Nun fang ich mal am Anfang an: August 2004 war ich mit meinem 320iA Limo, normales Fahrwerk, Bj 95 beim TÜV, da hat man festgestellt, dass die linke hintere Feder gebrochen war. Also hab ich bei BMW 2 neue einbauen lassen. 2006 bin ich wieder zum TÜV, Ergebnis: Feder hinten rechts gebochen (wie gesagt, ich hatte 2 neue Federn einbauen lassen!). Daraufhin wurden mir auf Ersatzteilgarantie wieder 2 neue Federn eingebaut, ebenfalls von BMW. Damals hat mir der Meister die noch ganze Feder mitgegeben, und meinte, ich solle sie aufheben, das nächste mal gebe es keine Garantie mehr.
Gestern fahr ich und denk, was kläppert denn so. Heute hab ich mich auf die Suche gemacht und festgestellt, dass ein Federende im Teller liegt: Schon wieder Federbruch! Anruf beim :) Ersatzteilgarantie gäbe es nicht mehr, weil es letztes mal schon Garantie war, er könne nun einen Antrag auf Kulanz stellen, machte mir aber wenig Hoffnungen, weil er die letzten 5 Jahre nicht "nach BMW- Richtlinien" gewartet wurde.
Dass ich sauer bin, könnt ihr euch vorstellen. Ich weiss auch, dass es eine Krankheit vom E36 (nicht nur) ist. Aber alle 2 Jahre: Das ist doch nicht normal! Meine Fahrweise ist normal, es wird kein Anhänger gezogen, und unsrere 3 Köpfige Familie ist relativ schlank.
Was könnte das für einen Grund haben, dass da so oft ne Feder bricht??
Weitere Frage, wenn ich keine Kulanz bekomme, will ich das selber machen. Ich hab schon im Internet gesucht, die Angaben sind unterschiedlich, braucht man dafür einen Federspanner oder gehts auch ohne?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 14.03.2008 20:49:15