Mag der E36 keine langgezogenen Kurven??
Mitglied seit: 25.12.2003
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715 Beiträge
wieviele dieser autos aus dem gleichen produktionszeitraum bist denn schon gefahren und welche meinst damit? bist denn auch mit allen an die grenze gegangen?
was ich damit sagen will, es ist schwachsinn den e36 hier über alles zu loben. er ist sicher kein schlechtes auto. aber zu nem überflieger macht ihn das noch lange nicht.
autos dieses alters werden auch eher aus kostengründen bzw. aus opischen gründen gekauft (bei mir der fall) als dass man erwarten sollte dass der mit den neuen mithalten kann.
na wenigstens gabs ihn noch ohne asr / esp und das ganze nervige zeugs!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Mitglied: seit 2005
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Hallo ragtop,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mag der E36 keine langgezogenen Kurven??"!
Gruß
Zitat:
wieviele dieser autos aus dem gleichen produktionszeitraum bist denn schon gefahren und welche meinst damit? bist denn auch mit allen an die grenze gegangen?
was ich damit sagen will, es ist schwachsinn den e36 hier über alles zu loben. er ist sicher kein schlechtes auto. aber zu nem überflieger macht ihn das noch lange nicht.
autos dieses alters werden auch eher aus kostengründen bzw. aus opischen gründen gekauft (bei mir der fall) als dass man erwarten sollte dass der mit den neuen mithalten kann.
na wenigstens gabs ihn noch ohne asr / esp und das ganze nervige zeugs!
(Zitat von: ragtop)
Also mit Kadett,Omega,Vectra,Golf 3 und Audi 80 gings in den Kurven nicht so flott wie mit dem E36.
Damit bin ich meiner Ansicht nach aber nicht BMW-blind, sondern habe einige andere Anhaltspunkte an denen ich ausmachen kann ob der E36 gut um die Kurven geht oder nicht.
Was verstehst du denn unter Überflieger?
Also mit nem Sportwagen kannste den sicherlich nicht vergleichen aber was so bei anderen Marken diesen Produktionsdatums auf dem Markt ist,da is der E36 schon Top.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2005
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1057 Beiträge
Zitat:
der e36 knickt hinten immer irgendwie ein. (nein bei mir ist nichts kaputt am auto, bin nur nicht bmw blind)
deswegen kommts einem in kurven schon manchmal komisch vor. geht aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat recht gut um die ecken.
der e46 ist in der hinsicht ne ganz andere klasse. da geht richtig was!
(Zitat von: ragtop)
Ja genau, dass mit dem Einknicken ist zum Beispiel ein guter Ansatz... So empfinde ich das auch.
Also für ne Limo(bei mir zumindest) geht er schon recht flott durch fast jede Kurve, aber im vergleich zu meinem ex calibra 4x4 turbo hat die limo No Chance.
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle (Saale)
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1428 Beiträge
Habe ein H&R-Gewindefahrwerk in meinem E36 verbaut - es gibt nichts geileres Kurven zu fahren!!! =) Ein absoluter Traum!! *g*
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Also ich hab ein FK Gewinde in meinem Coupe und ich finde das der bei Geschwindigkeiten über 150 kmh in langen Kurven total aus der Spur kommt. Also das er total aus der Kurve getragen wird mein ich.
Mitglied seit: 26.04.2007
Gütersloh
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269 Beiträge
Meine Erfahrung ist das der e36 (Compi) ne super straßenlage hat. Grade in den Kurven konnte man so manche Karre hinter einem abhängen. Dabei merkt man, das selbst ein 316i schon recht fix sein kann, auf wenn der Golf 4 mit 30 PS mehr erstmal besser darsteht ;-) Aber wer zuletzt lacht halt ^^
Noch nen tacken besser ist mein neuer 1er
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
hi,
wenn er hinten wegknickt, würd ich evtl. mal die längslenkerlager der hinterachse prüfen (lassen).
mit meinem klappt beides wenn alles stimmt UND AUCH DAS FAHRKÖNNEN sollte das kein problem sein.probier mal in der kurve nicht mit dem gas zu spielen.wenn du vom gas weggehst entlasstet die hinterachse und das fahrzeug wird unstabil.zuviel gas ist auch nicht ok,übersteuern, ausser mann weiss wann und wie entgegenlenken,drift ;-) viel spass
ich habe nen 4Zyl. mit originalem M-Technik-Federnsatz und Bilstein-Dämpfern für diese Federn. Dazu M3-Querlenkerlager vom E30 und dessen Querlenker (starr eingepresste Traggelenke).
Ich bin ne ganze Menge anderer Autos gefahren - auch andere Marken, teurer, stärker etc. - Es ist bis jetzt das beste Fahrwerk, was ich kenne. An einigen langgezogenen Autobahnkurven und Abfahrten ziehe ich immer meinen persönlichen Vergleich. Der E36 bleibt bis jetzt der schnellste und sicherste. Er ist nicht mal aus der Ruhe zu bringen, wenn man in langen, schnellen Kurven bei 200 vom Gas muss. Ein SLK (der "alte", R170) z.B wird dabei wegen des kurzen Radstandes schon sehr nervös.
