ab wann domstrebe sinnvoll?
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Mitglied seit: 11.03.2008
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bin am überlegen mir ne domstrebe zu bestellen und sie gleichzeitig mit dem fahrwerk einzubauen.ab wann ist ne domstrebe eigentlich sinnvoll? ab ner bestimmten tieferlegung oder spielt das keine große rolle?
für welche wär es ratsam sich zu entscheiden? "no name" oder streben von markenherstellern?
hat da jemand irgendwelche erfahrungen gemacht?
Mitglied: seit 2005
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Hallo mostwanted4882,
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Gruß
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Mitglied seit: 03.01.2008
Oberkrämer OT Bötzow
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265 Beiträge
hi,
letztendlich bringt sie eine gewisse stabilität rein,da ist es egal wie tief dein
auto liegt.mit herstellern kenne ich mich nicht so aus.
~~~*BMW-E46*~~~
Suche schwarzes Nierenset
Normal ist es egal ob noName oder Mekr, die muss nur Passgenau sein.
Klar bringt die Stabilität ins Auto aber dieses wirst du erst in einem Bereich merken wo die meisten Otto-Normal Fahrer eh nie hin kommen, denn dann wenn du deinen BMW rennmäßig durch Kurven bewegst.
Ist aber eigentlich wie beim Motoröl, ist reine Glaubenssache.
Der eine sagt er merkt den Unterschied beim Fahren und der andere merkt garnichts.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Im normalen Strassenverkehr merkst du nichts von der Strebe. Solltest du aber mal einen Unfall haben ( es fährt dir einer von der Seite genau auf dein Vorderrad ) dann hast du bedingt durch die Versteifung nicht nur die Unfallseite platt, sondern auch noch die andere Seite. Das heisst, wenn es richtig knallt hast du den ganzen Vorderwagen verzogen. So hat es mir ein Ing. der Tech. Hochschule erklärt. Ich werde meine wieder ausbauen.
also wenn dir jemand vorne aufs rad fährt und du nur n kleines bisschen lenkst ist sowieso die andere seite oder halt lenkung ect im ar...
also ich merke meine domstrembe. natürlich nur wenn man n bissl schneller durch ne kurve fährt.
ob sie sinnvoll ist? hm keine ahnung.
aber mit fahrwerk guter bereifung die nicht gleich rutscht ist do eine bessere kurvenstabilität zu verzeichnen.
Hi habe eine Doppelprovil Alu-Domstrebe in meinem 330i verbaut. M-Fahrwerk mit Tieferlegung vorne.
Also ich bin bestimmt kein Racer fahre aber ab und zu gerne sportlich (besonders auf kurvenreicher Strecke) und gerade hier möchte ich die Strebe nicht vermissen. Der Wagen fährt wie auf Schienen - ohne Strebe liegt er einfach nicht so ruhig auf der Straße-Keine Einbildung!
Meine Strebe bleibt drinne und ich kann jedem sportlich orientierten Fahrer eine Domstrebe nur empfehlen.
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Hab in meinem 328 auch ne Strebe eingebaut, kurz nachdem ich von Sommer (18 Zoll) auf Winterbereifung (16 Zoll) gewechselt bin. Bin nicht mal 5 Meter gefahren und hab gemerkt, dass das Teil deutlich direkter lenkt. In zügig gefahreneren Kurven merkt man die Strebe extrem, da der Wagen viel Verwindungssteifer ist. Kann es nur empfehlen. Meine hab ich auf ebay gekauft für 23 € plus Versand. Ist von INXX. Bin jedenfalls total zufrieden.
Wenn man die Stoßdämpfer in Gedanken verlängern würde und dann fahren, so könnte man deutlich die Veränderung in der Torsion sehen. Durch die Strebe wird die Lenkung direkter, da weniger Verwindung!
Bearbeitet von - beamer1978 am 12.03.2008 23:36:10
Zitat:
bin am überlegen mir ne domstrebe zu bestellen und sie gleichzeitig mit dem fahrwerk einzubauen.ab wann ist ne domstrebe eigentlich sinnvoll? ab ner bestimmten tieferlegung oder spielt das keine große rolle?
für welche wär es ratsam sich zu entscheiden? "no name" oder streben von markenherstellern?
hat da jemand irgendwelche erfahrungen gemacht?
(Zitat von: mostwanted4882)
Also wenn BMW sie in den aktuellen Modellen (z.B. 325d und 330d) serienmässig verbaut, scheint die ihren Sinn zuhaben.
Im Ernst: Ne Domstrebe versteift den Vorderbau - ist aber eigentlich nur notwendig wenn eine größerer Motor drin ist (Sechzylinder) oder Änderungen am Fahrwerk durchgeführt wurden (vor allem Tieferlegung).
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 18.02.2008
Kirchhain
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233 Beiträge
hi,
also ich hab auch dran gedacht mir so eine reinzumachen.
am we wird mein auto auch tiefergelegt.
wollt mal fragen ob das was bring in einem 318???
fahr halt auch sehr schnell die kurven
Mitglied seit: 02.03.2008
Neustadt bei Coburg
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6 Beiträge
Schaden kann´s nix auch in einem 318er! Wie gesagt bei tieferlegungen sind sie auf jeden fall sinnvoll! Und Preislich sind sie auch noch in einem normalen Rahmen.
MfG
Pascal
FINDE SCHON, DASS MAN ES MERKT-DAS AUTO WIRKT AUF JEDEN FALL STABILER! VOR ALLEM MIT BREITEN SCHLAPPEN.
Hab selbst eine von Wiechers verbaut und bin sehr zufrieden damit!
LinkPreis so um die 90-ist übrigens aus Stahl. Egal ob Stahl, Alu oder Carbon, wirkt sich nur aufs Gewicht aus.
Mfg
Mitglied seit: 20.02.2008
Voerde
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23 Beiträge
Domstreben bringen natürlich etwas mehr an Steifigkeit ins Auto.
Spürbar ist dies jedoch nur bei einem geringen Gesamtgewicht des Autos, und nicht bei einem der 2,5-Tonnen wiegt.
Hier ein paar namhafte Hesteller:
- Sparco
- Wiechers
- Sandtler
Lieber Nürburgring anstatt Ehering.
Mitglied seit: 18.02.2008
Kirchhain
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233 Beiträge
jor also werd mir dann eine kaufen aber denke mal nich von den marken.
hab da welche für 30€ gefunden denke mal die bringen es auch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2008
Deutschland
55 Beiträge
ja werd mich auch ma umschauen...
Mitglied seit: 05.07.2007
Schrobenhausen/Landshut
Deutschland
20 Beiträge
Ist es denn notwendig, das ständig das selbe gesagt wird?
Habe eine Domstreben an Vorder- und Hinterachse verbaut von Schnitzer. Bringt meiner Meinung nach sehr viel und sieht zudem noch sehr gut aus ;-)
Mfg Mathias
Ps: Die hintere ist zum Rausnehmen, falls man mal den Kofferraum braucht ;-)