läuft genau so rauh wie der d und man muss ihn immer drehen. D
Der 118d zieht ab 1500 Touren kräftig durch, ist sehr flott, ist sparsamer als ein Polo oder Fiat500 und fährt bei Bedarf über 200.