Hallo zusammen,
mein E30-318i-Cabrio ist nur im Sommer zugelassen und wurde gestern zum ersten Mal nach der Pause wieder ordentlich gefahren. Es ist mit der originalen DWA mit Magnetschloß ausgestattet, die vor dem Winter das Problem aufwies, dass die rote Lampe in der Fahrertür dauernd an war und zwischen scharf und entschärft nur unterschiedlich hell leuchtete. BMW meinte dazu, dass man im Türrahmen leider quasi immer Wassereinwirkung auf den Kabelbaum hat und das dies hier auch der Grund sei. Da die DWA aber ansonsten funktionierte, habe ich das bisher ignoriert. Gestern habe ich sie nach dem Parken scharf gemacht und mir viel erst mal auf, dass die Lampe diesmal richtig leuchtete, also so wie in der Anleitung beschrieben. Super dachte ich, ist über Winter in der Garage halt "getrocknet" und nun erst mal alles prima. Von wegen!
Als wir wieder los wollten (Freundin war auch mit) Schlüssel rein, Schloß senkrecht gestellt, Lampe dauer-an. Magnetschlüssel rein...nichts, Lampe weiter an....Dann aufgeschlossen und Lampe fängt warnend an zu blinken; Magnetschlüssel rein, Lampe blinkt die vollen 15 Sek weiter und geht dann aus. Ich dann einfach mal die Tür aufgemacht und natürlich um 2 Uhr Nachts die ganze Strasse geweckt. Gleiches Spiel noch mal und dann wieder abgeschlossen, aufgegeben und mit dem Bus nach Hause; ganz toll.
Heute Morgen habe ich bei BMW angerufen, Ergebnis:
Wahrscheinlich mit der Anlage alles ok, nur Magnetschlüssel in der Hose vermutlich versehentlich umkodiert und somit vom Schloss nicht mehr lesbar. (Sei in 94% der Fällen so, interessante Statistik, wie ich finde). Mir wurde dann erklärt, wie ich nach einem weiteren Auslösen der DWA durch Batterieabklemmen die Anlage neu auf den vermeintlich geänderten Schlüsselcode stellen könne. Ich also zum Auto, wieder Krach gemacht und dann:
Beim Entriegeln der Motorhaube geht die DWA aus und gibt den Wagen frei!
Hä? Meine Fragen:
Wie kann das sein? Vielleicht ein Problem mit dem Kontakt zur Überwachung der Motorhaube?
Ist die DWA generell im Eimer und sollte lieber nicht mehr benutzt oder getauscht werden. Kann vielleicht der Code nicht gestimmt haben und noch ein weiteres Problem mit der DWA vorliegen.
Sorry für den langen Text, aber wie soll man sonst das Problem schildern? Hat jemand irgendeine Erfahrung damit?
Vielen Dank und Gruß aus Hamburg!