Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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1040 Beiträge
also beim freundlichen sagen sie auch der sensor und der kabelbaum is tauch schon bei klimaanlage da, weil die wissen muss wie warms ist,
ABER kann ich den BC-hebel selber einbauen? und wie mache ich die platik abdeckungen oben und unen beim lenkrad abbauen?
mfg
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Hallo Metallsau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bordcomputer nachrüsten"!
Gruß
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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1040 Beiträge
eine letzte bestätigung bitte
man braucht mit sensor und klimaanlage also definitiv keinen neuen oder zusätlichen kabelbaum etz nur
den BC-hebel
und codierung.
mfg
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ich möchte bitte auch die EBA für den blinkerhebel-einbau haben!
danke :)
Mitglied seit: 08.11.2009
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3 Beiträge
Hi Leute,
wäre einer von euch auch so freundlich mir die EBA für den Blinkerhebels zuschicken? Die originale BMW Anleitung hilft kaum weiter weil dort nichts von der Demontage des Lenkrades bzw. der Verkleidung steht.
Meine E-Mail lautet
oliver-ph@web.deVielen Dank im Voraus!
da braucht man doch echt keine anleitung für, gibt auch soweit ich weiß garkeine vernünftige...
unterm lenkrad ist doch dieses ablagefach fürs handbuch oder was das is, da sind 2 plastikhalter, da drückst du den dünnen pin in der mitte rein und holst den ganzen plastikhalter raus.
dann kannste das ganze verkleidungsteil abnehmen.
für die verkleidung am lenkrad am besten das lenkrad ganz raus ziehen und nach unten stellen. dann kannste mit ein bissl drücken/rütteln/zerren nach und nach die klemmverbindungen lösen...
Bearbeitet von: Cottec am 09.07.2010 um 12:48:38
hätte auch gerne eine EBA, ich danke schon mal im voraus
Mitglied seit: 08.11.2009
Hamm
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3 Beiträge
Zitat:
da braucht man doch echt keine anleitung für, gibt auch soweit ich weiß garkeine vernünftige...
unterm lenkrad ist doch dieses ablagefach fürs handbuch oder was das is, da sind 2 plastikhalter, da drückst du den dünnen pin in der mitte rein und holst den ganzen plastikhalter raus.
dann kannste das ganze verkleidungsteil abnehmen.
für die verkleidung am lenkrad am besten das lenkrad ganz raus ziehen und nach unten stellen. dann kannste mit ein bissl drücken/rütteln/zerren nach und nach die klemmverbindungen lösen...
Bearbeitet von: Cottec am 09.07.2010 um 12:48:38
(Zitat von: Cottec)
ich habe gehört, dass man das komplette Lenkrad abbauen muss. Ist dies wirklich nötig?
Hatte auch das Lenkrad abbauen müssen.Ist wohl leider so,weil sonst an die Schrauben des Hebels nicht dran kommst.
Ist halt immer das mit dem Airbag.Aber ich hatte das auch selber gemacht.Batterie abklemmen,15 Min. warten und dann den Airbag entfernen mit den zwei Torx Schrauben.
Ist normal kein Problem und der wechsel des Hebels ist in rund 25 Min. inkl. der Wartezeit für den Airbag geschehen.
Wer sich an den Airbag nicht ran traut,läßt es lieber in der Werkstatt machen!
also gibt es diese EBA gar nicht??? hab gerade bei solchen dingen lieber einen plan vor mir, den ich abarbeiten kann... !
email falls doch: ;)
the_bree@web.dedanke
Wenn Dich schon gar nicht an den Lenkstock ran traust um die Verkleidungen wegzuschrauben,würde ich an Deiner Stelle schon gar nicht am Lenkrad rum tun,wo den Airbag auch noch ausbauen mußt.
Ist ja nicht gerade soo ungefährlich.
doch tu' ich ja, nur sollte man ja dennoch vorher wissen was man tun sollte nä ;)
Ich poste hier mal meine persönliche EBA.Einbau sollte aber nur von etwas versierteren Leuten durchgeführt werden,weil mit dem Airbag gearbeitet wird!
