8J Felge 215er oder 225er Reifen
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Hallo habe vollkenndes Problem...hm wie fang ich jetz am besten an!Hole mal etwas weiter aus....
Ich habe mir Alufelgen bestellt in der Dimension VA 8Jx18 und HA 8,5Jx18...da ich bei Audi arbeite bin ich billig angebrauchte,die noch so gut wie neu sind und die ich auch billig erworben habe,Dunlup SP9000 225/40ZR18 rangekommen.Diese wollte ich hinten draufziehen...so un vorne wollte ich einen 215/40R18 fahren,weil ich mich schon schlau gemacht habe das ich vorne vllt. bei einem 225/40R18 Lenkeinschlagsbegrenzer vorbauen muss!?Einige hier im Forum sagen das passt mit einer 8Jx18 ET40 vorne ohne weitere Probleme andere sagen musst du vllt. Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen!So jetz habe ich geguckt bei Reifen.com und sonste wo noch im Internet....diesen Dunlop SP9000 finde net in der Dimension 215/40R18...kann das sein das es ihn in der Dimension net gibt???Habe ihn nur mit einer 17zoll gefunden...vllt. gibt es hier ja einige Reifenspezis dir mir da helfen könnten!?
Außerdem hat der Dunlop SP9000 ja dieses V-Profil un das möchte ich ja auch wegen der Optik auf vorne haben;-)!
Ich meine ich würde ja auch vorne ein 225er fahren....aber da ich Hinten ja eine 8,5J Felge habe zieht der Reifen dich doch ganz anderst als auf einer 8J Felge,darum dachte ich mir nimmste vorn halt nen 215er un auch wegen Lenkeinschlagsbegrenzern...oder denke ich da falsch mit dem ziehen des Reifens???
Kann morgen die Alufelgen abholen....un weiß nun absolut nichts was ich machen soll!Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!
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Hallo Kiessi103,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8J Felge 215er oder 225er Reifen"!
Gruß
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Hallo.Ich glaube VA 215 und HA 225 geht nicht!Wenn dann 215 und 235.Fahr doch rundum 225!Die LEB kosten 10eu.Und soviel macht das nicht bei 8 und 8.5!
215 und 225 wird nicht gehen. Nimm rundum 225/40/18. Sieht am besten aus, und du kannst die pro Saison durchtauschen, dann fahren die sich auch gleichmäßiger ab.Außerdem ist diese Reifengröße relativ günstig, da sie mittlerweile recht verbreitet ist.
Bearbeitet von - StanSmith am 17.03.2008 16:02:14
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
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@ marcel
Ja das habe ich auch schon gehört das die LEB nur 15€ oder so kosten sollen!Aber dann muss ich den Bimmer wieder vermessen und darauf habe ich absolut kein Bock!Wie geht das net 215 un 225??Haut da der Abrollumfang net mehr hin??
@ StanSmith
Ne durch tauschen kann ich net weil ich ja einmal 8J felgen habe un einmal 8,5J felgen...
Naja wir wissen ja glaube alle das 1zoll=25,4mm sind also sind 0,5 zoll 12,7mm un da dachte ich mir weil die Hintere Felge 12,7mm breiter ist als die Vordere nimmst vorme ein Reifen der 10mm schmaler ist....un auch wegen dem ziehen des Reifen!?
Das passt nicht mit dem abrollumfang!!Und ob du danach vermessen mußt bin ich mir gar nicht sicher..Ich würde bei deiner kombi 215 und 235 fahren!!
Was glaube auch geht ist 205 und 225!Aber wie gesagt ich bin mir da nicht sicher.Wird sich aber bestimmt noch ein experte dazu melden:-)
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Na doch..da muss man vermessen!Ein Arbeitskollege hat das schonmal gemacht...die LEB werden doch zwischen die Spurstangen gemacht!Und dann muss man vermessen...weiß es auch net zu 100% aber so kann ich es mir nur vorstellen!Ist hier den keiner der mir das mal ausrechnen kann mit dem Abrollumfang???Wäre echt super...
Musst nicht vermessen. Die LEBs verädern ja nicht die Spur sondern nur den maximalen Lenkwinkel. Man kann sich die Dinger wie ne Unterlegscheibe vorstellen die zwischen Lenkung und innerer Spurstange sitzen. Die originalen sind wie normale U-Scheiben die LEBs haben nur noch einen Kranz auf ca. 1/3 der Scheibe. Dieser kranz zeigt in Richtung Lenkung verändert aber nicht den Abstand zwischen Spurstange und Lenkung, da der Kranz über die Lenkstange drüber steht.
