wie dicke spurplatte kann/darf ich fahren?
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moin,
ich wollte bald meine alu´s drauf machen,bin mit der suchfunktion nicht wirklich weiter gekommen!Hab die borbet a. vorn 7,5jx16 et20 mit 205er und hinten 9x16 et15 mit 215er reifen!
hinten und vorne hab ich gebörtelt!
wie dicke spurplatten kann ich hinten zwischen machen bzw. wie dick dürfen sie sein zwecks eintragung! könnt ihr mit spurplatten empfehlen?wie sieht das vorne aus kann die die felgen ohne spurplatten fahren hab nen 60/60 fahrwerk aber vorne die federn noch geflext, also ca 75 tiefer!
mfg Kevin
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Hallo KevinE30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie dicke spurplatte kann/darf ich fahren?"!
Gruß
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Du hast Deine Federn geflext......
Fetten Respekt man.... so tunt man richtig! *andenKopfklatsch*
Hoffentlich wird Dir die Karre bei ner Abnahme sofort stillgelegt!
Ansonsten, um auch Deine Frage zu beantworten:
Die normale Zulässigkeit für die ET beim e30 geht bis ET9. Drunter darf man nur mit nem Gutachten, dass es irgendwo im Netz gibt. Da kann man dann bis ET-21
667 ---> One step aheav of the devil
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hab das mit den federn so gekauft ;)
wo finde ich dieses gutachten?
Na, dann wäre das erste was ich machen würde bevor ich Spurplatten montiere mich um vernünftige Federn zu kümmern.
spurverbreiterung.de hat das Gutachten soweit ich weiß. Mal anrufen und nett nachfragen!
667 ---> One step aheav of the devil
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Wenn du wüsstest wie oft und vor allem welche firmen bei fahrwerksmassanfertigungen auch die federn flexen.Wenn man was von fahrwerken versteht,dann sieht man das etwas anders.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
achso......
Und das heisst dann, das jeder Schrauber da auch rumflexen darf? Na, zum Glück nicht!
Und wie Du schon selber schreibst: Fahrwerks-Maß-Anfertigung
Die Jungs verstehen normalerweise was von ihrem Job. Und ein aaS muss das dann auch noch vorher abnehmen....
Aber jeder hier der die Flex schwingen kann, ist bestimmt dazu befähigt eine Feder abzuflexen und kennt auch alle Auswirkungen die das hat.....
schön.... sowas gehört auf jeden Fall in ein Forum für Dummies....
667 ---> One step aheav of the devil
Hy, Tehoretisch is ne Geflexte Feder nicht wirklich tragisch. Trotz allen is es einfach nur Pfusch damit rumzufahren.
Welcher Tuner Baut dir ne tolle Einzelanfertigung mit ner Abgeflexten Feder is doch mist bzw. der Tuner is mist. Bei ner Eintragung wird die Windung der Feder auch mit eingetragen bzw. steht im Gutachten. Brauchst ne Gescheite Vorspannung usw....
Würde dir auch raten erst mal ein Satz Federn zu Kaufen kosten doch net die Welt.
Zu den Platen Weiß ja net was du vorhast aber würde mir net die dicksten drauf machen die du Kriegst das Fahrverhalten wird davon auch net besser, kannst dann noch schön die Kannten ziehen und sieht auch net toll aus.
Würde vielleicht vorne und hinten 20mm drauf machen wennst dir net reicht vielleicht 30mm (angaben pro Achse nicht pro Rad)
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Also mal abgesehen davon das abgefelxte federn nichts bringen, außer Optik, frage ich mich doch wieso man die Radkästen bis zum geht nicht mehr zieht, um dann die größten spurplatten drauf zu machen. wenn du soviel Platz hast dann mache die Radkästen doch lieber die Bördelkante kleiner. Sieht doch einfach nur scheiße aus, wenn die Räder übelst weit raus stehen. Außerdem beeinflussen Spurplatten, gerade vorne, das Fahrverhalten. Und die Gelenke werden auch mehr belastet. Dann doch lieber vorne auch 9j Felgen mit ner gescheiten ET.
Aber das musst du selber wissen...
