Zitat:
hallo ertnal
habe mir gestern meine traumfelgen geholt und habe nun folgende frage?
es handelt sich um die bbs le mans in 8,5 mal 19 et17 mit 235/35/19 für die va und 9,5 mal 19 et 32 mit 265/30/19 für die ha.
mein problem ist das die hinteren räder zu weit drin sind.
was für spurplatten kann ich einbauen ohne das ich irgendwelche karosserie arbeiten durchführen muss und es gut aussieht?
ich fahre eine 530i mit M-Fahrwerk und eibach sportsline federn mit einer tieferlegung von 50/30.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
(Zitat von: bochin)
Hallo,
beim e39 sind in der Regel bei den Serien Hinterrädern eine ET 24 Standard.
Dabei stehen die Räder (265er Bereifung) gut und gerne 10 - 12mm nach innen von der Bördelkante weg.
Du könntest also, ohne etwas an der Karosserie machen zu müssen, 15mm pro Seite verbauen. Du wärst somit bei ET 17.
Dies ist aber theoretisch und muss praktisch überprüft werden.
Warum?!
Je nachdem wie der Reifen sich über die Felge zieht, hast Du mehr oder weniger Luft.
Beispiel:
Bei meinen Serien Ex-BMW Felgen hatte ich hinten 265er Bereifung auf ET 24 und besagte 10 - 12mm Luft, der Reifen hat sich aber auch relativ gerade | | (ich meine die Reifenflanke) über die Felge gezogen.
Bei meinen jetzigen Felgen fahre ich 245er Bereifung auf ET 20 mit Spurplatten 15mm pro Seite, also effektiv ET 5. Dass geht aber nur, weil die Reifenflanke schräg nach innen geht / \.
Am besten ist es, Räder montieren, Auto ablassen, Maß vom Reifen bis Innenkante Radhaus (Bördelkante) nehmen und 5mm abziehen. Damit hast die Dicke der Spurplatte ermittelt und die Sicherheit, dass es nicht schleift, wenn Du mal Beladen fährst.
So, hoffe geholfen zu haben...
Gruß Michael