Z3 - welcher Motor macht Laune und ist haltbar?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2006
Mönchengladbach
Deutschland
16 Beiträge
Hallo BMW-Freunde,
welcher Z3 Sechszylinder ist der Beste wenn man Spaß in den Backen haben will und nen wirklich haltbaren Motor für Laufleistungen jenseits der 200.tkm sucht? Spritverbrauch spielt (allerdings als letztes Argument) natürlich auch ne Rolle. Bei den Gebrauchtangeboten habe ich den Eindruck das alle Sechszylinder ähnlich viel Kosten obwohl die PS-Zahl stark schwankt. Also, 2,0 oder 2,2 oder 2,8 oder 3,0 ??? Hab mich irgendwie auf den 2,8 festgelegt - höre aber immer wieder, dass der 2,0 genug Laune machen soll. Danke Euch für Eure Kaufempfehlungen!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo freude-am-fahren,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Z3 - welcher Motor macht Laune und ist haltbar?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hey
meine meinung bevor ich einen 2,8er hole,greife ich doch zum 3,0i.
ohne den 2,8er schlechter zu machen. alle 6 zyl.motoren sind standfest und weit weit über diese km-leistung zufällig.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
und was noch ein Vorteil des 3,0 gegenueber dem 2,8 ist... die 3 Liter sind juenger und haben meistens weniger KM
Standfest sind sie alle aber Spass machen sie mehr je hoeher die Leistung ist
September 11. we will never forget
Liebe und lebe dein Leben jeden Tag......denn es koennte dein Letzter sein!
Hallo, wie sieht der Vergleich von einem 2,0 zu einem E46 323i mit 170 PS aus??? Ich weiss, es sind zwei absolut unterschiedliche Auto´s, aber mir geht es jetzt nur um den Anzug. Will halt ungerne einen Schritt zurück machen;-)!!!
Gruß Thomas
Gruß Blackthunder323
Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
Deutschland
347 Beiträge
also der 2,0 is im vergleich zum 323 schon nen rückschritt, der 2,0 is meines erachtens selbst den 4 zylindern im z unterlegen, was drehfreude und fahrspass angeht. denk nicht das du von den fahrleistungen damit glücklich würdest. der z is vom gesammten fahrverhalten zwar wesentlich spassiger als nen e46 aber um mehr fahrleistung zu haben solltest du dann schon zum 2,8er oder 3,0 greifen, alternativ auch noch der 2,2 wobei der nur minimal besser zieht als dein jetziger. dazu kommt der z is nicht für hochgeschwindigkeitsrekorde auf der autobahn ausgelegt, sondern eher für die kurven der landstrasse konzipiert. man darf auch nicht vergessen das der z durch seine recht steife cabriokonstruktion kein leichtgewicht ist auch wenn er so leicht aussieht hat er doch über 1300kg leergewicht.
aber das beste um zu vergleichen is immer ne probefahrt. weil wer weiss schon worauf du wert legst kann ja auch sein das dir vom gefühl her nen 2,0 reicht. fahr auf jeden fall mal ein paar probe und entscheide nicht vorschnell.
mfg rocky
I put the "cute" in Execute!
Zitat:
also der 2,0 is im vergleich zum 323 schon nen rückschritt, der 2,0 is meines erachtens selbst den 4 zylindern im z unterlegen, was drehfreude und fahrspass angeht. denk nicht das du von den fahrleistungen damit glücklich würdest. der z is vom gesammten fahrverhalten zwar wesentlich spassiger als nen e46 aber um mehr fahrleistung zu haben solltest du dann schon zum 2,8er oder 3,0 greifen, alternativ auch noch der 2,2 wobei der nur minimal besser zieht als dein jetziger. dazu kommt der z is nicht für hochgeschwindigkeitsrekorde auf der autobahn ausgelegt, sondern eher für die kurven der landstrasse konzipiert. man darf auch nicht vergessen das der z durch seine recht steife cabriokonstruktion kein leichtgewicht ist auch wenn er so leicht aussieht hat er doch über 1300kg leergewicht.
aber das beste um zu vergleichen is immer ne probefahrt. weil wer weiss schon worauf du wert legst kann ja auch sein das dir vom gefühl her nen 2,0 reicht. fahr auf jeden fall mal ein paar probe und entscheide nicht vorschnell.
mfg rocky
(Zitat von: xRockyx)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!
Gruß Thomas
Gruß Blackthunder323
Zitat:
Hallo BMW-Freunde,
welcher Z3 Sechszylinder ist der Beste wenn man Spaß in den Backen haben will und nen wirklich haltbaren Motor für Laufleistungen jenseits der 200.tkm sucht? Spritverbrauch spielt (allerdings als letztes Argument) natürlich auch ne Rolle. Bei den Gebrauchtangeboten habe ich den Eindruck das alle Sechszylinder ähnlich viel Kosten obwohl die PS-Zahl stark schwankt. Also, 2,0 oder 2,2 oder 2,8 oder 3,0 ??? Hab mich irgendwie auf den 2,8 festgelegt - höre aber immer wieder, dass der 2,0 genug Laune machen soll. Danke Euch für Eure Kaufempfehlungen!
