NUR SuperPlus für den M3 ??
Zitat:
wieso ist ultimate so schlecht? also meiner zeigt jetzt deutliche Spriteinparungen von ca 0.5 Liter.... ich fahr jeden Tag die selbe Strecke und kann daher ganz gut vergleichen... auch vom Fahrstiel hab ich mich zusammengerissen...
von daher kostet Ultimate 1.56 gegenüber 1.49. das sind ca 5% Mehrkosten. Bei 0.5 Liter liegt man bei bissel mehr als 5%... also hebt es sich auf und ist doch eher besser für den Motor oder?
(Zitat von: Silence7)
aha, und warum soll das besser sein ? es gibt keinen einzigen grund das teure benzin zu tanken das wurde in unzähligen tests erwießen. 0,5l /100km weniger glaube ich nicht, habe selbst mal bei meinem 318er das versucht!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "NUR SuperPlus für den M3 ??"!
Gruß
@bmwdriver84 : Warum gibt dann BMW M die Vorgabe? Warum stimmen Sie das Auto auf 98roz ab? Zum Spaß? Wohl sicher nicht. Also ich bleib dabei, es kommt Super Plus rein und aus Ende Äpfel.
Mfg Mathias
Ps: Ja das Auto hat einen Klopfsensor, aber es hat auch einen Drehzahlbegrenzer und den nutzt man auch nicht Pausenlos ;-)
Weil er mehr oktan hat und dass besser ist für den motor. so kann es zu zünproblemen kommen. warum sagt bmw, dass man Super+ tanken sollte???? wohl nicht zum spaß oder?? ich tanke zwar super+ aber nicht das ultimate oder v-power. esso, omv und agip haben z.b normalen super+ und dass ist dann ein preisunterschied von etwa 3,60 euro. und besser für motor!!!!
Zitat:
@bmwdriver84 : Warum gibt dann BMW M die Vorgabe? Warum stimmen Sie das Auto auf 98roz ab? Zum Spaß? Wohl sicher nicht. Also ich bleib dabei, es kommt Super Plus rein und aus Ende Äpfel.
Mfg Mathias
Ps: Ja das Auto hat einen Klopfsensor, aber es hat auch einen Drehzahlbegrenzer und den nutzt man auch nicht Pausenlos ;-)
(Zitat von: M3 Matze)
der klopfsensor wird sowio pausenlos vom motorsteuergerät als informant genutzt.
also fast alle e46iger haben die empfehlung super+, ist eben nur eine empfehlung! schließlich wird der wagen auf dem prüftand getestet und etwickelt, sicherlich hat man auf dem prüfstand mit super+ 1 PS mehr an motorleistung, was aber auf der normalen straße nicht bemerkbar ist. daher passt der preis einfach nicht zum verhältniss was dabei geboten wird, ich hoffe du verstehst mich. Natürlich habe ich nichts dagegen wenn du weiter plus tankst :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
Weil er mehr oktan hat und dass besser ist für den motor. so kann es zu zünproblemen kommen. warum sagt bmw, dass man Super+ tanken sollte???? wohl nicht zum spaß oder?? ich tanke zwar super+ aber nicht das ultimate oder v-power. esso, omv und agip haben z.b normalen super+ und dass ist dann ein preisunterschied von etwa 3,60 euro. und besser für motor!!!!
(Zitat von: Andyyy)
soein quatsch! zündprobleme??? du fährst kein altes mofa ! das mit den klopfsensoren habe ich schon 10x angesprochen!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
@ olske
natürlich "muss" man super+ tanken. also bitte.. sogar du "musst/sollst" in deinen 320 super+ tanken. des macht bei einer tankfüllung ungefähr 3,60 euro aus. die wird man sich ja dann auch noch leisten können, wenn man so ein auto fährt....
(Zitat von: Andyyy)
@Andyy
Das siehst Du völlig falsch. Super+ ist empfohlen um die Verbrauchswerte zu schaffen. Genau wie bei einem Direkteinspritzer. Selbst mein BMW Händler tankt die Fahrzeuge nur mit Super. Konnte bis jetzt auch keinen spührbaren Unterscheid feststellen. Mit Super verbrauche ich geade mal 0,1 Liter mehr. Außerdem tankst Du doch auch kein V-Power, weil es im Vergleich zu normalen Super+ nix bringt. Oder hast Du die Kohle nicht???;-)
3,60 € X 36 Tankfüllungen im Jahr= 129,60 €
Davon kann ich mit wieder eine Hose und ein Hemd kaufen.
Sicher kann ich mir das leisten. Aber warum soll für was mehr bezahlen, wenn es mir nix bringt? Und mal ehrlich. Das Auto ist nicht das wichtigste im Leben. Zumindest nicht für mich.
Bearbeitet von - olske am 18.03.2008 11:14:14Bearbeitet von - olske am 18.03.2008 11:15:57
Für die optimale Motorleistung gibt BMW Super+ vor. Natürlich kann man auch Super tanken. Alles kein Problem.
Meine Erfahrung ist, daß ich mit Super + ca. 0,5 Liter weniger brauche. Habe das einfach interessehalber mal über jeweils 4 Monate ausprobiert. Fahre so ziemlich immer die gleiche Strecke.
