Motorrevision vor Kompressorumbau??
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An die BMW-CommunityBin gerade drüber meinen M52B25 auf Kompressor zu erweitern.Habe etwas Bedänken zwecks der Laufleistung von 208Tkm!Vorab gesagt der Motor läuft wie eine 1 keinen Ölverlust, kein Schlagen, Klopfen etc. Was sollte man den Erfahrungsgemäß erneuern oder austauschen?
MFG
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Hallo -007-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorrevision vor Kompressorumbau??"!
Gruß
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ich würde alle lager und dichtungen neu machen, halt ne komplette revision.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Zitat:
ich würde alle lager und dichtungen neu machen, halt ne komplette revision.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
beachte aber die goldene regel: never touch a running system...
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Hallo FRY:
Was denkst Du was mich das in etwa kosten wird?
Hallo Pure E39 Power:
never touch a running system der Satz ist mir bekannt aber ist es nicht besser jetzt zu touch´n als später evtl. zu weinen?
Bearbeitet von - -007- am 11.03.2008 21:01:06
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Ist vielleicht jemand aus der nähe von Weiden i.d. Oberpfalz der so eine Instandsetzung machen kann und sich etwas Geld nebenbei verdienen will?
MFG
-007-
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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Zitat:
Hallo FRY:
Was denkst Du was mich das in etwa kosten wird?
Hallo Pure E39 Power:
never touch a running system der Satz ist mir bekannt aber ist es nicht besser jetzt zu touch´n als später evtl. zu weinen?
Bearbeitet von - -007- am 11.03.2008 21:01:06
(Zitat von: -007-)
ja schon begründet, aber ein lagerschaden ist immer sehr schnell vorüber/der motor im sack..
ich kenns nur ausm rennsport.. M50 block 220tkm gelaufen.. kopf drauf, nocken usw dran.. läuft eine saison ohne probleme..
frisch überholter M50 selbes "powerpackage" 2 rennen, manchmal 4 rennen.. dann isser im sack..
verstehst was ich dir sagen will? kannst glück mitm renovieren haben, aber auch jede menge pech..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Zitat:
Zitat:
Hallo FRY:
Was denkst Du was mich das in etwa kosten wird?
Hallo Pure E39 Power:
never touch a running system der Satz ist mir bekannt aber ist es nicht besser jetzt zu touch´n als später evtl. zu weinen?
Bearbeitet von - -007- am 11.03.2008 21:01:06
(Zitat von: -007-)
ja schon begründet, aber ein lagerschaden ist immer sehr schnell vorüber/der motor im sack..
ich kenns nur ausm rennsport.. M50 block 220tkm gelaufen.. kopf drauf, nocken usw dran.. läuft eine saison ohne probleme..
frisch überholter M50 selbes "powerpackage" 2 rennen, manchmal 4 rennen.. dann isser im sack..
verstehst was ich dir sagen will? kannst glück mitm renovieren haben, aber auch jede menge pech..
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Was würdest dann auf jedenfall machen?Die Aufladung wird so bei 0,45-0,55 Bar liegen jenachdem wie gut das Ding abgestimmt wird!Hab halt Angst das der Umbau usw. alles gut verläuft aber der Motor danach den Geist aufgibt!
Mach die Pleuel und KW Lager neu !
Zitat:
Zitat:
Hallo FRY:
Was denkst Du was mich das in etwa kosten wird?
Hallo Pure E39 Power:
never touch a running system der Satz ist mir bekannt aber ist es nicht besser jetzt zu touch´n als später evtl. zu weinen?
Bearbeitet von - -007- am 11.03.2008 21:01:06
(Zitat von: -007-)
ja schon begründet, aber ein lagerschaden ist immer sehr schnell vorüber/der motor im sack..
ich kenns nur ausm rennsport.. M50 block 220tkm gelaufen.. kopf drauf, nocken usw dran.. läuft eine saison ohne probleme..
frisch überholter M50 selbes "powerpackage" 2 rennen, manchmal 4 rennen.. dann isser im sack..
verstehst was ich dir sagen will? kannst glück mitm renovieren haben, aber auch jede menge pech..