Los gehts:
-Batterie abklemmen und 15 Min. warten!!!
-Lenkrad ganz herausziehen und nach unten stellen
-Nun die zwei Schrauben hinten am Lenkrad (Torx) lösen,dann merkst schon wie der Airbag locker wird.Das Kabel vorsichtig ausstecken! Achtung:Aufpassen,daß er nicht runterfällt oder so,nicht gut!
-Dann siehst eine Schraube,diese lösen und das Lenkrad runterziehen.Vorher vielleicht ne markierung machen,daß es später wieder genauso drauf machst.
-Obere Lenksäulenverkleidung mit Kreuzschlitz abschrauben etwas links und rechts,da wo die obere und untere Verkleidung zusammenkommen zusammendrücken und nach oben ziehen.
-Dann noch hinten ausknöpfen
-Lenkrad ganz nach oben stellen
-Untere Verkleidung mit den beiden Spreiznieten ausklipsen und abnehmen
-Mehrfachstecker für Blinker abziehen
-Schalteraufnahme abschrauben (Torx)
-Kunstoffklammern am Hebel eindrücken und Blinkerschalter abziehen
-Neuen rein und alles zurück
-Beim Airbag wieder aufpassen und erst wenn alles dran ist,Batterie wieder anklemmen.
Es sollte sich beim anklemmen niemand im Fahrzeug befinden!
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Wenn ich die beschreibung von Steff M-Power etwas erweitern darf ;P
-Es ist ein 27er Torx für den Airbag (habe das auch nach ewigem rumgefummel heraus gefunden)
-Bei mir ist in das Lenkrad sowie das Gestänge mit einer kleinen Nut versehen die das ganze erleichtert (denke mal das ist standart da die schrauben nicht so aussahen als wenn diese mal vorher gelöst worden wären). Einfach die beiden Nuten so aus richten das diese eine Linie ergeben (logisch oder ?!)
Bei denen die nicht das glück haben mit einer Klima ....
Leitung vom Bodenschutz nach oben (rechts an den Leitungen der Nebelscheinwerfer etc.
Zudem das lenkrad eindrehen und den Radkasten lösen und bei seite drücken, erleichtet ungemein das durchführen des Fühlers) bis zum Schaltkasten (Fahrerseite, ganz oben bei der Motorhaube) legen und eine kleine öffnung in das Gummi schneiden wo die anderen Leitungen durchgeführt sind. Vorsichtig schneiden wegen den Leitungen, aber das könnt ihr euch ja denken !
Durch den Kasten legen und wenn ihr hiten an den Kasten guckt, seht ihr eine Öffnung die in das Handschuh fach links neben dem Lenkrad(vom Fahrersitz aus gesehen) geht.
Die Öffnung die ihr in dem Gummie verurschat habt mit schwarzem silikon abdichten ! Wäre ja schade um die Elektronik & den Innenraum wenn da Wasser rein kommt ;)
Dann die Leitung hoch zum Tacho legen.
Tacho abbauen ?
Die 2 torx schrauben oben lösen und am Plastik leicht nach hinten ziehen, wenn sich nichts regt unten am Tacho ein bisschen drücken und erneut ziehen.
Wenn euer Tachorücken vor euch ist dann am linken Stecker die beiden Leitungen vom Fühler und die Geld/rote leitung anschließen
(blau/rot auf Kammer 1 und Blau/braun auf kammer 2. Die gelb/rote Leitung geht von Kammer 13 auf den Stecker des Blinkerhebels auf Kammer 1)
Dann alles wieder zusammen bauen und dann sollte nurnoch das Codieren fehlen.
Sorry für Fehler ! werde es morgen nochmal durch lesen *g*
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Mitglied seit: 29.01.2005
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hi bin auf der suche nach der EBA für den BC
danke im vorraus
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