Hallo,
habe eine e36 318i Limo mit m40 Motor Bj 02/92.Da der Motor spät auf Temperatur kam habe ich gleich nach dem kauf des Autos im November 07 ein neues Thermostat eingebaut.Soweit alles OK.Als ich dann mal längere Strecken gefahren bin (Autobahn) hat mir die Kühlmitteltemperaturanzeige gesagt,dass er zu heiß wird...aber immer nur bis zum roten Bereich; nie in den roten hinein.Wasserpumpe fördert gut.Habe mir jetzt eine neue Visco-Kupplung gekauft und ordnungsgemäß eingebaut.Jetzt scheinte soweit alles OK zu sein, wieder Autobahn und diesmal wurde er schlagartig heiß (Anzeige rot geleuchtet und voll am Anschlag) und noch bevor ich das realisiert hatte hats mir die Entlüftungsschraube vom Kühlmittelausgleichsbehälter zerrissen (und das Gewinde im Ausgl.Behälter) und das Wasser spritzte raus.Hab jetzt als Notlösung,bis ich ein neuen Ausgleichsbehälter hab ne Metall Schraube reingedreht (Ich weiß sollte man nicht tun).Also die neue Visco Kupplung hat erst richtig eingeschaltet, als er richtig heiß war...hab diese schon reklamiert und warte auf die neue.Nun habe ich seit Samstag 3mal bis zum Max. strich Kühlwasser nachgefüllt und jedes mal ist es nach 30min wieder komplett unten.Ich weiß nicht,wo das Wasser hin fließt.Unterm Auto alles trocken.Habe an die Zyl. Kopfdichtung gedacht,aber Motor läuft wie immer und Qualmt auch nich weiß, Öl auch OK.Bevor ich die Visco Kupplung gewechselt habe war mit dem Kühler alles ok und kein Wasserverlust. Ich weiß nicht mehr weiter....Bitte um Ratschläge.
DANKE im Vorraus
Bit