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
mach das mit nem m3 der nen leichten schaden vorweg hat, dann kannste die kolben durchs fenster einfangen! sorry, aber is so
und weil nen motor platz hat das noch lange keine revisionsgründe mit sich. das können x fehler sein und nen motor besteht auch immer aus den leuten, die na zusammenbaun und ja, ich kenn leute die schrauben in höheren klassen und die haben auch schon vergessen pleuelschrauben anzuziehen, das is menschlich!
klotzen, nicht kleckern!
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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Zitat:
Mach die Pleuel und KW Lager neu !
(Zitat von: Heitzer41)
Hallo Heitzer41,
Also Pleuel und KW Lager neu und ich bin wenigstens etwas auf der sicheren Seite?!Würdet ihr sowas wie die Wasserpumpe etc. bei dieser Laufleistung auch gleich mit wechseln?
MFG
Hallo,
Wasserpumpe würde ich gleich mitmachen, wenn du schon dabei bist zu überholen ;)
also wenn du übers revidieren nachdenkst, dann wechsel die WAPU af jeden fall. im gleichen zuge das thermostat. kost ja nix im vergleich zu den anderen sachen.
dann auf jedenfall die ölpumpe wenn schon dabei bist. ist immer so eine frage des geldbeutels und der frage wie lange man das ding fahren will.
wenn man schonmal alles auseinander hat, dann kann man alle lager wechseln: kw-lager, pleullager, gegenfalls kw durchmessen lassen, feinwuchten, wenn man will. wenn man das eh schon macht kannst gleich die zylinder hohnen lassen, was den braten für sich gesehen auch nicht fett macht, entweder auf übermaß(bissl. hubraumerhöhung, minimal, dafür neue übermaßkolben, rel. teuer, je nachdem wie man es sieht)ansonsten,wenn das hohnbild ok ist dann mach doch nur neue kolbenringe rein.
wenn schon am kopf bist dann ist auch wieder eine frage was machen willst.
kannst mit denventilen anfangen: ventilschaft führungen/dichtungen, ventilsitz, oder was wieder teurer ist neue/übermaßventile, je nach verschleiß. dann die nockenwellenlagerleisten/nockenwellen durchmessen...usw. und dann natürlich schauene ob der kopf plan ist(messen gegebenfalls planen/fräsen wenn du willst, eine höhere verdichtung ist dann auch drin, je nach ladedrück aber uninteressant, eher hinderlich wegen haltbarkeit(bei hohem ladedruck muss verdichtung ja reduziert werden, wenn die teile alle serie sind).
natürlich müssen dann alle dichtungen(ventildeckel, kopf, ölwanne neu sein) wenn man ruhe haben will, kopfdichtung muss ja auf jeden fall neu, wenn du ihn auseinander nimmst.
wenn ich einen motor neu aufbauen will und das fahrzeug als liebhaberfahrzeug behalten will und die leistung um 100ps steigt, würde ich eine komplette revision machen. mit allen kosten kann man mit garantie usw mit 3000-3500€ rechnen wenn es professionell gemacht wird und eine garantie gewünscht wird. es ist eine frage wie viel du selber machen möchtest, kannst. wenn du keine erfahrung hast, würde ich den motor ausgebaut zu einem motoreninstandsetzer bringen, wenn es dir die sache wirklich wert ist.
wenn du es selber drauf hast und über teuers profi-werkzeug verfügst oder jemand kennst (messapperaturen, hohnmaschiene, usw.) dann wird nat. günstiger.
ansonsten lass den motor so und achte auf geräusche und verbräuche und handle dann dementsprechend
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Zitat:
also wenn du übers revidieren nachdenkst, dann wechsel die WAPU af jeden fall. im gleichen zuge das thermostat. kost ja nix im vergleich zu den anderen sachen.
dann auf jedenfall die ölpumpe wenn schon dabei bist. ist immer so eine frage des geldbeutels und der frage wie lange man das ding fahren will.
wenn man schonmal alles auseinander hat, dann kann man alle lager wechseln: kw-lager, pleullager, gegenfalls kw durchmessen lassen, feinwuchten, wenn man will. wenn man das eh schon macht kannst gleich die zylinder hohnen lassen, was den braten für sich gesehen auch nicht fett macht, entweder auf übermaß(bissl. hubraumerhöhung, minimal, dafür neue übermaßkolben, rel. teuer, je nachdem wie man es sieht)ansonsten,wenn das hohnbild ok ist dann mach doch nur neue kolbenringe rein.
