ölverlust und erhöhte leerlaufdrehzahl
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hi zusammen, habe gestern meinen ex 320i zu einen 325i gemacht und habe jetzt (sowas darf ja nicht ausbleiben) zwei probleme,
das erste wäre das er im stand eine zu hohe leerlaufdrehzahl hat von 1500 ,so wenn ich aber den motortemp.fühler abklemme dann laüft er wieder top (bestimmt wegen notlauf) habe mehrer temp.fühler ausprobiert bei allen das gleiche problem....
so zum zweiten problem, und zwar tropft öl aus meinem getriebe eher gesagt da wo das getriebe an den motor kommt, welcher simmeringt ist da dann undicht kann auch nicht genau erkennen ob es motoröl oder getriebeöl ist... naja hoffe einer kann mir weiterhelfen,,,, danke schonmal
mfg cajo
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Hallo CajO,
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Gruß
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hab da noch ne veränderung, kaltstart will er erst nicht anspringen,, nach bisschen georgele gehts dann,nimmt aber kin gas an, dann ist er endlich bisschen warm und geht wieder auf 1500 hoch ziehe dann wieder den motor.temp ab und er läuft,,,, bitte um hilfe......:-( danke cajo
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Servus.
Hast auch den Tacho vom 325er übernommen?
Oder halt zumindest den Codierstecker??
Könnt vielleicht mit der Drehzahl zusammen hängen.
Die Dichtung is meißt der Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig.
Getriebe ab,kupplung ab,Schwungscheibe ab,dann hast freie sicht auf den Ring.
Der is dann in nem Gehäuse das an den Motor drangeschraubt is.
Entweder du schraubst das Gehäuse ab zum wechseln des Ringes,sind glaub 6 schrauben oder so,mit 10er SW.Dann brauchst allerdings auch ne Gehäusedichtung dazu.
Oder du läßt das Gehäuse dran und wechselst den Ring so.Geht halt net so schön.
Merken wie weit der alte Ring drin war,und den neuen genausoweit einbaun,sonst kanns sein das die ganze geschichte trotz neuen Ring net dicht is.
Gruß Jörg
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
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ne hab den tacho nicht übernommen,funzt ja sonst auch alles,,, die temp anzeige bleibt halt immer nur auf kalt also ersten strich nach dem blauen bereich,,,
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Der fachmann probiert ein bisschen auf der zunge um herauszufinden was es ist.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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HAT der 325i KAT und aus welchem Baujahr.
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ja ist 325i kat und bj.88
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Ich tippe mal das der temp.Fühler defekt ist.denn der betrifft den kaltstart auch.
Kann dir sagen wie man den Prüft aber dazu musstn abbauen.der vorteil ist aber das man ihn hinterher ausschliessen kann.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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habe ihn schon gemessen, wiederstand ist okay,,,, habe ja auch einen neuen temp.fühler einfach an stecker geklemmt ohne den temp.fühler aber zu verbauen ,, und immer noch das problem, habe ihn sogar erwärmt aber nix,,, (habe ihn nicht eingebaut weil man da so scheisse drankommt) weisst du noch was anderes??
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drosselklappenschalter,oder leerlaufsteller das komische ist das drehzahl normal wird wenn der stecker ab ist,aber er in ordnung ist.Dreht der anlasser denn mit ausreichender drehzahl,könnte auch sein das du ne masseverbindung vergessen oder falsche stelle montiert hast.
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Mitglied seit: 21.08.2006
Wieseth/Mfr.
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Könnt natürlich auch sein das du zum testen den neuen Fühler einbaun mußt,vielleicht braucht er ja über´s gehäuse Masse.
Oder halt einfach mit nem stück kabel masse geben.
Nur mal so ne vermutung.
Als du den neuen angeschloßen und erwärmt hast,hat sich da an der Anzeige nix getan?
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also anschlusmäßig müsste alles passen, und anlasser dreht auch bestens... und wegen dem erwärmen des neuen fühlers bei nicht eingebautem zustand dabei handelt es sich ja um den motortemp.fühler, ist ja nicht der der für die anzeige zuständig ist,,, und beim erwärmen hat sich nicht viel getan... ach ja und habe auch masse am fühler gelegt ,also war es so als wäre er eingebaut,,, und hat gleiche mukken gemacht,,,drehzahl schwankte erst und bei einmal kurz gas geben ging er wieder hoch auf 2000 1/min und blieb so.Habe aber heute morgen wieder gestartet und ging sofort an blieb schön bei ca 800 900 1/min ging dann wieder hoch auf 1500 und nach bisschen gasgeben im stand ging er wieder runter auf 800 1/min dann losgefahren und dann paar meter gefahren ging er wieder im leerlauf hoch auf 1500 1/min,,, voll bescheuert ,,da soll mal einer durchblicken ....bitte um hilfeee
danke schonmal für die tipps
mfg cajo
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Drosselklappenschalter ok?ansonsten glaub ich das dein gaszug klemmt oder falsch geführt ist.kann aber auch durch falschluft sein.
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wie könnte ich den drosselklappenschalter prüfen? also bis jetzt fahre ich immer mit abgezogenem motor.temp.fühlerstecker und er läuft zwar erst ganz richtig bis er wärmer wird aber,,bis ich den fehler habe muss es reichen ne,... ach ja hatte auch mal die istwerte mit einem tester ermittelt und da war die temparatur des fühlers für die anzeige bei 57 grad und die temparatur des motortemaraturfühlers bei 6 grad!!! das deutet doch eindeutig auf einen defekten motortemp.fühler hin oder???
Mitglied seit: 20.02.2008
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drosselkl.sc´´tecker abziehen und den wieder stand an klemme 2und 18 am schalter prüfen sollwert ca.0ohm.sobald du am gashebel etwas gas gibst solltest du ein klicken hören und die anzeige unendlich anzeigen. tempfühler würde ich auf jeden fall auch wechseln weil der motor eine kennlinie verwendet die er sonst nur in der warmlaufphase hat.
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ja werde morgen ertmal die beiden fühler ern. und dann mal am stecker der drosselklappe nachmessen... danke für die info,,,
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habe da mal an dem stecker für den motortemp.fühler so ein ohmmeter angeklemmt,,, so habe dann bei warmen motor also so 80 grad wassertemp. einen wiederstand von 320 ohm zwischengeklemmt wie er auch bei warmrn motor haben sollte,, und er ging hoch auf 1500 1/min sobald ich den wiederstand erhöht habe lief er wieder normal, bis 10 kohm läuft er noch hoch und ab 15 kohm läuft er wider normal bei 800 1/min kann einer was damit anfangen,,,
mfg cajo