e36 320i -> abgasanlage 325i mehr sound?
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hallo,
ich wollte unter meinem 320i eine auspuffanlage von 325i oder 328i verbauen, nicht weil ich da vll 20ps mehr raus bekomme, sondern weil ich mir sound erhoffe ist das möglich?
wie sieht es mit eintragung aus und alten auspuff hab nen bastuck drunter kann ich den an die anderen rohre anschweißen und tüv gibt sein ok...
bitte um hilfe antworten
mfg
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Hallo B4C4RDI,
schau mal hier
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Gruß
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Also Soundtechnisch kann ich mir da schon was vorstellen, aber ich denke der Staudruck wird dir zu wenig warscheinlich --> d.h. Leistungsverlust.
Lass mich aber gern eines besseren belehren.
Zitat:
hallo,
ich wollte unter meinem 320i eine auspuffanlage von 325i oder 328i verbauen, nicht weil ich da vll 20ps mehr raus bekomme, sondern weil ich mir sound erhoffe ist das möglich?
wie sieht es mit eintragung aus und alten auspuff hab nen bastuck drunter kann ich den an die anderen rohre anschweißen und tüv gibt sein ok...
bitte um hilfe antworten
mfg
(Zitat von: B4C4RDI)
Mitglied seit: 26.11.2003
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776 Beiträge
Sound wird sich sicherlich verändern, um den Staudruck musste dir keine Sorgen machen der Kat hält den meisten Staudruck der ESD ist sogut wie unwichtig vom Staudruck her bei Mordernen Autos.
MfG
Stonecold
Hast du auch daran gedacht das die abgasanlage vom 320i Einflutig und die vom 325/328 Doppelflutig ist???
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ja deswegen mag ich ja umbauen. ich habe auch hier im forum gelesen das es eine kleine leistungsteigerung geben soll...
dadurch mach ich hoffentlich dann wieder des gewicht vom kofferraumausbau weg :P
ich glaube von einflutig auf doppelflutig umbauen ist nicht das prob... werde aber sicherlich einen neuen auspuff brauchen...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
hast du den m52 motor? Wenn ja nimm den Kat vom 328i. ist besser wegen den Lambdasonden.
Der Umbau müsste kein Problem sein. Nur an der Leistungssteigerung hätte ich meine bedenken. Es kann sein das es maximal 1-2PS mehr erzeugt aber mehr auch nicht. Das merkst du also nicht. Auf den Sound bin ich auch gespannt. Habe ja auch den umbau auf 2-flutig vor.
Ich würde dir aber raten nen 2flutigen esd zu kaufen. Sonst verlierst an Leistung. Die Eintragung müsste kein Problem sein, wenn du den 328/325 Kat hast + den passenden 2flutigen ESD.
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ab wann wurde der m52 motor verbaut? bin mir nicht ganz sicher... aber ich denk mal schon.
auf was muss ich alles bei umbau achten und wo krieg ich am günstigsten eine abgasanlage her? vom freundlichen oder beim schrotti guggen?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_motoren.aspwenn m52 dann 328i Kat
wenn m50 dann 325i Kat.
Du kannst es auch varierien. Ist nur blöde wegen den Lambdasonden.
Wegen den kat schauste bei ebay oder hier in den Kleinanzeigen. Schrottplatz geht natürlich auch. Bei ebay gehen die 328i Kats so zwischen 120€-150€ weg. Auspuff ist wieder geschmackssache. Würde da gleich nen Sportpott nehmen... Serienpott schrottplatz...
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wenn ich den alten bastuck an vom 320i an der abgasanlage anschweißen würde wäre das auch möglich oder streikt da der tüv eher`?
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das kann ich dir nicht sagen. Musst du alles vorher mit dem Tüv abklären. Bedenke aber das du dann an Leistung verlierst.
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der leistungsverlust ist doch aber nur wenn ich dann keinen passenden esd hab für 2flutig oder auf jeden fall einen leistungsverlust?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
wenn du deinen alten behälst, hast du auf jedenfall ein leistungsverlust. Ein 2flutiger ESD ist zwingend notwendig! Dann haste auch kein ärger mitm Tüv
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und beim 2flutigen eine leistungssteigerung <20ps?
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20 ps... wie kommste denn dadrauf?
1PS-2PS mehr nicht...
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weil es hier im forum schonmal erwähnt worden ist das somit bei einem 320er (schlechte basis) ein bisschen mehr ps rauskommen...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
wohl kaum... nicht mit der normalen 2flutigen anlage vom 325/328
20PS mehr kannste vielleicht erreichen durch nen m3-fächerkrümmer, m3-kats und nen m3-ESD. Dazu noch die passende abstimmung. Aber ob sich das lohnt? Gutes Saugertuning würde ich nur beim 323 und höher machen.
Ich rüste ja nur auf 2flutig um, dass ich gleich die passende Abgasanlage für meinen zukünftigen Motorumbau habe. So brauche ich keine Hebebühne.
Sonst lohnt sich das nicht... Der 320 ist eine schlechte Basis...
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gibt es andere möglichkeiten die sich lohnen und auch nicht im preis so einschlagen...
motorumbau ausgeschlossen...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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egal 20 ps mehr oder nicht... interessiert ja wohl wenig was auf dem papier steht wenn die karre merklich besser läuft und ich denke von einer einflutigen auf eine zweiflutige anlage umzubaun ist sicher nicht die schlechteste angelegenheit.... auch wenn es vll auf dem papier nur 15 ps sind wird man es denke ich trotzdem merken...
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
ohne einer proffesionellen abstimmung kann ich es mir kaum vorstellen das man mit der 328i anlage auf 20PS mehr kommt. Selbst mir Abstimmung mag ich es zu bezweifeln. Bei der m3-anlage ist es was anderes...
Ich meine nur das B4C4RDI nicht zuviel erwarten soll. Diese "20 PS" reissen einen auch nicht vom hocker. Man sollte lieber das Geld sparen um sich nacher einen Motorumbau zu widmen oder gar ein neues Auto zu kaufen.
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3069 Beiträge
frisch ausgelernt geht das aber nicht so und mein motor hat mitlerweile knapp 58000km also so gut wie nix.
20ps würden mir preiswert aber schon sehr langen... da es nur geht das gewicht vom kofferraumausbau auszugleichen :P
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noch eine frage:
was benötige ich alles wenn ich auf die andere abgasanlage umbaue?
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