Probleme durch Tieferlegung?
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Hallo Cyrox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme durch Tieferlegung?"!
Gruß
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brorieren geht ... muüsste was werden
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Hm, hat vielleicht noch jemand anders ne Idee bzw. eine Prognose. Würd gerne mehrere Meinungen hören.
Project E36 Coupé
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Naja...von dem 2 Bild her denke ich, dass 2 cm um ehrlich zu sein a bissle wenig sind, kann das sein?!? Das doppelte wäre da schon besser....
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Ja gut, allerdings wollt ich erstmal die 2cm tiefer gehen eintragen lassen und wenns echt noch zu wenig is noch Federteller verbauen falls die Federvorspannung noch gegeben is. Habe nur Angst, dass nachher garkein Federweg mehr vorhanden ist. Wie funktioniert das denn bei den leuten die so tiefgelegt rumfahren. am Kotflügek schleift er ja net bei mir, wenn dann innen im Radhaus. Kann man da durch begrenzer was machen?
Project E36 Coupé
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so sieht es aus als ob der hinten hängt, der muß auf jeden Fall vorne noch runter
Mein 328 Hubraum statt Wohnraum!
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Och Mensch Mädelz, hab doch den Thread eröffnet um das ganze zu planen. Ich will doch vorne tiefer wie man hier lesen kann, doch leider habe ich darin keine Erfahrung und kann das noch nicht abschätzen. Ob nun 60/40 oder 40/20 weiß ich nich genau, soll auf jeden Fall erstmal vorne tiefer kommen. Brauche von den Tieffliegern hier im Forum mal Infos was man in Sachen Federweg, Federwegsbegrenzung, Eintragung usw...beachten muss.
thnx Jan
Project E36 Coupé
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ich würde mir 60/40 Federn holen, alles andere ist mit Seriendämpfern quatsch.
Von Federteller oder Federwegsbegrenzer würde ich abstand nehmen, wirken sich negativ auf das Fahrverhalten aus...
also meiner Meinung nach 60/40 Federn holen,
oder wenn du noch tiefer runter willst ein komplettfahrwerk
Greeeetz
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Hi,
habe auch ein E 36 Coupe.
Hatte vorher H&R 40/15 Federn drin mit M-Dämpfern. Hat schrecklich ausgeschaut, wie ein startendes Flugzeug *g*. Habe dann kurze Zeit später KAW Federn, die auf die Achslasten usw. abgestimmt wurden, rein (mit M-Dämfern) und bin ganz zufrieden damit. Macht einen schönen Keil. Daher glaube ich, dass bei dir 40 vorne zu wenig ist...
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Also ich mein dass du mit den 40mm Federn keine Probleme haben wirst.
Marco
mein Compact
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mit 40er Federn kann er auch keine Probleme haben, es sei den er fährt im Gelände
und außerdem hat er doch jetzt 40/20
also ich bin immer noch für 60/40 oder 60/20
kann dir ja mal ein bild zeigen mit von einem Coupe mit 60/40 wenn du willst...?
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Jo, immer her mit Beispielmaterial. Ich verstehe das allerdings nicht wie ich das mit dem Federweg handhaben soll, da der ja weniger wird. Schlägt das Rad dann nicht evtl. Innen gegen die Verkleidung oder is es so hart, dass das nicht passieren kann? Hinten wollte ich eigentlich bei 20 bleiben, weil ich Angst habe, dass ich ansonsten nicht mehr 3 Leute hinten reinsetzen kann (gehe von ganz normalen Leuten aus, keine Sumo Ringer =)). Habt ihr ne Empfehlung für 60/40 Federn?
Project E36 Coupé
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Für sowas gibt es federwegsbegrenzer...
Probier es aus, pauschal wird das keiner sagen können!
Gruss Norbert
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Da muß ich Nob recht geben, du mußt rumprobieren
hier mal ein link zu einem BMW mit 60/40, ich finde da können noch Tiere drunter wohnen*gg*
clickwenn du mal eine derbe Tieferlegung sehen willst dann check mal meine Signatur...
da kannst du sehen wie es aussieht wenn man gar keinen Federweg hat
Damals bei meinem Coupe hatte ich auch nur Federn mit Seriendämpfern und da hat nichts geschliffen
und wenn was schleift dann Federwegsbegrenzer, ürde ich aber nur im Notfall drauf zurückgreifen
Greeeeeetz Becker-Racing
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Hi
Ich hab in ner 325er Limo n H&R 40/15 Federkit drin mit Seriendämpfern, ich dachte auch es wäre zu wenig aber besser hätt ichs garnich treffen können, genau wie ichs wollte dezent teif und keinerlei Probleme, auch nicht unkonfortabel.
Das kommt auf deinen Geschmack an wenn du brechend tief willst dann bist du wohl mit 60/40 besser bedient, wenn dus eher dezent magst dann sollte 40/20 reichen.
