Welchen Motorreiniger beim 318i M40
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2008 um 14:51:46 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo an alle,
habe einen M40 318i Bj. 1990 und der nagelt schon ein wenig, vorallem morgens. Mir hat mal jemand gesagt das ich einen Motorreiniger durchjagen soll und danach einen Ölwechsel machen. Ist das richtig und bringt das denn etwas ??? Bin zu 70 % auf kurzstrecke unterwegs. Weil das Hydrostößel zeug z.B. bringt ja auch nichts außer einen leeren Geldbeutel. Vielleicht kennt ja jemand ein Wundermittel oder hat einen guten Tipp womit ich das nageln evtl ein bisschen einschränken oder gar abstellen kann. Reinigen ????
PS: Ich weiß, am besten stößel erneuern. Nur das liebe Geld fehlt :)
Für eure Meinungen und Ratschläge im Vorfeld vielen Dank
Gruß Eike22
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2008 14:51:46
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Hallo Eike22,
schau mal hier
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Gruß
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Fangen wir mal beim einfachsten an;
Was für eine Viskosität hat das jetzige Motoröl von dir denn?
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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Ich habe original BMW Öl beim letzten service reinbekommen. Ich schätze mal die machen 15W40 bin mir aber nicht sicher. Habe ehrlich noch nicht nachgeschaut :)
Falls 10W40 eingefüllt worden ist würde dir ein Wechsel auf 15W40 schon helfen können.
Wenn dein M40 nur nach nem Kaltstart am Nageln ist sind die Hydros undicht und das Öl läuft im Stand wieder aus den Hydros raus.
Deshalb nagelt er dann beim Kaltstart weil die Hydros sich erst wieder mit Öl füllen müssen.
Wenn du dann dickeres Öl rein machst, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit erstmal ruhe.
Aber ganz ehrlich, es geht durch das Nageln der Hydros nichts kaputt, meine nageln schon seit nem halben Jahr und mein freundlicher sagt nur zu mir "lass Nageln, es geht nichts kaputt und man hört dass, das Triebwerk arbeitet."
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Meine Nageln seit ich das Auto hab. Hab mich auch drüber erkundigt. Macht überhaupt nix. Mach dir keine Sorgen deswegen.
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Na dann bin ich ja beruhigt das da nichts kaputt gehen kann. Mein Freundlicher sagte das zu mir auch, jedochmit dem Zusatzt das die evtl. hängen bleiben können und dann ein größerer Schaden entsteht.
Ihr seit dann also der meinung eine Motorreinigung bringt nichts um dieses Problem abzustellen. Kann denn etwas passieren wenn ich mein Öl denn von 15W40 auf 10W40 ändere? Weil es eben dicker ist und evtl. nicht so gut schmiert wie das andere ??
Genau anders herum, das Problem ist das deine ich nenne das jetzt mal Rückschlagventile in den Hydros undicht sind und dadurch das Öl aus den Hydros rausläuft, daher wäre ein Wechsel auf dickeres Öl ratsam.
Also wenn 10W 40 drin ist ein 15 W 40 rein machen.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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Und wenn schon 15W40 drin ist ?? :)
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genau das gleiche Problem habe ich auch aber nur früh ca.10min dann ist weg.Werd das mal mit 15 W 40 probieren
Hey,
eine Motorölspülung bei Hydrostößelklappern bringt bei BMW meist nichts (meist Verschleiss und weniger Ablagerungen). Das funktioniert nur gut bei Audi, Ford, Opel, VW etc.. Bei der Ölviscosität vertrete ich die Meinung, ein möglichst dünnes Grundöl zu verwenden (z.B. 5W-XX), da Du dadurch eine schnellere Durchölung des Motors und damit eine schnellere Befüllung der Hydrostößel erreichst.
LG
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hmm, jetzt wirds interessant. Der eine sagt 15W40 und der andere meint 5W XX. Was mach ich denn nun ??? Weil Ölwechsel steht eh an.
Motorreinigung dachte ich macht schon sinn, auch wegen Ölschlamm etx oder liege ich da falsch ??
[quote]
hmm, jetzt wirds interessant. Der eine sagt 15W40 und der andere meint 5W XX. Was mach ich denn nun ??? Weil Ölwechsel steht eh an.