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also erstmal zu den federn wobei ich darüber eigentlich garnichts wissen wollte,... es ist so gut gemacht,... das der tüv es nichtmal gemerkt hat!
nun zu meinem eigentlichn "problem" vorne will ich garkeine spurplatten drauf machen! hinten will ich auch nichts ziehn ich habe nur meine kanten gebörtelt! so nun meine frage wie breit die spurplatte sein können so das kein profil bei nem 215er reifen und ner 9x16 et15 felge rausguckt so das es halt keine probleme beim eintragen gibt!
achso ich fahre vorne kein 9j weil das nicht in den kotflügel passt bei der tieferlegung! aufjedenfall nicht ohne größere veränderungen vorzunehmen!
mfg!
meine güte es soll noch leute geben die es nicht verdient haben nen e30 zu fahren wenn jemand federn flext das ist das lezte die brechen dir nach ein paar jahren weg!!(SPÄtestens)
achso und wer sagt das 9 zoll felgen bei ner 60 tieferlegung nicht passen
als laie an federn rumflexen, die wesentlicher bestandteil des FAHRWERKES sind, ist WAHNSINN. Habe schon von einem gehört dem sind originale und neue h&r federn auf der Autobahn gebrochen, er war tot. (steht glaube ich auch hier im syndikat)
und wenn man dann noch anfängt rumzuflexen und die eigenschaften der federn zu verändern.... ne also da werde ich sauer, weil man damit auch andere in gefahr bringt. sowas muss sofort aus dem straßenverkehr gezogen werden. das geht einfach gar nicht.
es ist schon gut das wir unseren tüv haben. schade finde ich es immer das vermehrt und vorallem "coole" jugendliche immer einfach machen und tun und alles als "schwachsinn" abstempeln wenn gesagt wird das sowas gefährlich ist. es muss IMMER erst was passieren, das es so richtig knallt mit toten noch am besten bis man sowas endlich lässt.
Bearbeitet von - sly-stallone am 18.03.2008 18:18:17
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19 Beiträge
,...
keiner geht auf meine frage ein total klasse,... ich will eure meinung doch garnicht zu meine fahrwerk wissen!
wobei ICH das garnicht gemacht hab,... aber rechtfertigen muss ich mich ja eigentlich nicht!
Neee.... Rechtfertigen musste Dich nicht! Aber scheisse verzapfen mit abgeflexten Federn musste auch nicht! Selber schuld, wenn Du so einen Blödsinn machst bzw. drin lässt (auch wenn es bei ner HU nicht aufgefallen ist).
Wieviel mm Spurplatten Du drunter machen kannst, kann man Dir so eh nicht beantworten. Das kommt auch drauf an, wie breit Dein Reifen ausfällt. Und das ist je nach Hersteller und Typ unterschiedlich! Da hilft nur Nachmessen mittem Zollstock....
667 ---> One step aheav of the devil
nein sollst dich auch nicht rechtfertigen und es ist ja auch nicht böse gegen dich gerichtet. ich möchte aber die meinung von dem jenigen wissen der mir reinknallt weil seine feder gebrochen ist. man gefährdet damit auch andere und das ist einfach mist hoch zehn. geht einfach mal gar nicht.
also das eiinige hier sich aufregen muss du wikrlich verstehen.mach die federn raus und andere rein es gibt schon für 120euro federn. das sind zwar nicht die besten aber besser als geflext:::
und noch zu deiner frage also ich habe bei 9 mal 16 borbet a et 15 mit dunlop sp9000 215/40
rundum vorne 15mm spurplatten und hinten 25mm gefahren vorne braucht ich bei ner 60mm tieferlegung nix ziehen nur börteln erst als ich mein gewindefahrwerk richtig runtergeschraubt habe musst ich ziehen
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
Also ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Zum Thema Federn flexen:
zum einen spielt, wie schon angeklungen, die Windungszahl bei der Berechnung von Schraubenfedern eine entscheidende Rolle für das letztendliche Federverhalten (Härte, Festigkeit, etc.)
Außerdem hast du bei Schraubenfedern an beiden Enden jeweils eine Windung, die "angelegt" wird, d.h. es entsteht ein gerader Abschluss ohne Steigung in der Windung und somit eine "gerade" Auflagefläche am Domlager, bzw. Federbein. Fällt diese gerade Auflagefläche durch abflexen weg wird die Feder schon durch das Eigengewicht des Fahrzeugs "gebogen". Solch eine zusätzliche Belastung ist bei der Federauslegung nicht berücksichtigt --> kann ebenso zu Federversagen (Bruch) führen. Im Extremfall könnte die Feder, da sie nicht mehr richtig im vollen Umfang an Domlager und Federbein fixiert ist beim Ausfedern rausspringen.
Nicht auszudenken was dann alles passieren kann.
Sowiso lustig, die Leute kaufen ein teures Sportfahrwerk, um ein sportlicheres und härteres Fahrvergnügen zu erreichen, und durch das "Abflexen" der Federn machen sie die Federn wieder weicher...
Nur traurig, dass der Tüv das nicht bemerkt...
An deiner Stelle würd ich die Federn sofort rausnehmen, mal abgesehen von dem schlechten Fahrverhalten erlischt deine Betriebserlaubnis, und mit deinem Versicherungsschutz sieht es auch ganz schlecht aus, auch wenns bei der HU keiner bemängelt hat!