Hoffe, dass ist etwas verständlich erklärt.
Hab ich selber auch schon gemacht. Hab die aber pro forma eingebaut, da ich irgendwann mal in etwa die Dimension fahren will die Du da grad hast. Musste eh die Spurstangen komplett tauschen, und vermessen, logisch... Aber wenn Du nur den LEB verbaust brauchst Du das nich...
Mfg Mopet
Edit: Hier ist der Reifencalculator
KLICKBearbeitet von - mopet am 17.03.2008 16:57:42
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Eigentlich sollte keine Einstellung notwendig sein (steht zwar so im Infosystem, doch rein logisch betrachtet, verändert der LEB nicht die Spur, da er über die Spurstange "rübergreift" und ansonsten genauso dick ist, wie das ursprüngliche Sicherungsblech.
Edit: Zu langsam, mopet war schneller
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 17.03.2008 16:58:03
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ich hätts auch einfacher erklären können ala SumoDriver :-)
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Zitat:
Musst nicht vermessen. Die LEBs verädern ja nicht die Spur sondern nur den maximalen Lenkwinkel. Man kann sich die Dinger wie ne Unterlegscheibe vorstellen die zwischen Lenkung und innerer Spurstange sitzen. Die originalen sind wie normale U-Scheiben die LEBs haben nur noch einen Kranz auf ca. 1/3 der Scheibe. Dieser kranz zeigt in Richtung Lenkung verändert aber nicht den Abstand zwischen Spurstange und Lenkung, da der Kranz über die Lenkstange drüber steht.
Hoffe, dass ist etwas verständlich erklärt.
Hab ich selber auch schon gemacht. Hab die aber pro forma eingebaut, da ich irgendwann mal in etwa die Dimension fahren will die Du da grad hast. Musste eh die Spurstangen komplett tauschen, und vermessen, logisch... Aber wenn Du nur den LEB verbaust brauchst Du das nich...
Mfg Mopet
Edit: Hier ist der Reifencalculator
KLICK
Bearbeitet von - mopet am 17.03.2008 16:57:42
(Zitat von: mopet)
Ja ist ja klar das sie dinger net die Spur verstellen aber wenn ich die einbauen will muss ich doch die Spurstange abbauen um das da zwischen zumachen....un dann wenn die Spurstange ab war muss ich doch wieder vermessen.Weiste was ich meine bzw wie ich es meine!Oder irre ich mich da...muss ich die Spurstangen net ausbauen um die dinger einzubauen???
Ich ahbe gehört die Spurstange muss raus...um die einzubauen un d.h. dann auch neu vermessen!?
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Aber ich ahbe gerade erst gelesen bei SuMO-Driver...das die LEB nur übergreift...das heist wo die werden dazwischen gestekt oder wie??Sorry verstehe zurzeit nur Bahnhof:D
Ich weiß, was Du meinst, aber da ist ja ein Gewinde drauf. Runterdrehen LEB rein. Draufdrehen. Fertig. Du das Seite für Seite machst, kannst Du eigentlich nichts verstellen. Du schraubst es ja nur von der Lenkung ab und nicht den Kopf vom Radträger. Wenn Du dass tust und die Spurstange vllt dabei noch verdrehst, dann musst Du vermessen aber normalerweise eigentlich nicht.
GLaube auch dass mal einer im Forum geschrieben hat, dass er es hat beim Freundlichen machen lasse und der hat auch nicht vermessen. Muss jetz nix heißen, aber ich bin der Meinung, dass sich da nix verstellt.
Also du hast in der mitte die Lenkung. Links und Rechts hast du ein Außengewinde. Dann kommen die LEBs, also die etwas anderen Unterlegscheiben und dann die innere Spurstange und dann der Spurstangenkopf. Da die innere Spurstange ein Kugelgelenk hat,kannst Du Spurstange und Kopf von der Lenkung eigentlich ganz einfach trennen.
Guck mal auf bmwfans.info und schau in Lenkung rein. Da kann manns relativ gut sehen..
Edit: Entschuldige, die Lenkung hat innengewinde und die innere Spurstange Außengewinde. Tut im Endeffekt aber nichts zur Sache
Bearbeitet von - mopet am 17.03.2008 17:19:55
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@ Mopet
Habe jetz mal meine Wünsch Bereifung in den Reifencalculatur eingeben VA215/40 R18 und HA 225/40R18...
