Tipps fürs Tieferlegen, BITTE
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Hei,
sorry aber ich muss euch mal mim Tieferlegen stören.
Habe einen E30 320i Touring geerbt, doch möchte ihn ein Bissi Tieferlegen.
NUr möchte das es gut aussieht aber auch noch gut zufahren ist.Denn son "Milchshakeproduktionsauto" brauch ich nicht ;-)
Nun ist meine Frage: Wie und was nutze ich dafür am besten?
Was muss ich beachten.
Hab gesehen das es Tieferlegungsfedern gibt, aber geht das denn so leicht?
Oder vielleicht ein Fahrwerk?
Auf was muss man bei solchen sachen achten, da ich mal denke das der Touring ja ne menge gewicht hat und extra wurst braucht.
Kann man das so als Laie locker ohne Sonderwerkzeug machen oder wie?
Möchte auch nix zerstören, da ich den von meiner Mam habe.
Achso, habe im sommer 205/55 R15 Reifen Drauf ;-)
Hilfe wäre echt mega super!
Danke!!
Bearbeitet von - Paxxus am 10.03.2008 22:04:25
Mitglied: seit 2005
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Hallo Paxxus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tipps fürs Tieferlegen, BITTE"!
Gruß
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Gugg doch mal die Fotostories durch ob da was interessantes an "tiefe" dabei ist was dir so optisch Zusagt, 60/40 ist ne sehr schöne Kombination man auch hinten noch mit Schlechtwegepaket etwas korrigieren kann.
Ein Fahrwerk ist meist ratsamer als nur Federn da die Seriendämpfer bestimmt schon einige Jahre aufm Buckel haben meist und durch tiefere Federn mehr beanspruchung bekommen und dann das Fahrwerk anfängt zu schwimmen weil die Dämpfer den Federn nimmer nachkommen.
Daher ist es vernünftiger sich n komplettes Fahrwerk zu kauf da dort meist Federn/Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.
Um ein paar gute Hersteller zu nennen die man bedenkenlos kaufen kann wären:
Eibach, Bilstein , H&R, K.A.W, KW Weitec, Koni
diese "Milchschakerproduktionsautos" kommen oftmals durch harte Dämpfer und gut Tiefgang.
Finger weg von Billigfahrwerken ala Ebay auch wenn der Preis noch so verlockend ist.
Das Fahrwerk hält dein Auto sicher auf der Straße,
Wechseln kann man es als Laie schon auch wenn jemand dabei ist der Ahnung hat und mithilft, aber ein Federspanner wird benötigt, und n Schlagschrauber wär von vorteil.
Wenn du schon beim Fahrwerk "optimieren" bist, dann gugg dir gleich deine Lager und Gummi´s mit an, denn die tragen auch Ihren Beitrag zu gutem und sicherem fahren bei.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Vielen Dank!
Ok, werde mich mal bei den genannten Herstellern von Dir Erkundigen.
Aber, ich glaube ich kann kein 60/40 machen, da ich ne AHK hab.
Oder sollte man das dann eher lassen mim Tieferlegen?
Den rest werde ich mir dann anschauen und im notfall bei Montage holen, denn der Wobst ist ja nur um die Ecke ;-)
DANKE!
Muß ja nicht zwingen 60/40 sein, geht auch weniger natürlich ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Zitat:
Hei,
sorry aber ich muss euch mal mim Tieferlegen stören.
Habe einen E30 320i Touring geerbt, doch möchte ihn ein Bissi Tieferlegen.
NUr möchte das es gut aussieht aber auch noch gut zufahren ist.Denn son "Milchshakeproduktionsauto" brauch ich nicht ;-)
Nun ist meine Frage: Wie und was nutze ich dafür am besten?
Was muss ich beachten.
Hab gesehen das es Tieferlegungsfedern gibt, aber geht das denn so leicht?
Oder vielleicht ein Fahrwerk?
Auf was muss man bei solchen sachen achten, da ich mal denke das der Touring ja ne menge gewicht hat und extra wurst braucht.
Kann man das so als Laie locker ohne Sonderwerkzeug machen oder wie?
Möchte auch nix zerstören, da ich den von meiner Mam habe.