Motorreinigung dachte ich macht schon sinn, auch wegen Ölschlamm etx oder liege ich da falsch ??
(Zitat von: Eike22)
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Hey,
ein sauberer Motor bzw. eine Motorölspülung macht schon Sinn, wird dir bei deinem Hydros kaum helfen.
Das Hydroklappern tritt in der Regel bei kaltem Motor (dickes Öl) auf, mit steigender Motortemperatur (dünners Öl)wird das Klappern geringer bzw. hört ganz auf. Wenn Dir das logisch erscheint, weißt Du auch welches Öl du nehmen kannst.
LG
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66 Beiträge
Ich habe das schon verstanden :) Bin jetzt halt nur unsicher ob ein 5W XX nicht evtl zu flüssig sein kann für nen M40 Motor. Nicht das etwas kaputt geht weil nicht mehr richtig geschmiert wird. :)
Zitat:
Ich habe das schon verstanden :) Bin jetzt halt nur unsicher ob ein 5W XX nicht evtl zu flüssig sein kann für nen M40 Motor. Nicht das etwas kaputt geht weil nicht mehr richtig geschmiert wird. :)
(Zitat von: Eike22)
Für den M40 Motor ist soweit mir bekannt eine BMW Spezialölfreigabe (gibt da auch ein 5W-XX) erforderlich, ob Du auch nach BMW Longlife 98 Freigabe verwenden kannst, weiß ich nicht. Zur Info, schau doch mal z.B. bei
www.lube24.com rein.
LG
Mach ' lieber mal eine lange Fahrt durch Deine
Umgebung, schön über Bundesstraßen und Autobahn.
So wird das Motoröl schön "durchgeköchelt". Dann den Ölwechsel machen (lassen) Das bringt mehr als eine Spülung.
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst kann das Öl durch Benzinbeimischung schlechter werden. Deshalb nicht gleich heizen..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Mach ' lieber mal eine lange Fahrt durch Deine
Umgebung, schön über Bundesstraßen und Autobahn.
So wird das Motoröl schön "durchgeköchelt". Dann den Ölwechsel machen (lassen) Das bringt mehr als eine Spülung.
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst kann das Öl durch Benzinbeimischung schlechter werden. Deshalb nicht gleich heizen..
Hey,
guter Vorschlag bei geringer Verunreinigung. Falls der Ölkreislauf stärker verschlammt ist Motorölspülung (evtl. wiederholen) und wenn richtig voll Ölschlamm erst mal mechanisch vorreinigen (z.B. Ventildeckel/Ölwanne von innen im Teilewaschgerät). Und beim nächsten Ölwechsel Öl mit relativ hoher Reinigungswirkung wählen.
LG
Das mit der Durchschmierung bei kalten Motor und 5W40 ist natürlich richtig.
Nur liegt das Problem ja darin das Hydros klappern beim Kaltstart weil diese das Öl nicht mehr halten können und es im Stand aus den Hydros raus läuft.
Wenn ich jetzt dickeres Öl nehme, z.B. 15W40 habe ich eine Chance das dieses Öl aufgrund der Fliesseigenschaften noch von den Hydros gehalten werden kann und somit das Klappern nachlässt.
Ich sage nicht das es funktioniert, sondern nur das die Chance besteht.
Persönlich fahre ich weiter mit 5W40 obwohl meine Hydros klappern, da ich viel Kurzstrecke fahre und mir die schnelle Durchschmierung des Motors wichtiger ist als das Klappern der Hydros.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Also ich hab ein 10 W40 drinn und er schnurrt wie ein Kätzchen und braucht kaum Öl.
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Mitglied seit: 18.11.2007
Neuenkirchen
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87 Beiträge
Hey Leute!
Ich kenne das Hydrogenagel nur zu gut!!Ich kann bestätigen, dass das harmlos ist.Ich bin über ein Jahr so gefahren und es ist alles Ok geblieben! Es kann aber natürlich auch Ausnahmen geben!
Aber mal nebenbei erwähnt..selbst wenn es harmlos sein sollte....es hört sich Beschissen an!! :-)