Hallo,
zuerst was zu meinem Wagen: 525i-24V, E34, Motor M50, Schalter.
Auch ich will endlich mal Getriebe- und Diff.-Öl wechseln. Dazu meine Frage, ob auch in das Differential dasselbe ATF-Öl hinein soll wie in das Getriebe?
Nun noch einige allgemeine Feststellungen und Fragen zu ATF-Ölen:
- Die Bezeichnungen ATF und Dexron widersprechen sich nicht. ATF heißt zunächst mal Automatic Transmission Fluid, und dazu gibt es Unterqualitäten: ATF IID, ATF IIE, ATF III. Die Hersteller, z.B. Liqui-Moly, verkaufen ihre Produkte mit Bezeichnungen wie "ATF Dexron III" o.ä. Damit korrespondieren auch die Herstellervorgaben, z.B. bei General Motors: die Freigabe lautet dann auf "GM Dexron III" o.ä.
- Kann mir in diesem Zusammenhang mal jemand sagen, was die Unterschiede zwischen ATF IID, ATF IIE, ATF III und den anderen Spezifikationen sind? Gibt es da z.B. unterschiedliche Viskositäten?
- Laut Reparaturhandbuch ("So wird´s gemacht" von R. Etzold) gehört ein ATF "mindestens der Spezifikation ATF II" in mein Getriebe. Gut, aber welches genau? Kann ich statt eines ATF IID auch ein ATF IIE reinschütten? Bei meinem Teilehändler hatte ich heute ein ATF IIE in der Hand, das trägt die Zusatzbezeichnung SYNTH, scheint also (voll-)synthetisch zu sein. Deswegen wohl auch der hohe Preis von über 14 Euro/Liter; das normale kostet mich 6 Euro/Liter.
Danke im Voraus für Eure fachkundigen Infos, und viele Grüße - Jan