Leistungsmäßig ist der Unterschied auf der Straße auf keinen Fall spürbar. Verbrauchsmäßig wie gesagt 0,5 Liter auf 100 KM.
Zitat:
wieso ist ultimate so schlecht?
(Zitat von: Silence7)
Schlecht nicht, aber es macht keinen Sinn, denn dein Wagen hat kein Kennfeld was diesen Kraftstoff ausnutzt.
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Mein Gott, so viele verschiedene Antwortern und meinungen.
Ob ich nicht einmal beim Freundlichen nachfragen sollte, was der darüber denkt?
Oder haben wir sogar einen Mechaniker im Forum der bei BMW arbeitet und auch was dazu beitragen kann?
Also es klingt sehr plausiebel bei einem m3 mit dieser Leistung Super+ zu tanken, aber rein aus Technischem Interresse würde ich das ja auch schonmal gerne wissen.
Denn es ist wirklich ein netter Preisunterschied von Super auf Super+.
Und den Satz finde ich einmal echt passend:
Auch wenn man einen M3 besitzt, kann man ebenso ans sparen denken. (auch wenn es beim Tanken nur um ein minimales geht).
Mfg
Zitat:
Auch wenn man einen M3 besitzt, kann man ebenso ans sparen denken. (auch wenn es beim Tanken nur um ein minimales geht).
(Zitat von: BMW_Manuel)
Ja, seh ich ähnlich. Sind net grad die Reichsten die größten Sparfüchse? (Ich kenn einen, der nen "neuen" SLK, ein 140er S-Coupe und nen G fährt - und demnächst mit Ryanair fliegt)
Und ist diese Sparsamkeit nicht auch ein Grund dafür, dass sie so reich sind?
Ich kann die Sparsamkeit nachvollziehen und würde wohl, wenn ich nen M3 fahren würde, auch hauptsächlich Super tanken - und nur Super Plus tanken, wenns nötig ist (lange Autobahnfahrt, ...). Egal wie viele Milliönchen ich auf dem Konto hätte
Bearbeitet von - mb100 am 19.03.2008 08:36:54
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So ein quatsch man "muss/sollte" auch in einen 320i super+ tanken... Wo lebst du?? Also cih fahre 325ziger' und da steht im handbuch klar und deutlich, dass man sogar normalbenzin tanken kann "91ROZ", dies aber vermeiden sollte und Super tanken sollte. Also in notfällen kann man auch mal normalbenzin tanken, sollte aber im normalfall min. Super tanken.
Und wenn Super für einen 325i ausreichen, brauch ein 320i mit sicherheit kein Super+! Sogar der 330i gibt sich mit Super zufrieden.
Einem M3 würde ich aber schon Super+ zu trinken geben, ist immerhin ein sportler, der darf auch mal was besseres kriegen =)
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HWDP
weil es einfach so vorgegeben ist, dass man auch für einen 320 super+ tanken sollte. ganz einfach.
@Andyyy: Wer gibt dir den das vor? BMW sicher nicht.
Mfg Mathias
Zitat:
weil es einfach so vorgegeben ist, dass man auch für einen 320 super+ tanken sollte. ganz einfach.
(Zitat von: Andyyy)
Guck mal in deine Betriebsanleitung was da steht....
Ich fahre meinen 325i schon immer mit Super...
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Ja was den nun?
Nein, im ernst sollte mich da wirklich einmal bei BMW informieren, aus rein technischer Sicht.
Aber der Super+ ist schon um vieles teurer als der Super!
Also es stimmt gerade da ich mich immer so gespart habe, habe ich mir jetzt einen netten jungen M3 geholt, den ich nun mit seinen 29tkm erst einmal ENTJUNGFERN muss.
;-). ha,ha,ha!
Bei mir liegt ja nicht nur das problem in dem Preis, sondern die entfernung zur nächsten Tankstelle wo es auch Super+ gibt!
Mfg
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Das ist ganz einfach super+ hat im gegensatz zu super eine höhere zündtemperatur ein wagen ohne klopfsensoren der super+braucht und z.B.mit super fährt wird beim Heissen Motor (autobahn oder hohe drehzahl) sich direkt beim einspritzen entzünden.der Motor klingt dann wie ein Diesel(selbstzünder).der hallgeber aber erkennt das geräusch und stellt automatisch die zündung auf früh,und verhindert das nageln. Wenn der M3 selten getreten wird ist super kein Problem. das V-power bringt gar nichts wenn das Zündkennfeld darauf nicht programmiert wurde. Ich hoffe ich konnte das jetzt verst.rüberbringen;)
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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OK, vielen Dank.
Das war ja mal ausführlich und verständlich.
Mfg
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Hab ein fehler endeckt der motor stellt die Zündung auf spät ich hab früh geschrieben!Aber das macht den braten ja auch nicht fett;)
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Habe damals an der Tankstelle falsch geschaut, soviel Preisunterschied ist da ja nicht auf Super+.
Habe auf das total überteuerte V-Power 100 Oktan geschaut.
Werde ihm ab der nächsten Tankfüllung immer das bessere Tröpchen geben (Super+), denn er mag es ja sehr gerne. ;-)
beim m3 würde ich die paar euro nicht sparen und direkt super + nehmen.