Achso, habe im sommer 205/55 R15 Reifen Drauf ;-)
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Danke!!
Bearbeitet von - Paxxus am 10.03.2008 22:04:25
(Zitat von: Paxxus)
der touring ist gar nicht so schwer, 1180kg leermasse mein ich. habe bei mir jetzt 40/40 H&R Federn verbaut. Fährt sich sehr gut. Hatte auch schon 40/20 drinnen und auch 60/40 im anderen e30 Touring. Alles was Keilform hatte ließ sich nicht soo gut fahren finde ich. Stelle demnächst mal Fotos rein von der Tieferlegung. Ist echt nicht zu vergleichen mit Serie. Meine Dämpfer sind so gut wie neu und 40/40 ist nicht schlimm. Alles über 40mm bräuchtest du sowieso gekürzte Dämpfer. Früher war es noch ab 60mm. die 60er Federn die ich mal in nem Touring hatte sind bei den Originalen Dämpfern beinahe aus dem Federteller gesprungen wie wir beim Ausbau feststellen mussten, da man sie schon mit der hand im Federbein durchdrehen konnte!
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Vielen Dank!
Dann werd ich einfach mal warten bis du Bilder drin hast, damit ich sehen kann wie denn 40/40 Aussieht.
Werde dann auch mal nachschauen lassen wie gut meine Dämpfer noch sind, und dann vielleicht einfach ein paar Federn nehme.
Habe bei der E-Bucht auch WEITEC Fahrwerke gesehen, kosten ca 300 Euro, ist das vom Preis dort ok, oder gibt es die vielleicht noch wo anders billiger?
Vielen Dank euch beiden!
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Also Weitec ist mit 300€ in einem Super Preis leistung verhältnis, günstiger bekommst du keins in der Selbigen Qualität.
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Wenn Du was ordentliches und richtiges willst, dann guck Dir mal auf
www.e30-koeln.de das DIY an!
Einbau geht nix ohne Federspanner. Wenn Du sowas nicht hast, dann lass es bleiben!
Für die Anhängerkupplung gibt es eine vorgeschriebene Höhe der Mitte der Kupplungskugel. Diese darf bei zul. Gesamtgewicht nicht ausserhalb von 350 bis 420mm liegen! Sollteste mit ner 40er Tieferlegung auf der HA aber ohne weiteres mit hinkommen!
667 ---> One step aheav of the devil
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Ok!
Danke.
Dann werd ich erstmal lieber bei einer Werkstatt nachfragen, was mich das einbauen kosten würde.
Dann denke ich werd ich auch das Weitec Fahrwerk nehmen mit 40/40.
Da mir 60/40 zukrass beim Touring vorkommt.Vorallem bei uns in der gegend.
Danke!
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Hi meiner meinung nach würden 60mm vorne und 40 hinten dem touring sehr gut stehen.Bodenfreiheit ist für allgemeinen Straßenzustand locker ausreichend.noch ein vorteil ist das man sich ein bodykit sparen kann,was oftmals montiert wird um ein optisches tieferlegen zu erreichen.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
60/40 kann ich zumindest beim Touring nur von abraten, hatte ich mal verbaut ab Kauf. Habs rausgeschmissen. Habe öfter aufgesetzt und der Komfort war scheiße obwohl die dämpfer noch sehr gut waren. generell finde ich keilform nicht so gut zu fahren.
60/40 ist absolut alltagstauglich!
Auch für Geschwindigkeitsbegrenzer....
Nur beim Cabrio isses zu tief wegen der viel tiefer gezogenen Schweller.
Wenn Du 60/40 nicht gut zu fahren findest, dann hatteste ein beschissenes Fahrwerk drin. Das Koni/G&M-Kit in 60/40 mit hinten noch dickeren Federunterlagen lässt sich absolut hervorragend fahren! Der Rest der Fahrwerkslager sollte natürlich auch noch gut sein!
667 ---> One step aheav of the devil
Naja beim GM Kit scheiden sich auch die Geister... die e30.de Fraktion schwört ja drauf, ich persönlich halt es für absoluten Müll... Aber jeder wie er meint und will.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hallo!