wenn schon am kopf bist dann ist auch wieder eine frage was machen willst.
kannst mit denventilen anfangen: ventilschaft führungen/dichtungen, ventilsitz, oder was wieder teurer ist neue/übermaßventile, je nach verschleiß. dann die nockenwellenlagerleisten/nockenwellen durchmessen...usw. und dann natürlich schauene ob der kopf plan ist(messen gegebenfalls planen/fräsen wenn du willst, eine höhere verdichtung ist dann auch drin, je nach ladedrück aber uninteressant, eher hinderlich wegen haltbarkeit(bei hohem ladedruck muss verdichtung ja reduziert werden, wenn die teile alle serie sind).
natürlich müssen dann alle dichtungen(ventildeckel, kopf, ölwanne neu sein) wenn man ruhe haben will, kopfdichtung muss ja auf jeden fall neu, wenn du ihn auseinander nimmst.
wenn ich einen motor neu aufbauen will und das fahrzeug als liebhaberfahrzeug behalten will und die leistung um 100ps steigt, würde ich eine komplette revision machen. mit allen kosten kann man mit garantie usw mit 3000-3500€ rechnen wenn es professionell gemacht wird und eine garantie gewünscht wird. es ist eine frage wie viel du selber machen möchtest, kannst. wenn du keine erfahrung hast, würde ich den motor ausgebaut zu einem motoreninstandsetzer bringen, wenn es dir die sache wirklich wert ist.
wenn du es selber drauf hast und über teuers profi-werkzeug verfügst oder jemand kennst (messapperaturen, hohnmaschiene, usw.) dann wird nat. günstiger.
ansonsten lass den motor so und achte auf geräusche und verbräuche und handle dann dementsprechend
(Zitat von: nordschleifer328)
Hallo nordschleifer328:
Also wenn ich das von dir lese dann Frage ich mich ob es nicht besser wäre gleich einen neuen zu kaufen? Ne, wie gesagt meiner läuft ja noch einwandfrei es geht mir halt nur darum das er jetzt einige PS mehr bekommt und ich einfach die schlechtesten Dinge ausschließen möchte dehalb war meine Frage was ist das Wichtigste oder bzw. Anfälligste meines Motors was man evtl. erneuern sollte!?
MFG
was isch geschrieben habe ist halt ne komplette motorrevision, bestimmt kann noch was dazukommen , was mir gerad nicht eingefallen ist.
wie gesagt, wenn es nur die gefahrenquellen sein sollen, dann mach folgendes:
-pleullager(falls die fressen, dann alles putt;-)
-kw lager(wenn die wegen der höheren belastung hoch gehen dann auch alles putt;-)
-wapu+thermostat
-ölpumpe(ohne ölversorgung auch alles putt)
ich würd noch die ZK dichtung mitmachen, weil sie ja höhere drücke aushalten muss und sie ja schon 200oookm alt ist
diese sachen sehe ich als größte gefahrenquellen.wie oft nockenwellen einlaufen können und somit die ventile mit dem kolben in berürung kommen können, wenn sie stehen bleiben weiß ich nicht.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Zitat:
was isch geschrieben habe ist halt ne komplette motorrevision, bestimmt kann noch was dazukommen , was mir gerad nicht eingefallen ist.
wie gesagt, wenn es nur die gefahrenquellen sein sollen, dann mach folgendes:
-pleullager(falls die fressen, dann alles putt;-)
-kw lager(wenn die wegen der höheren belastung hoch gehen dann auch alles putt;-)
-wapu+thermostat
-ölpumpe(ohne ölversorgung auch alles putt)
ich würd noch die ZK dichtung mitmachen, weil sie ja höhere drücke aushalten muss und sie ja schon 200oookm alt ist
diese sachen sehe ich als größte gefahrenquellen.wie oft nockenwellen einlaufen können und somit die ventile mit dem kolben in berürung kommen können, wenn sie stehen bleiben weiß ich nicht.
(Zitat von: nordschleifer328)
Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an.Danke dir vorab für die Informationen!!
MFG