Serienbereifung 205/60R15...un da steht bei Warnungen"KEINE"....vorne wäre eine Abweichung zur serie 0,351% und hinten eine abweichung 1,626%...das heist doch das das geht oder net...die Reifenkombination....wenn du steht da steht"Keine"!??
Ja die Abweichung ist eigentlich ok und es sollte keine Probleme geben(Wenn es der Reifencalculator anzeigt). Doch wie sieht denn ein 215er Gummi auf einer 8j Felge aus??? Willst du dir nicht auf der VA 225er montieren und hinten 245er?? Sieht verdammt gut aus mit dieser Kombi und auch BMW schlägt das gerne als Reifenkombi vor! Ich selbst fahre aber auch 225er rundum, weil so kann ich tauschen und der Verbrauch ist auch ein bisschen geringer!
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@ Kiessi103,
wichtig ist noch (ich habe es nicht kontrolliert), daß die Abweichung nur zu viel anzeigt, und nicht zu wenig. Wenn Dein Tacho z.B. nur 98 km/h anzeigt, anstatt echten 100 wird's nichts werden. 107 Km/h Anzeige bei gefahrenen 100 Km/h wäre in Ordnung und m.E. auch die oberen Grenze der Abweichung.
Zu den LEB.
Zur Sicherung der Mutter ist ein Sicherungsblech zwischen Lenkgetriebe und Spurstangen. Dieses Blech wird entfernt und dann durch den LEB ersetzt. Der LEB ist hierbei nun so geformt, daß er an der Stelle, an der er an der Stange aus dem Lenkgetriebe aufsitzt exakt gleich dick ist, wie das Sicherungsblech. Der Teil des LEB der jedoch dicker ist, greift über diese Stange hinüber und dickt quasi hinter der Anlagefläche des Sicherungsbleches in Richtung Lenkgetriebe auf.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2008 12:15:57
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Zitat:
Ja die Abweichung ist eigentlich ok und es sollte keine Probleme geben(Wenn es der Reifencalculator anzeigt). Doch wie sieht denn ein 215er Gummi auf einer 8j Felge aus??? Willst du dir nicht auf der VA 225er montieren und hinten 245er?? Sieht verdammt gut aus mit dieser Kombi und auch BMW schlägt das gerne als Reifenkombi vor! Ich selbst fahre aber auch 225er rundum, weil so kann ich tauschen und der Verbrauch ist auch ein bisschen geringer!
(Zitat von: launchcontroller)
Meinste net das ein 215er Reifen auf einer 8J Felge gut aussieht???Da zieht sich der Reifen best. genau so wie der 225er auf meiner 8,5Felge die ich hinten drauf amchen will!
Kann doch net durch wechseln,da ich hinten eine 8,5J felge draufmachen will!
Und einen 245er will ich net drauf machen...max. den 225er weil der 320i ist so schon net das Heizerauto und dann soll ich da noch nen 245er draufmachen!Ne das will ich net...außerdem habe ich dann noch mehr Spritverbrauch;-)
Geht das nun mit dem 215 auf der VA un dem 225 auf der HA,wenn der Reifencalculator mir da nichts weiter angibt???
Zitat:
Zur Sicherung der Mutter ist ein Sicherungsblech zwischen Lenkgetriebe und Spurstangen. Dieses Blech wird entfernt und dann durch den LEB ersetzt. Der LEB ist hierbei nun so geformt, daß er an der Stelle, an der er an der Stange aus dem Lenkgetriebe aufsitzt exakt gleich dick ist, wie das Sicherungsblech. Der Teil des LEB der jedoch dicker ist, greift über diese Stange hinüber und dickt quasi hinter der Anlagefläche des Sicherungsbleches in Richtung Lenkgetriebe auf.
Genau...
Zu der Abweichung von 1,6...%
Laut meinen Mathekenntnissen würde auch die Abweichung der Geschwindigkeit sich nur um 1,6...% ändern, da sich ja der Abrollumfang auch um 1,6...% ändert, folglich auch der pro Rad zurückgelegte Weg. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege. D.h. wenn lt Tacho 105km/h (in etwa die Tachoabweichung) angezeigt wird und die echte Geschwindigkeit meinetwegen 100km/h beträgt dann würde glaub ich der Tacho ca 107km/h oder 103km/h angeben obwohl du trotzdem nur 100km/h fährst. Ich weiß jetzt nicht genau wofür +1,6...% und wofür -1,6...% steht, aber es liegt beides im Rahmen.
Würde aber lieber rundum 225er fahren. Hab ich zumindest vor