Zitat:
Also ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Zum Thema Federn flexen:
zum einen spielt, wie schon angeklungen, die Windungszahl bei der Berechnung von Schraubenfedern eine entscheidende Rolle für das letztendliche Federverhalten (Härte, Festigkeit, etc.)
Außerdem hast du bei Schraubenfedern an beiden Enden jeweils eine Windung, die "angelegt" wird, d.h. es entsteht ein gerader Abschluss ohne Steigung in der Windung und somit eine "gerade" Auflagefläche am Domlager, bzw. Federbein. Fällt diese gerade Auflagefläche durch abflexen weg wird die Feder schon durch das Eigengewicht des Fahrzeugs "gebogen". Solch eine zusätzliche Belastung ist bei der Federauslegung nicht berücksichtigt --> kann ebenso zu Federversagen (Bruch) führen. Im Extremfall könnte die Feder, da sie nicht mehr richtig im vollen Umfang an Domlager und Federbein fixiert ist beim Ausfedern rausspringen.
Nicht auszudenken was dann alles passieren kann.
Sowiso lustig, die Leute kaufen ein teures Sportfahrwerk, um ein sportlicheres und härteres Fahrvergnügen zu erreichen, und durch das "Abflexen" der Federn machen sie die Federn wieder weicher...
Nur traurig, dass der Tüv das nicht bemerkt...
An deiner Stelle würd ich die Federn sofort rausnehmen, mal abgesehen von dem schlechten Fahrverhalten erlischt deine Betriebserlaubnis, und mit deinem Versicherungsschutz sieht es auch ganz schlecht aus, auch wenns bei der HU keiner bemängelt hat!
(Zitat von: michelinmann85)
stimme dir da absolut zu. wenn die feder aus dem teller rutscht, durchschlägt sie den dom und knallt durch die motorhaube durch. was da für kräfte wirken kann man sich nicht vorstellen.
ich finde es immer und immer wieder erstaunlich, wie einem nicht bewusst sein kann was für ein verdammtes risiko man mit so einem mist eingeht. Nicht genug das der Versicherungsschutz komplett erloschen ist und man illegal unterwegs ist. Nein, das ist ja nicht alles. Fährt man ein kind tot oder sonst wen, auch wenns kein eigenverschulden dirket war, zahlt nicht die versicherung sondern man selbst ein leben lang. Wird man nie wieder glücklich.
Dann die Gefahr das die verdammten Federn brechen. Damit riskiert man bewußt sich und andere. Man sollte sich nicht wegen sonem blöden mist die zukunft verbauen. Und das geht leider schneller als man glaubt. Naja, was soll man reden, manchen wissen es immer besser. Ich zähle damit keinen zu diesen leuten, das muss jeder für sich aus machen. Um himmels willen tausch diese federn aus, hatte ich damals auch gemacht weil meine nicht eingetragen waren und sich keine unterlagen dafür finden ließen.
Bearbeitet von - sly-stallone am 19.03.2008 18:56:14
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Mitglied seit: 07.09.2007
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19 Beiträge
hm,... das komische ist, das die federn prefekt im dom und im federbein drin liegen also auch mit der geraden fläche so wie michelinmann85 es beschrieben hat!ich habe auch nur vermutet das sie abgeflext sind, da sich am ende der federn keine farbe befindet,... ich dachte mir "warum sollte die feder komplett rot sein nur an der kante nicht?,hmm hat der vorbesitzer bestimmt gekürzt um das auto vorn tiefer zu kriegen!"
werde mir das wenn ich die alufelgen drauf mache nochmal genauer angucken oder mal ein foto machen und hier posten!
nachher is das original und ihr habt euch alle umsonst aufgeregt :D:D
Zitat:
hm,... das komische ist, das die federn prefekt im dom und im federbein drin liegen also auch mit der geraden fläche so wie michelinmann85 es beschrieben hat!ich habe auch nur vermutet das sie abgeflext sind, da sich am ende der federn keine farbe befindet,... ich dachte mir "warum sollte die feder komplett rot sein nur an der kante nicht?,hmm hat der vorbesitzer bestimmt gekürzt um das auto vorn tiefer zu kriegen!"
werde mir das wenn ich die alufelgen drauf mache nochmal genauer angucken oder mal ein foto machen und hier posten!
nachher is das original und ihr habt euch alle umsonst aufgeregt :D:D
(Zitat von: KevinE30)
ja genau, mach ein foto, schadet ja nicht! find ich auch schwer vorstellbar das wer flext, wo es doch gebrauchte federn hinterhergeschmissen gibt.