Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2005
Austria
557 Beiträge
Hallo!
Ich werde mich in den nächsten Monaten mit der Entwicklung und Herstellung von CFK Ansaugbrücken beschäftigen.
In erster Linie werde ich die E46 6 Zylinder Modelle in Angriff nehmen.
Ziel ist ein strömungsoptimierter Filterkasten mit groß dimensionierten Frischluftzuleitungen. Die Entwicklung wird mittels CFD Berechnungsprogramm (computational fluid dynamic) unterstützt und die Bauteile werden am Strönungsprüfstand und im Fahrzeugtest auch akustisch optimiert. Mittels eines Restriktors der jedoch zum Gebrauch abseits der STVO
einfach entfernt werden kann, werden die Anforderung für eine EG Genehmigung erfüllt.
Der Nutzen soll eine verbesserte Gasannahme, eine leichte Leistungssteigerung, eine Aufwertung des Motorraums und schließlich ein optimiertes Ansauggeräusch sein.
Meine Fragen jetzt an euch:
Besteht überhaupt Interesse an diesem Tuningprodukt?
Habt ihr andere Vorschläge oder seht ihr andere Einsatzmöglichkeiten für Carbon - Lösungen im Ansaugbereich?
Welche technischen Probleme könnten sich ergeben?
Welche Modelle könnten noch in Frage kommen?
Danke vorab für euer Feedback!
MfG
Bearbeitet von - CoupeFanatic am 09.03.2008 10:12:29
CF
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo CoupeFanatic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Carbon Ansaugsysteme?"!
Gruß
Also da der M52B28 ein 6-Zylinder vom E36 ist, der auch im E46 zum Einsatz kam, nehme ich mal stark an dass das Ansaugsystem kompatibel sein wird, von daher hab ich definitiv Interesse.
Da besteht bestimmt Interesse.
Wenn du einen circa Preis nennen könntest!?!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
hätte auch wohl interesse, solange der preis im rahmen bleibt. eine optik nahe der csl airbox währe natürlich das geilste!!!
~ Jage nur, was Du auch überholen kannst! ~
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2005
Austria
557 Beiträge
@Machine: Der Motorraum im e36 hat andere Anbindungspunkte. Sobald die E46 Erprobung abgeschlossen ist, werde ich den E36 angehen. Schätz so Ende Sommer kann ich da was machen.
@Kasko & Alien: Zum Preis kann ich noch nichts sagen, da ich erst Rohmaterial Herstell- und Entwicklungskosten mit dem Absatz kalkulieren muss. Bzgl. möglichem Absatz kann mir dieser thread schon mal ein Gefühl geben.
Eine ganze Ansaugbrücke aus Carbon für die M50/M52 Motoren, die mit dem originalen LMM funktioniert, ist für mich eine Zukunftvision die ich 2009 angehen werde.
MfG
CF
Ja, das interesse an solch einer Lösung ist sogar ENORM! Ich alleine könnte Dir x Leute bringen die das kaufen.
Aber wie so oft spielt sicherlich der Preis eine Rolle und auch das eben alles konform ist und man es eintragen
lassen kann, oder dies gar nicht nötig wäre..
Gibts daovn schon Bilder oder ähnliches? Irgendwelche Resultate?
Grüsse,
Houbi
EDEL, DEZENT, SPORTLICH - http://bmw.houbi.ch
Also wenn das TÜV mässig kein Problem ist, ein vernünftiger Preis drunter steht hätte ich interesse für eine M52 E36 Version
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
was wäre denn der vorteil?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2005
Austria
557 Beiträge
So jetzt wieder der Reihe nach:
@houbi:
Ich bin derzeit in der Planungsphase, im April werde ich einen Prototyp aufbauen, daher gibts noch keine Bilder.
@Tiefflieger:
Ich beabsichtige eine EG Genehmigung, aber das<ist auch eine Kostensache. Es wird zumindest ein Teilegutachten geben.
@KinG-SeKo:
Den Nutzen des Produkts habe ich im ersten Beitrag ganz oben erklärt: "Der Nutzen soll eine verbesserte Gasannahme, eine leichte Leistungssteigerung, eine Aufwertung des Motorraums und schließlich ein optimiertes Ansauggeräusch sein."
Ob das jetzt für dich persönlich ein Vorteil wäre oder nicht musst du selber beurteilen!
Noch allgemein zu den Kosten:
Ich beabsichtige ein optisch und funktional sehr hochwertiges Produkt anzubieten. Eine große Herausforderung ist z.B. eine Geometrie zu finden die keine störenden Vibrationen hervorruft. Der Ansaugtrakt ist sehr empfindlich was Änderungen betrifft, jeder der einen offenen Luftfilter schon probiert hat, weiß das.
