Hi,
ich versuche Dir mal einen kurzen und schnellen Überblick zu geben:
Der Nocken auf eben besagter Welle steuert (über umlenkung oder direkt) ein Ein- oder Auslaßventil im Motor, welches zum Befüllen bzw. entleeren des Brennraumes dient. Die Form des Nockens bestimmt wie weit, wie schnell, wie lange und wann ein Ventil im Verhältnis zum Kolbenstand geöffnet wird/ist.
Damit wird im wesentlichen die Füllung beeinflust und wirkt sich wunschgemäß auf die verbrennung und damit auf die Leistung aus.
Reicht das erstmal!? :)
Ach ja, noch was Vergessen: Die Nockenwelle ist ein umlaufendes Teil, welches sich einmal vollständig bei zwei vollständigen Kurbelwellenumdrehungen dreht.
Die relative Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle kann wiederrum durch Mechanismen (z.B VANOS) in gewissem Maße variiert werden (Stellung der Ein- und Auslaßnocke zueinander). Damit erreicht man bessere Füllungswerte für die jeweiligen Fahrzustände.
Noch extremer baut des Honda, die Können beim V-Tec nicht nur die Spreizung, sondern auch den/die Öffnungswinkel ändern.
Tschö,
Hobbyschrauber
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Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 12/08/2003 15:37:10