Ich würd ja gerne ma n Bild zeigen aba habe leider keinen Webspace, kanns dir ja per MAil schicken wenn du willst...
Ciao Kay
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sorry jungs aber ich finde 60/20 ist dezent, brechend tief ist 90/40!!!!!!!!!
40/20 ist in meinen Augen gar keine Tieferlegung!!!
Greeeeeetz
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Zitat:
sorry jungs aber ich finde 60/20 ist dezent, brechend tief ist 90/40!!!!!!!!!
40/20 ist in meinen Augen gar keine Tieferlegung!!!
Greeeeeetz
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da muss ich @becker recht geben,
hatte mein coupé vorher auch mit 75/40 im m-fahrwerk tiefer gelegt. war mir zu wenig. hab mir dann ein airride reingeschraubt. jetzt bin ich zugelich das tiefste auto im landkreis und das höchste *g*
wenn tieferlegen dann richtig, oder sein lassen. könntest ja auch gleich in die disco mit sandalen und weißen socken gehen. aber das ist nur meine meinung, wissen musst du...
Gruß
MAD MAX
>An Helden erinnert man sich, aber Legenden sterben nie!<
Hi Cyrox / Jan,
das Problem ist evt., dass wir nicht genau wissen wie es hinterher ausschauen soll :)
Soll Dein Wagen *richtig* extrem werden oder möchtest Du lediglich ein etwas strafferes Fahrverhalten?
"...soll auf jeden Fall erstmal vorne tiefer kommen. "
Einfach mal Bördelkante - Radmitte messen, diese Differenz muss man durch Federn, Fahrwerk, Gewinde, (..) beseitigen. Meiner Meinung nach schaut es bei Dir gut aus, wenn Felgen/Reifen an Bördelkante bündig ist.
"Brauche von den Tieffliegern hier im Forum mal Infos was man in Sachen Federweg, Federwegsbegrenzung, Eintragung usw...beachten muss."
Ich sehe mich mal als einfachen Tiefflieger (bald zweifach ;) :
Federweg:
Es muss, gleichgültig womit Du tieferlegst, ein Restfederweg von 3-4cm bleiben (Aussage des TÜV in der Gegend hier).
Begrenzung:
Falls am Ende des (minimalen) Federwegs keine Freigängigkeit mehr gewährleistet ist (Reifenflanke schleift an Bördelkante/Kotflügel) kann man mit Federwegsbegrenzern den weiteren möglichen Federweg begrenzen.
Eintragung:
Wer schön sein will muss leiden - das ist meine aktuelle Meinung. Kämpfe immer noch um meine Eintragung und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr.
Felgen -> Teilegutachten, Festigkeitsgutachten -> Zulassung für Dein Fahrzeug, Traglast/Achslast, Bruchverhalten, erlaubte Reifen.
Federn/Fahrwerk/Gewinde -> Teilegutachten (selten ABE für Federn) mit fixer Tieferlegung einzutragen.
Beides in Kombination wird natürlich individuell abgenommen, bitte beachte auch den Anhang in den Gutachten/Papieren ("Auflagen"), sie müssen alle eingehalten werden.
Bei weiteren Fragen poste einfach...!
Bye,
///kirunaviolet
Hi Cyrox
habe mit meinem Touring eigentlich das selbe Problem.
Hinten gut,vorne besch.....
hatte mein Touring mit Power Tech Komplett FW. 50/15 Tiefergelegt (vorher glaube ich M Fw.)
also schon 15 mm tiefer und mit Power Tech =
0/35.
Habe hinten eingebaut ,gefahren und ausgebaut,da es schon beim anfahren geschliffen hat,bei 8,5x18 mit 255x35x18x
BIN AUCH AM SUCHEN und Dankbar für jeden Rat
Matthias
@Cyrox
Klar kann man tiefer legen als 40 und bei vielen siehts gut aus, aber bei deinen Reifendimensionen kannste das schon fast knicken :-( Das Rad muss noch irgendwie beim einfedern in den Radkasten. Also, 60/30 und vorne ordentlich ziehen oder mit 40 Federn begnügen.
Achso, bei meinem Compact (siehe meine Fotostory) hab ich 50/30 Federn verbaut ohne Federteller usw. Sieht schon recht tief aus, oder?
Viele Grüße
Thorsten
*
Kleiner Stadtflitzer*
Mitglied seit: 07.08.2001
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Zitat:
Federweg:
Es muss, gleichgültig womit Du tieferlegst, ein Restfederweg von 3-4cm bleiben (Aussage des TÜV in der Gegend hier).
Ich hab bei mir ca. 2cm restfederweg und das ist laut meinem Tüv das minimalste... Gibt aber auch firmen die 0,9cm eintragen. Hat mir mein reifenhändler gesagt.
Gruss Norbert
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