(Zitat von: freude-am-fahren)
Ganz Klar!!! 3.0 LiterWenn der Verbrauch kaum eine Rolle spielt.
mfg
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
Mitglied seit: 17.03.2008
Deutschland
1 Beitrag
Hi Rocky,
wie meinst Du das mit 2.0 Rückschritt zu 323 und schlechter als 4 Zylinder??!! Spaß!
Freue mich schon jetzt auf den Unterschied, wenn Deiner fertig ist.
Gruß
Oliver
Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
Deutschland
347 Beiträge
naja allein von den daten her.
2,0 - 1,9i - 323i
150ps - 118ps - 170ps
190nm - 180nm - 245nm
1345kg - 1295kg - 1446kg
3,45 - 3,35 - 3,46 dif übersetzung
getriebe is beim e46 bissel länger übersetzt zettis beide gleich.
den daten nach geht der 323 also am besten. und 2,0 und 1,9 tun sich nix wobei ich den 1,9 drehfreudiger finde is aber eh reine gefühlssache, 2,2 z wär der gleiche motor wie im 323 und leichter kürzer übersetzt also minimal besser alles drüber im z natürlich eh besser
I put the "cute" in Execute!
Ich kann nur sagen , wenn du spaß haben willst dann hol dir nen 2,8 er oder 3 Liter ...
Achte drauf das er kein elektrisches Verdeck hat !!!
das spart Gewicht und geht schneller !!!!
such dir nen 2,8 liter mit facelift !!! wenn du dne noch ne zeit lang fährst wird der sogar noch wertvoll!!!
so machen wir es im moment auch unser hat erst 24000 km auf der Uhr als facelift mit 2.8l den behalten wir auf immer und ewig... !!!
Zum Thema abstieg .. so ein Z3 fährt sich ganz anders als ein 3er das Gefühl is mir bekannt.... schon alleine die Maße Schaltwege... Federung .... usw...
dennoch hat man in einem Z3 imer das gefühl das er besser geht als ein 3er weil halt sportlicher ausgelegt !!
hoffe ich konnte helfen
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Würde im Zetti auch MINDESTENS den 2,2 nehmen. In sonem Roadster will man ja
1. Ein bisschen Dampf unter der Haube haben
2. Auch mal schaltfaul cruisen können, also brauch man ein paar NM!
MfG Obi
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Hi, hatte ne 1,9 mit 140 ps, der war schön leichtfüßig auf der vorderachse und mit h&r Federn ne echte Kurvensau. Wenn du mehr Schub brauchst dann mußt du wohl zu einem der größeren 6Zylinder greifen, ab 328 aufwärts.
Gruß Spezi
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
Deutschland
650 Beiträge
Wenn es preislich keinen zu großen Unterschied macht, greif zum 3,0. Ich glaube im Verbrauch liegt er unwesentlich höher als die anderen V 6 Motoren, ubertrifft aber die "kleinen" V 6 Motoren in Sachen Fahrspaß um Längen!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
Deutschland
347 Beiträge
Zitat:
Wenn es preislich keinen zu großen Unterschied macht, greif zum 3,0. Ich glaube im Verbrauch liegt er unwesentlich höher als die anderen V 6 Motoren, ubertrifft aber die "kleinen" V 6 Motoren in Sachen Fahrspaß um Längen!
(Zitat von: BlackPJ80)
ließt du auch was du schreibst? v6 motoren? schon mal unter die haube von nem bmw geschaut? und wenn ja war es ein 6 zylinder?
verbrauch liegen die eh alle fast gleich vorteil je grösser der motor wird um so höher das drehmoment also kann man ihn sparsamer fahren. nur will kein mensch nen z im schongang fahren also schluckt auch nen grösserer motor mehr da man ihn mehr fordert. kein mensch kauft nen z um nem 3 liter lupo im spritverbrauch konkurenz zu machen!
I put the "cute" in Execute!
V6 das fehlt noch, das wären ja Zustände wie bei Mercedes...*pfui* ;oD
Ich sehe das genau so wie "xRockyx".
Gruß
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
*Spassmodus an*
Also ich bin ja für den 3,0 Liter Boxer im Zetti. Der geht am besten...
*Spassmodus aus*
Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
Deutschland
347 Beiträge
also nen boxermotor im kofferraum klingt interessant ;-) kommt kurz nach allradantrieb.
I put the "cute" in Execute!
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
"Freude-am-Fahren" , wär klasse wenn du nochmal zwischendurch das eine oder andere Statement zu den ganzen Antworten geben könntest, sonst können wir lang hin und her diskutieren welcher Motor der richtige für dich ist.
Gruss Spezi
Hallo würde an deiener stelle wenigstens den 2,8Liter nehmen......
also das ist ja der hammer nen bmw-fahrer schreibt hier V6 motoren....das is ja krass, EY SORRY IS ECHT NICH BÖSE GEMEINT ABER SOWAS MUSS MAN WISSEN als Bmw "fan" !!!
Mitglied seit: 14.10.2005
Horb
Deutschland
5 Beiträge
Hallole, man sieht mal wieder...3 Experten 5 Meinungen...da ich selber nen 2,8er fahre ist dieser NATÜRLICH der Beste Motor aller Zeiten...
Mein Tipp: Für echten Fahrspaß einfach ASC ausschalten, egal bei welchem :-)))
Grüße OLI
Fahre seit 3 Wochen einen Z3 3.0i und bin voll zufrieden. Macht auf jedenfall Spass. :D