Bmw 325i e46 - Problem mit Elektronik
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 19.03.2008 um 21:35:01 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.Guten Tag,
seit einiger Zeit leuchtet während der Fahrt oder direkt nachdem Start EML, DSC und ASC+T auf. In derzeit hat der Wagen drastische Drehzahlschwankungen und Leistungsverlust. Meist ist es nach einen oder mehreren Neustarts wieder weg. Was könnte das Problem sein?
Gruß
...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen!Bearbeitet von - Pug am 18.03.2008 20:26:23Bearbeitet von - kore am 18.03.2008 20:29:26Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.03.2008 21:35:01
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Hallo kore,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw 325i e46 - Problem mit Elektronik"!
Gruß
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Alter Ost-Berliner aber jetzt Brno
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irgendwas mit der motorelektrik vielleicht, musst du zum :-) und mal auslesen lassen.
MfG Kevin
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War heute zum Fehlerspeicher auslesen und es wurde festgestellt das es mit der Drosselklappe zusammen hängt, ob sie ganz defekt ist oder ob es nur an der Leitung liegt muss noch untersucht werden. Wie teuer ist in etwa eine neue Drosselklappe? Und kann es wirklich daran liegen?
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So nun mal ne genaue Beschreibung
Guten Abend,
gestern war ich beim Händler und es wurde festgestellt das was mit der Drosselkappe nicht i.O. sei. Ob es nur an der Leitung liegt oder sonstiges muss noch Untersucht werden. Was allerdings 70€ bei Bmw kosten soll, mach ich lieber in einer anderen Werkstatt. Ich vom Händler raus, ab zu meine Freundin ging alles gut. Doch diesmal kam der Horror wollt ich von ihr los. Leuchtete wieder alles auf EML, Verschlechterung der Abgas, DSC und ASC. Ich starte den Wagen nichts erlischt, Drehzahl im Stand 1500 Umdrehungen, bei Gas geben tut sich nichts Wagen total am wackeln. Ich denk mir okay wartest mal wieder meist geht es nach einer Zeit bzw. wenn der Wagen warm ist. Nach einer halben Stunde ging es immer noch nicht. Bin ich mal kurzes Stück gefahren und dann das lustigste. Der Wagen total am wackeln vorne und hinten. Als wenn der Motor absaufen würde. Und das beste der 1 Gang schaffte 10Km/h, der 2 Gang 20 km/h, der 3 Gang 30km/h, 4 Gang 40Km/H und 5 Gang 50KM/H. Ich wagen abgestellt und bei Freundin übernachtet. Dann heute morgen geguckt obs diesmal geht. Alles wieder okay. Kann das überhaupt an der Drosselklappe liegen? Und wie teuer wäre das in etwa?
Gruß
ps. was ich noch vergessen habe, hatte gestern den Wagen mehrmals an und ausgemacht. Und ab und zu kam auch das Problem das der Wagen schon Gas gegeben hab obwohl ich den Motor noch gar nicht gestartet habe. Also nur Zündung auf 2 war das glaub ich. Trotz der Motor am Laufen. Vielleicht nicht richtig ausgegang bei den häufigen an und ausschalten? Morgen gehts ab in die Werkstatt trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören.
Wenn der Wagen extrem unrund läuft, und du ihn ständig wieder anlässt, kannst dir die Ventile beschädigen.
Ständige Fehlzündungen verbrennen die Ventilsitze, was zu Undichtigkeiten führt, und somit zu Kompressionsverlust. Das Ende deiner "rauszieherei" der Reperatur würde zum Abnehmen des Zylinderkopfes führen, da die Ventile neu eingeschliffen werden müssten. Dieser Reperatur würde dann mehrere hundert Euro kosten, zusätzlich müsstest dann immer noch den defekten Nockenwellensensor/Drosselklappenpoti/Zündspule(n) oder was es auch immer jetzt ist austauschen.
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Meinst du damit das die Ventile jetzt auch schon kaputt sind?
also nur an der drosselklappe kann das nicht liegen, eher motorsteuer gerät oder was mechanisches an den ventilen oder kurbelwelle.
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Kann wer in etwa einen Preis sagen, wenn dies defekt wäre?
Neues Programmiertes steuergerät kostet 740 eur, der rest weiß ich leider nicht.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
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hab das selbe problem wie kore.
allerdings läuft der motor nicht unrund. würde sagen das lediglich die leerlauf drehzahl höher ist (bei ca. 1200) sobald man aber diese übersteigt fängt es zum ruckeln an. im stand allerdings alles normal, abgesehen von er höheren drehzahl.
man kann auch ganz normal gas geben, aber nur eben bis 1200 umdrehungen.dann is die leistung weg.
mir kommt es so vor als ob zuwenig luft in den brennraum kommt.
man hört beim zündung anmachen auch ein geräusch an der drosselklappe.
ist das normal?
gibts irgenwelche erfahrungswerte???
Bearbeitet von - BMWFAHRER am 25.05.2009 22:04:17
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****UPDATE****
hallo!
hab die drosselklappe(ca. 400€) tauschen lassen. problem vorerst weg. Nach ca. 1500km selbes phenomen wieder(asc+t,EML,Motorkontrolle,Bremse), allerdings kein gravierender leistungsverlust.
heute in der vertragswerkstatt fehler auslesen lassen.
Im fehlerspeicher stand wieder die drosselklappe (klemmt sporadisch) + leerlaufsteller(ca 200€) klemmt.
der leerlaufsteller wird am montag von einem anderen fahrzeug in mein fahrzeug eingebaut. dann wieder ein paar test KM.
Falls jemand solche fehler schon hatte, wäre ich dankbar um die ursache. den das teilewechseln geht ganz schön ins geld, wenn es nur auf verdacht gewechselt wird.
Gruss
Bearbeitet von - BMWFAHRER am 13.06.2009 10:38:37
glaube nicht das es nur daran lieg(könnte sein)
nen kumpel hatte mal das gleiche problem und bei ihm war es der kurbellwellensensor!!!
das auto ging in notlauf und konnten nur noch 50 im 5. gang fahren nach 5 min fahrt ging der motor aus . 5 min. warten der motor ging wieder an usw. imemr das gleiche. nicht das der vllt. noch im a..... ist.
mfg
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
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danbke für die info.. aber das hab ich mir auch schon gedacht. nur der motor geht nicht aus. und wenn der fehler auftritt kann es auch mal sein das ich 2 stunden warten muß bis es wieder geht. da hilt auch ein batterie reset nix.. das hab ich schon alles probiert..
Könnte das vl auch einen lamdasonde sein?
Zitat:
glaube nicht das es nur daran lieg(könnte sein)
nen kumpel hatte mal das gleiche problem und bei ihm war es der kurbellwellensensor!!!
das auto ging in notlauf und konnten nur noch 50 im 5. gang fahren nach 5 min fahrt ging der motor aus . 5 min. warten der motor ging wieder an usw. imemr das gleiche. nicht das der vllt. noch im a..... ist.
mfg
(Zitat von: Droste)