P.S. von den E30 Querlenkern rate ich ab. Fährt wie ein Go-Kart aber sobald die Serienräder gegen welche mit geringerer ET getauscht werden, lässt der längere Hebelarm für Störkrafte gern Welligkeiten aus dem Asphalt bei etwa 120 bis ins Lenkrad dringen. Hat sich gegeben aber ich machs nicht noch mal, nehme dann wohl was von Meyle für den E36. Achseinstellung passt, maßlich austauschbar sind sie.
Hey,
der E36 ist zwar keine Ikone der Fahrdynamik (Lotus Elise, Lancia delta integrale HF etc.), den direkten Wettbewerbsmodellen (Audi 80 B4, Mercedes C-Klasse etc.) durchaus überlegen.
LG
Mitglied seit: 01.12.2006
Mühlacker
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417 Beiträge
Jetz is aber Langsam mal gut mit E36 in den Himmel loben, oder?
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Mitglied seit: 04.07.2007
fürth
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6 Beiträge
ich kann mich auch nicht beklaggen mein liegt in kurven wie ein brett
habe ein h&r gewindefahrwerk drin
meiner liegt mit M-technik fahrwerk auch sehr gut in den kurven. besonders bei trockenen straßen. da kann man den vorteil von heckantrieb einfach gut ausspielen. der liegt einfach darin, dass die vorderräder "nur" die seitenführungskräfte (lenkkräfte) übertragen müssen und keine antriebskräfte.
bei nassen straßen allerdings hat der vorderradantrieb große vorteile, er ist finde ich sicherer. man kann einfach ins gas steigen und wenn er durchdreht, geht man einfach runter vom gas. beim heckantrieb muss man schon ordentlich am lenkrad kurbeln, um ihn wieder einzufangen.
war bei mir erst am freitag abend bei starkem regen. bin einem alten alfa nachgefahren und im kreisverkehr und besonders beim rausbeschleunigen war er schneller. mir kommt beim rausfahren gleich mal der arsch.
ist auch im motorsport so: in der WTCC sind bmws schneller bei trockenen rennen, alfas und seats haben bei regen die nase vorne.
mfg,
marco
Würde mal sagen das kommt auf den Fahrer an nicht aufs Auto;-)! Schaut euch nen DTM-fahrer z.B. mal an! Der Würde mit nen Trabi wesentlich schneller um die Kurven kommen wie ihr mit KW / FK oder HR Fahrwerk! Will damit nur sagen das es vom Fahrer abhängt!
Mfg
ey, nix gegen Trabi... ;-)
onHarz.de - Community für den Harz
Also ich hab auch kein grade teures Fahrwerk drin, nen 60/20 von ebay mit 205/50/r16 felgen und continental ssr reifen.
Mein compact liegt damit egal in welcher kurve wie ein brett auf der straße, auch bei höheren geschwindigkeiten :) So gute erfahrungen hab ich mit anderen autos nicht gemacht, vor allem nicht mit nem golf 3 von nem kumpel!
Also ich bin noch relativer Fahranfänger aber hab trotzdem schon paar Autos aus der Familie bewegt (VW Passat, Bora V5, Opel Vectra, Saab 95 2,0 turbo). Also mit meinem 318 mach ich auf kurviger Strecke ohne Geraden den Bora nass trotz Vw Sportfahrwerk und nem BMW standart (225 Reifen) bei mir. Solltest dir halt schon vor der Kurve überlegen wie schnell du reingehen kannst, denn wenn du Tempo gibst bzw wegnimmst bist du freilich aus der Spur.
Am Öl hats´s nicht gelegen...wieso?...es war keins drin
Also ich kann nur sagen das mein alter Alfa 75 besser in den Kurven lag als mein 323ti.Meiner Schiebt in schnellen kurven auch nach Außen quer Fugen mag er auch nicht.Habe das original Fahrwerk noch drinnen aber das war auch im Alfa drinnen.
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Heitersheim(big apple)
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265 Beiträge
Also der e36 ist fraglos mit dem richtigen am steuer schnell in allen kurven!!die anderen natürlich auch!die 50:50 gewichtsverteilung sind fraglos und aus physikalischer sicht das beste was ein auto haben kann!(naja mittelmotor
ausgeschlossen)der mut und das können sollte dennoch vorhanden sein,ansonsten erfahrt man gar nicht was mit nem bmw alles möglich ist!allerdings ist der e36 im grenzbereich was für könner,ich denke wer ne kurve mal gewollt richtig quer gefahren ist und ich meine net nen bissl rutschen!!der weiss was ich mein!:-)die hinterachse freut sich darüber natürlich riesig!!um die es leider eh net immer am besten bestellt ist!und aus erfahrung sage ich:wenn alle lager und der rest tip top sind,mann seinen mut und können zusammen packt,ist man sehr schnell unterwegs:-)@untermieter=hinterachslager alle heile oder wandert die "etwas"???:-)
PS:der e46 M3 nimmt dem e36 M3 3liter!!!mit original fahrwek auf dem hockenheimring gerade mal 2 sek weg!!!nachzulesen in Autobild Test und Tuning:-)))))
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3