Fahre auch seid Jahren einen E30 Touring. Gekauf mit einem 30/30 Fahrwerk, das war als wäre er nicht tiefer gelegt, dann habe ich 60/40 einbauen lassen, das war von der Optik her, als auch vom fahren, klasse! Nur war mir das nicht tief genug, jetzt habe ich 80/75 drin. Er liegt extrem tief und für den Anhängerbetrieb natürlich nicht mehr zu gebrauchen. Aber trotz des extremen Tiefgangs ist der Fahrkomfort und der Spaß am fahren nicht gewiechen.
Aber bei dem Vorhaben, einen Anhänger zu ziehen würde ich 40/40 mit Federwegsbegrenzer nehmen. Wenn es ein Billigprodukt (z.B. viele auf ebay) ist, kann man mit mehr Tiefgang rechnen!
Gruss
3er_touring
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Ja, wow.
Also ich glaub echt das ich beim 40/40 bleib, vorallem wegen Anhänger schon(gut ist nur ein normaler Anhänger von äh glaube 750kg)
Keilform selber macht mir nix, bin mal ein Normalen e30 gefahren, welcher 60/40 hatte, was mir so anisch nix ausmacht.
Mal was anderes, gibts 40/20? Wegen der keilform.
Aber egal, werd mich erkundigen was mich so der einbau kosten wird.Und werd dann echt 40/40 nehmen, da es ja egal ist von den kosten her gegenüber einem anderem Maß.
Kann mir denn jemand was aus der Bucht empfehlen, außer die Teuren WEITEC oder Koni`s und sonstiges?
Wäre cool!
Danke!
Achso mal ne frage neben bei, ein Supersport ESD sind die vom klang gut?
Also schon so Typischen BMW Sportsound?
DANKE!!
also tut mir leid... du sagtest irgendwas von wegen 300 euro und jetzt issesteuer... das ist die billigstvariante,
n satz guter Vorderachsdämpfer kost dich normalerweise schon 300.- nur mal so als anhaltspunkt. und da sind noch keine Federn nix dabei...
was ihr immer mit euren Billigfahrwerken wollt. sorry aber ich hab da kein Verständnis dafür. dann erwartest noch komfort... Und das für 300.-?
Entweder versteh ich was falsch oder manche glauben immernoch an Wunder.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Das Fahrwerk ist mit das Wichtigste am Auto, spar dan lieber noch ein paar Monate und hol dir was vernünftiges und kein Supersport schrott oder diese anderen Rotzfahrwerke für 150€
Da haste 3Monate spaß dran, danach sind die Dämpfer ausgelutscht und alles ist schön Schwammig und wenn di glück hast dann klappert es auch noch bei jeder bodenwelle!
Das billigste was aber etwas taugt ist das von Weitec, liegt bei ca. 350€ und einbau+Achsvermessung(Spur einstellen)+TÜV sind nochmal ca.150-200€
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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@paxus:Wenn dir 40mm reichen dann kannst du DIR
für den anfang ein satz ordentliche federn kaufen.Wenn du mit der höhe zufrieden bist holst du dir passenden dämpfer.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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15 Beiträge
Jungs ruhig bleiben, war doch nur ne Frage ob es noch Billigere aber auch andere gute Fahrwerke gibt.
So wie ich das nun verstehe, ist das WEITEC Fahrwerk mit 300 Euro gut und auch somit Billig.
Dann werde ich wohl das nehmen.
Da ich nämlich noch WEITEC Federn gesehen hatte welche nur ca 100 Euro kosten bei de E Bucht
Meine andere frage war nur wegen einem Endschalldämpfer! von Supersport oder Supersprint.Nix wegen Fahrwerk ;-)
*KLICK*Dann werd ich euren Rat annehmen und ein WEITEC mit 40/40 nehmen, sofern der Preis fürs einbauen bei der Werkstatt stimmt.
Hier mal ein Link vom WEITEC Fahrwerk bei Ebay (zwar 40/00 aber gibt es auch mit 40/40 zum selben Preis)
*KLICK*Bearbeitet von - Paxxus am 12.03.2008 15:57:09
Wenn dein Touring an der HA Niveauregulierung hat dann sieht alles schon ganz anders aus!!!