Zitat:
Ich widerspreche mir nicht.Ein Wastegate das mit dem Ladedruck beaufschlagt ist regelt natürlich den Ladedruck. Jedoch nur auf das Maximum und nicht auf einen Sollwert, so wie du es gewünscht hast. Ab dem Zeitpunkt wo der Druck das Wastegate öffnet, wird es zu keinem weiteren Anstig kommen. Für mich also eine Druckbegrenzung.
Zitat:
Das Popoff-Ventil bläst genau in dem Bereich ab, wenn der Ladedruck zu hoch ist, also dann, wenn die Drosselklappe zu geht.
Zitat:
Wastegates
On the exhaust side, a Wastegates provides us a means to control the boost pressure of the engine. Some commercial diesel applications do not use a Wastegates at all. This type of system is called a free-floating turbocharger.
However, the vast majority of gasoline performance applications require a Wastegates. There are two (2) configurations of Wastegates, internal or external. Both internal and external Wastegates provide a means to bypass exhaust flow from the turbine wheel. Bypassing this energy (e.g. exhaust flow) reduces the power driving the turbine wheel to match the power required for a given boost level. Similar to the BOV, the Wastegates uses boost pressure and spring force to regulate the flow bypassing the turbine.
Internal Wastegates are built into the turbine housing and consist of a “flapper” valve, crank arm, rod end, and pneumatic actuator. It is important to connect this actuator only to boost pressure; i.e. it is not designed to handle vacuum and as such should not be referenced to an intake manifold.
Internal Wastegate
Zitat:
Richtig genau weiß ich es halt nur beim Diesel
Zitat:
Ich würde mal vermuten, daß es grundsätzlich einige Unterschiede zwischen dem Diesel und dem Benziner bei der Turbo-Steuerung gibt.
Der Diesel wird ja über die Kraftstoffzufuhr gesteuert, der Benziner hingegen über die Luftzufuhr.
Beim Diesel kann der Turbo also "eigentlich" nicht mehr leisten, als durch die Kraftstoffzufuhr vorgegeben ist.
Beim Benziner hingegen, kann die Kraftstoffzufuhr nicht einfach abgeklemmt werden, da ansonsten das Gemisch zu mager werden würde, mit den bekannten Folgen für die betroffenen Bauteile.(Zitat von: SuMo-Driver)
Zitat:
Den benötigten Ladedruck und damit die Stellung der Wastegateklappe rufst du mit deinem rechten Fuß ab..
Zitat:
Das ist nicht ganz richtig so. Das Wastegate ist ein Druckbegrenzer.b einem gewissen Ladedruck öffnet das Wastegate und leitet Abgase am Turbo vorbei um ein Überladen zu verhindern.
Zitat:
Wenn du, sagen wir mal halbgas fährst und somit nur 75000upm von den Maximalen 150000upm (und damit einen gewissen Ladedruck) abrufst wird an der Bypassklappe (gesteuert über die Wastegatedose) die "hälfte" das Abgasstroms am Turbinenrad vorbei geleitet damit du den geforderten Ladedruck hast, wenn du Vollgas fährst fährst du mit Maximalen (voreingestellten im Werk) Ladedruck.
Zitat:
Ich würde mal vermuten, daß es grundsätzlich einige Unterschiede zwischen dem Diesel und dem Benziner bei der Turbo-Steuerung gibt.
Zitat:
Der Diesel wird ja über die Kraftstoffzufuhr gesteuert, der Benziner hingegen über die Luftzufuhr.
Zitat:
Beim Diesel kann der Turbo also "eigentlich" nicht mehr leisten, als durch die Kraftstoffzufuhr vorgegeben ist.
Zitat:
Demnach wird dem Turbo einfach mit dem Wastegate die Antriebsleistung abgeklemmt, damit er nicht immer mehr leistet.
Zitat:
Schade, daß sich die laufende Boulette nicht einklingt (wahrscheinlich im Oster Urlaub ;-)
Zitat:
Fakt ist der Turbo muß wissen welcher Lastzustand herrscht damit er weis ob er nun den vollen Ladedruck bringen muß oder nur ein Teil davon....(Zitat von: stormy)
Zitat:
Hab in der Firma nochmal nachgefragt und es ist so das die Wastegateklappe stufenlos geregelt wird, sowie den maximalen Ladedruck begrenzt (Diesel oder Benziner egal) ;o)))(Zitat von: stormy)
Zitat:
Wastegates
On the exhaust side, a Wastegates provides us a means to control the boost pressure of the engine. Some commercial diesel applications do not use a Wastegates at all. This type of system is called a free-floating turbocharger.
However, the vast majority of gasoline performance applications require a Wastegates. There are two (2) configurations of Wastegates, internal or external. Both internal and external Wastegates provide a means to bypass exhaust flow from the turbine wheel. Bypassing this energy (e.g. exhaust flow) reduces the power driving the turbine wheel to match the power required for a given boost level. Similar to the BOV, the Wastegates uses boost pressure and spring force to regulate the flow bypassing the turbine.
Internal Wastegates are built into the turbine housing and consist of a “flapper” valve, crank arm, rod end, and pneumatic actuator. It is important to connect this actuator only to boost pressure; i.e. it is not designed to handle vacuum and as such should not be referenced to an intake manifold.
Zitat:
Ich gebs auf ^^
Von einer Regelung über die DME (also bei allen Turbomotoren jetz) hab ich nie gesprochen...(Zitat von: stormy)