Es wird also kein Produkt sein, dass man fürn Appl und n Ei erwerben kann. Aber es wird auf jeden Fall sein Geld wert sein. Ich arbeite schon seit 10 Jahren in der Automobilindustrie und setze mir den Qualitätslevel den ich gewohnt bin.
MfG
CF
Mitglied seit: 24.07.2006
Paderborn
Deutschland
71 Beiträge
Also Interesse ist bei mir auf jeden Fall da.
Bei mir käme es halt für den e36 M52B25 in Frage.
Natürlich spielt der Preis halt ne Rolle. Aber ich denke wenn es so im Bereich einer BMC-Box liegt evtl. etwas teuerer, ist es denke ich in Ordnung.
Natürlich will ich da dann auch wirklich ein Resultat bei haben, es sollte dann auch wirklich ne merkbar bessere Gasannahme und etwas Leistungssteigerung da sein, am besten Prüfstandergebnisse.
Und wenn ein Teilegutachten dabei wäre, ist das schon Top.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2005
Austria
557 Beiträge
Rollenprüfstandsmessung ist Teil des Erprobungsumfangs.
CF
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2005
Austria
557 Beiträge
Wenn es euch nicht stört werde ich euch bei den ersten Ergebnissen eine PN zukommen lassen, damit ihr am laufenden bleibt!
Grüsse
CF
Mitglied seit: 24.07.2006
Paderborn
Deutschland
71 Beiträge
Ja das wäre Super.
Hi,
also wenn die Leistungssteigerung merkbar ist und in das Teil dann noch einer dieser neuen K&N-Plattenfilter reinpasst, dann hätte ich auch Interesse.
MfG
BMW Teile zu verkaufen/gesucht! Einfach per PM melden!
interesse ist vorhanden =)
eure armut kotzt mich an ;)
Mitglied seit: 26.04.2007
Langsur
Deutschland
56 Beiträge
Die Leute die relativ viel geld für ein tuningprodukt ausgeben, wollen meisten TÜV konform unterwegs sein da sie sich sonst das geld für die vollkasko direkt sparen können, da die sonst bei einem Unfall eh nicht zahlt.
Die jenigen die ohne vollkasko unterwegs sind werden wohl auch keine ca. 400,- 500,- für eine luftansaugung ausgeben wenn das auto nur 3000,- wert ist.
Also entweder mit ABE oder direkt sein lassen.
Wenn es sich eintragen lässt und trotzdem die oben gennanten eigenschaften hat ist der markt 100% sehr groß.
Das sehe ich ähnlich, aber der Preis muss stimmen, sonst löst sich das anfängliche Interesse schnell wieder in Wohlgefallen auf.
Wird es auch Systeme für den S50 geben?
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2005
Austria
557 Beiträge
Hallo alle! Es freut mich echt, dass das Feedback so positiv ist!! Das motiviert mich jetzt das Projekt noch energischer anzugehen.
@EthanHunt
Der Filterkasten wird so ausgelegt, dass der originale Papierluftfilter eingesetzt wird. Der für das Fahrzeug passende Plattenfilter von K&N kann daher auch verbaut werden, da er die gleichen Abmessungen hat. Die Erprobung werde ich mit beiden durchführen, aber ich weiß nicht ob der Sachverständige mir die Kombination mit dem K&N abnimmt. Es ist aber auf jeden Fall ein guter Hinweis für den ich dir dankbar bin!
Was meinst du eigentlich mit den "neuen" Plattenfiltern?? Habe gerade auf der K&N HP nachgesehen und nichts besonderes entdeckt.
@janot911
Ich möchte eher die Leute mit der Kaskoversicherung ansprechen:-) Aber da mir der E36 besonders am Herzen liegt (siehe meine alte FS) wird das Angebot auch für M50/52 Fahrer attraktiv sein. Schließlich fahrt jeder 2. hier im Forum mit einem Eisenmann herum und der gehört ja bekanntlich auch nicht zu den billigsten ESDs.
@StanSmith
der E36 M3 steht auch auf der Liste, aber hier hab ich noch keinen Zeitplan. Ich muss erst sehen wie die ersten Produkte ankommen.
Grüsse
CF
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2005
Austria
557 Beiträge
also Letztstand der Dinge:
Bauraumuntersuchung und Konzeptentwicklung abgeschlossen, bin gerade dabei die Urform zu gestalten und anhand von Modellversuchen die passende Harz-Gewebe Mischung für den Prototypen zu finden.
MfG
CF
wie siehts mit den m54 motoren im e39 aus?
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2005
Austria
557 Beiträge
Ich werde auch den Bauraum im E39 untersuchen und vielleicht eine kompatible Lösung finden!
Danke für den Vorschlag!
MfG
CF