Hallo lieber Bastelfreund ^^
Ich habe heute meinen original BMW Lederschaltknauf mit beleuchtetem M verbaut und wollte mal meine Erfahrungen in Sachen Anschluss mit euch Teilen, da ja sonst immer das Abknipsen des Steckers und Anlöten an 12V (z.B. Zigarettenanzünder) praktiziert und im Forum beschrieben wird.
Bei mir geht es um Die Verwendung des Original Kabelbaums des Nachrüstsatzes.Es werden folgende Dinge benötigt:1x Nachrüstsatz Lederschaltknauf beleuchtet. Teilenummer: 25 11 2 231 561
1x Kreuzschlitz Schraubendreher
Zunächst sollte man den Minuspol der Batterie abklemmen.
Danach wird der alte Schaltknauf durch nach oben ziehen entfernt und anschließend der Schaltsack ausgeklipst sowie die innenliegende Dämmung entfernt.
Der Kabelbaum wird an den Dimmer der Bedienelemente / Kombi (unterm lenkrad links) angeschlossen. Deshalb muss die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut werden.
Diese wird durch 3 Schrauben gehalten: Oben links und rechts und unten im Fußraum rechts.
Weiterhin ist sie an der linken Seite eingehängt, also etwas fummeln bis man sie lose hat.
Nun das Kleine Panel mit der Leuchtweitenregulierung und dem Dimmer losschrauben und den Stecker vom Dimmer abziehen.
Die passende Buchse des Kabelbaums wird nun mit dem alten Stecker des Dimmers verbunden und der Dimmer an den neuen Stecker des Kabelbaums angeschlossen.
Das Panel kann jetzt wieder zusammengesetzt und eingebaut werden.
Jetzt muss nur noch das Kabel zur Schaltstange verlegt werden.
Der weg der am wenigsten Arbeit macht ist folgender: Die rechte Hand fasst in die offene Mittelkonsole hinein in Richtung Fahrerfensterheber und Zigarettenanzünder und drück gefühlvoll die Verkleidung nach außen auf (der Kunststoff ist sehr gutmütig).
Mit der linken hand nun den Stecker an der sich öffnenden Stelle durch niederdrücken in den Teppich unter die Kante der Konsole führen und mit der rechten Hand greifen.
Nun kann man das Kabel reinziehen und entsprechend hinter den Verkleidungsteilen verstauen.
An dieser Stelle erfolgt die Montage der zuvor abgebauten Lenksäulen Verkleidung.
Nun ist der Schaltknauf an der Reihe:
Den Stecker und die Kabel durch den Schaltsack führen und mit der Buchse unseres Neuen Kabelbaums verbinden. Die Kabel verstauen und dann die Dämmung wieder einsetzten.
Dabei ist darauf zu achten, dass Man genug Kabel lässt, um alle Schalthebelpositionen ohne Spannung zu erreichen.
Nun einfach den Schaltsack und den Knauf auf die Schaltstange setzten und den Knauf kräftig andrücken. Anschließend den Schaltsack wieder einklipsen.
Jetzt muss nur noch die Batterie wieder angeklemmt werden und dann kann der Funktionstest beginnen.
Der Knauf leuchtet ab Standlicht und lässt sich über den Dimmer simultan mit dem Kombi und den anderen beleuchteten Elementen einstellen.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2008 10:16:50